-wb-, schön von Dir zu lesen! Sorry, ich schulde Dir noch eine Antwort im Nachbarforum...die ich vorab ganz kurz adressieren will:
Einen möglichen Merger mit AMS hatte ich nicht deshalb ins Spiel gebracht, da ich gerade bei AMS investiert bin, sondern weil ein solcher Zusammenschluss (keine Übernahme!) mE für beide Unternehmen vielfältige Vorteile bieten würde. Die Details warum hatte ich ja geschrieben.
Bei Nordic: den Punkt mit dem Cellular-/Modem-Geschäft kann ich nicht einschätzen. Mir würde eine Kombination mit Nordic aber gefallen, da ich hier wirkliche Synergien zB bei R&D sehe, Nordic weiterhin sein Kern-BT-Geschäft mit 20-30% wachsen sieht und hier ein 400 Mio USD Umsatz in 2020e mit einem EV von rund 500 Mio USD bewertet wird. Klingt für mich wesentlich plausibler/sinnvoller als sich US Tanker mit rückläufigen Umsätzen a la Atmel oder SYNA einzuverleiben. Soll heißen: abgesehen von den beiden Akquisitionszielen fällt mir momentan wenig ein, was mir noch gefallen würde, dann lieber alleine weiter mit ARP & Dividende.
Zum Thema Timing des Verkaufs: abwarten! Ich treffe da nie die richtigen Zeitpunkte zum Ein- bzw. Ausstieg. Wenn morgen der Apple Deal kommt und sich Trump mit Xi einigt, dann mag das schnell wieder anders aussehen. Wobei sich das natürlich mit meinem neuen Alternativ-Investment vergleichen lassen muss.
Nochmal zu den Beweggründen meines fast Komplett-Ausstiegs: das Folgende ist Dialogs Outperformance ggü. der Apple-/BT-Nahrungskette seit dem 1. November: AMS: ca. 41% Apple: ca. 32% Nordic: ca. 29% Qorvo: ca. 19% Skyworks: ca. 15% Cirrus: ca. 8%
Natürlich ist Dialog als Cash-Box in dem Marktumfeld der letzten drei Monate wesentlich sicherer gewesen und hat vorher ggü der o.a. peer group underperformed. Aber dennoch kann bzw. konnte ich diese Stabilität nicht ganz nachvollziehen, denn die News seit dem 1. November haben durchaus eine Bedeutung für Dialogs Kerngeschäft.
Zu dem 2019er Umsatz: ich bin in keinster Weise in der Lage, hier eine einigermaßen plausible Schätzung abzugeben, da hier so viele (zusätzliche) Annahmen notwendig sind, dass man eigentlich auch würfeln kann (ASP PMIC; ASP sub-PMIC; Aufteilung Xs, Xs Max, Xr; Anteil neue/alte Generationen in diesem Jahr; neuer content in der Apple Watch, neuer Chip in den neuen Generationen, etc.).
Deshalb hatte ich mich in meiner Argumentation ausschließlich auf die Entwicklungen seit dem 1. November 2018 bezogen. Wie Du schreibst ging Dialog damals von knapp 1,46 Mrd USD Umsatz aus und die Guidance lautete „2019er Umsatz im Wesentlichen wie 2018“. Ich würde daraus interpretieren, dass Dialog vllt 1,40 bis 1,45 Mrd USD Umsatz meinte.
Was ist seitdem passiert? Die Erwartungen für iPhone-Verkäufe in 2019 sind von ca. 220 bis auf 170 Mio runtergekommen (letzteres sehe ich als recht konservativ, aber nehmen wir das mal als Basis). Dann könnte das „Umsatzloch“ wie folgt aussehen (Annahme: Main PMIC ASP 2,80-3,20 und sub PMIC 0,40-0,50): - 35 Mio x 2 sub-PMICs (neue Generation) = 28-35 Mio USD Umsatz - 15 Mio x 1 sub-PMIC (alte Generationen) = 6-8 Mio USD Umsatz - 25 Mio (von Dialog produzierte, Rest von Apple) x 1 Main PMIC = 70-80 Mio USD Umsatz
Also bei dieser ‚simplen‘ Rechnung könnte alleine die Apple-/iPhone-Entwicklung seit dem 1. November für eine Lücke von rund 100-120 Mio USD gesorgt haben - dazu kommt die Entwicklung bei anderen Smartphones, bei BT (siehe Nordic), bei Automotive. Aufgrund dessen gehe ich davon aus, dass Dialog seine bisherige 2019er Guidance nicht mehr halten kann und Anfang März weniger guiden wird, es sei denn
1) Dialog war damals schon sehr konservativ 2) Dialogs damalige/jetzige Erwartung divergiert stark von der o.a. 220/170er Erwartung des Markts
Letzter Punkt: ist natürlich nicht auszuschließen, dass das Anfang März niemanden mehr interessiert und selbst bei einer heruntergenommenen Guidance der Kurs nicht einbricht - dann kann ich aber immer noch zurückkaufen :-).
|