Cegedim (WKN:895036)

Seite 132 von 306
neuester Beitrag: 25.04.24 08:53
eröffnet am: 30.11.16 19:05 von: vinternet Anzahl Beiträge: 7631
neuester Beitrag: 25.04.24 08:53 von: xy0889 Leser gesamt: 2188495
davon Heute: 1460
bewertet mit 22 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 130 | 131 |
| 133 | 134 | ... | 306  Weiter  

22.09.20 18:43

4088 Postings, 6448 Tage allavistaUnternehmenskäufe sind natürlich bei Cegedim

mit Vorsicht zu genießen. Sollten dann mit änhnlichen Multiples bezahlt werden, wie man selbst, damit es auch rentiert oder eben entsprechend den Gewinn hebeln. Ansonsten lieber ARP..

Frisches BLut im Vorstand wär auch ne Idee..

Mit der Marktstellung im Ärztesoftwarebereich, müssten an sich auch mehr Möglichkeiten bestehen das Geschäft nach vorne zubringen. Ergänzen... etc.  

22.09.20 18:53

17363 Postings, 6819 Tage ScansoftAlles valide Punkte, wird

aber heute sehr schwer IT Unternhemn für ein KUV von 0,6 zu kaufen:-) Der alte Labrune wird hoffentlich bald abdanken, ansonsten hat man das Unit Management schon ausgetauscht. Also ich finde die kleinen Add Ons sinnvoll, weil man sich damit meist technologisch verbessert und es keine Integrationsrikien gibt. Daher kann man gerne auch mehr zahlen.

Mal schauen was denen noch so einfällt. Mit Maiia haben sie ja schon einmal eine Idee ganz gut nach voren gebracht.  
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

22.09.20 19:09

6554 Postings, 5860 Tage simplifyLage der Weltwirtschaft

Aber da gerade ist doch eine Cegedim ideal, da sie vom Grundsatz her krisenresistentes Geschäft haben.  

23.09.20 14:33

4775 Postings, 5519 Tage Diskussionskulturmit staatlich

garantierten wachstumsperspektiven, sozusagen.

die mutter aller fragen ist nur: taugt das management und die aktionärsstruktur?  

23.09.20 15:40
1

61 Postings, 3048 Tage MaigretUm Bill Clinton in leicht abgewandelter..

Form zu zitieren "It's the bottom line stupid"

Wenn die Zahlen stimmen ist m.E. die Aktionärsstruktur egal.

Und dafür braucht man die richtigen Produkte am Markt (und dafür da gebe ich Dir recht Diskussionskultur ist das Management zuständig). Ist hier im Forum jemand der in Ausübung seines Berufes schon mal Kontakt zu Cegedim Produkten/Leistungen hatte und darüber berichten kann ?
Das wäre ganz interessant da mal Einblicke aus erster Hand zu bekommen....

Ansonsten sind die Erwartungen an die kommenden Zahlen im Markt und auch in den dtsch. Foren ja durchaus bescheiden. Das Enttäuschungspotential und die Gefahr von Kursrückgängen sollte sich dadurch hoffentlich in Grenzen halten...  

23.09.20 16:18
1

17363 Postings, 6819 Tage Scansoft@maigret

da Cegedim ja überwiegend Arzrtsoftware in Frankreich und UK anbietet, dürfte es schwierig werden, entsprechende Erfahrungsberichte in deutschen Foren zu erlangen.

Die Erwartungshaltung ist mittlerweile auf Insolvenzniveau, aber bislang hat Cegedim jede Erwartungshaltung unterboten:-)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

23.09.20 16:41
1

110065 Postings, 8808 Tage KatjuschaJedenfalls kein gutes Zeichen, wenn es einen Tag

vor den Zahlen wieder abwärts geht.

Mittlerweile wieder am Jahrestief.

Leider fällt mir für morgen Abend kein wirklicher Kurstrigger ein, der den Kurs mach oben katapultieren könnte. Das ginge letztlich nur, wenn der Vorstand über seinen Schatten springt und einen starken Ausblick wagt, oder er zumindest die operativen Impulse stark heraus hebt, die die kommenden Quartale und Jahre zu ordentlich Gewinnwachstum führen. Das erwarte ich aber leider noch nicht. Man wird wohl das übliche Understatement zum besten geben. Andererseits müsste sich doch jeder Vorstand in der Ehre verletzt fühlen, wenn der Aktienkurs in positiven Marktumfeld nach den vorläufigen Zahlen um 30% gefallen ist. Da würde ich mir als Vorstand zumindest Gedanken machen, ob ich kommunikativ was ändern muss.
-----------
the harder we fight the higher the wall

23.09.20 16:42

335 Postings, 8593 Tage cadDie Zahlen

morgen müssen wohl verheerend sein. Ich hoffe es kommt keine negative Überraschung auf uns zu.    

23.09.20 17:04

17363 Postings, 6819 Tage ScansoftGlaube ich auch, die werden

den Teufel tun, im Corona Jahr so etwas wie Zuversicht zu verbreiten. Wird daher wohl bei den bekannten Cegedim Floskeln bleiben und wir Anleger müssen uns die Zahlen dann wieder selbst zusammenreimen. Aber es wird keinen Lockdown mehr geben, daher kann man dann auf die nächsten Quartale doch recht zuversichtlich blicken und das erste Halbjahr 2021 wird dann wegen des niedrigen Basiseffektes jedenfalls auf dem Papier sehr stark werden.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

23.09.20 17:16

110065 Postings, 8808 Tage KatjuschaSollte es nicht jetzt im Herbst noch einen

Investor Day mit umfassender Präsentation geben?

War im November, oder?

Vielleicht kann man ja dann sich weiter aus dem Fenster lehnen, wenn man weiß wie nachhaltig die Veränderungen durch Corona auf die einzelnen Segmente wirken.


Hab gerade mal ein Jahr im Thread zurückgeblickt. Damals hatte ich nach den Halbjahreszahlen am 19.9.19 geschrieben, dass ich im Jahr 2020 grob 530 Mio Umsatz und 42 Mio EBIT erwarte. Dazu würde ich ohne Corona auch heute noch stehen. Bin mir sicher, dann würde der Kurs sich bei den damals von mir anvisierten 38€ stehen, die ich damals für September 2020 anvisiert hatte. Dumm gelaufen, dass der Wachstumsimpuls, den wir seit Mitte 2018 deutlich gesehen haben, durch Corona so vehement gestoppt wurde.
-----------
the harder we fight the higher the wall

23.09.20 17:33

17363 Postings, 6819 Tage ScansoftIst für den November terminiert,

aber da sich die Corona Zahlen in Frankreich wieder verschlechtern, würde ich nicht darauf wetten, dass er stattfindet und wenn dann virtuell.

Alle Umsätze sind nicht verloren, ein paar werden wiederkommen, daher dürfte Cegedim 2021 etwas schneller wachsen. Aber es ist in der Tat ärgerlich, wobei Cegedim ja noch sehr glimpflich durch die Krise gekommen ist, wenn man auch kein Corona Profiteur ist, wie die Börse vor den Q2 Zahlen vermutet hat.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

23.09.20 17:35

585 Postings, 3971 Tage MäusevermehrerDas hat ja hier

schon etwas von Underdog Storytelling - wenn man bedenkt dass vor nicht allzulanger Zeit dreistellige Kursziele aufgerufen wurden.  

23.09.20 17:45
1

17363 Postings, 6819 Tage Scansoft@mäusevermehrer

der Thread passt sich halt der Marktmeinung an, die offenbar eine Insolvenz für wahrscheinlicher hält als dreistellige Kurse. Wenn du weiterhin bei Cegedim dabei bist,musst du langsam mal deinen Nicknamen ändern:-)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

23.09.20 18:19
1

110065 Postings, 8808 Tage KatjuschaIst halt dieser Dopplungseffekt, den ich schon

öfter mal angesprochen hatte.

Wächst man 6-7% p.a. bei Margensteigerung steigt ja nicht nur der Gewinn überproportional, zumal Sonderfaktoren in diesem Fall noch zusätzlich das Gewinnwachstum befeuert hätten, sondern man würde dann sich höhere Multiplen zahlen. Ohne Corona hätte ich daher für 3-5 Jahre in Folge (2018 bis 2022) mit Wachstum und daher mit höheren Bewertungsmultiplen gerechnet. Bei einem KUV von 1,5 und KGV von 23-24 wäre ich dann auf ein Kursziel von 65€ bis Ende 2021 und möglicherweise 100€ bis Ende 2022 gekommen.

Jetzt haben gibt es diesen Dopplungseffekt vorläufig nicht mehr, sondern erstmal stagnierender Umsatz und Gewinn bei entsprechend niedrigeren Multiplen. Und schon liegt das faire Kursniveau vorläufig nur noch bei 32-33 €.
-----------
the harder we fight the higher the wall

23.09.20 18:34
2

17363 Postings, 6819 Tage ScansoftAm Ende aller Tage bestimmt sich aber der Wert

von Unternehmen nach dem Cashflow, den sie in der Lebensspanne generieren. Dieser Wirklichkeit werden sich über früh oder lang auch die ganzen Highflyer mit KUVs von 20-30 stellen müssen.  
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

23.09.20 19:55

100 Postings, 1383 Tage Myst101Zahlen Abverkauf

Leute man kann hier ja deprimiert werden in was für ein tragisches französisches Drama wir hier investiert haben! Übrigens zu der These mit dem schlechten Omen mit dem Kursverlauf, kann mich noch an die Halbjahres zahlen einer Onlinemodeplattform erinnern, die lief vor den Zahlen fast bis zum 52WHoch und dann aber gar nicht mehr so steil nach oben anschließend. Morgen Abend sind wir schlauer  

23.09.20 19:56

458 Postings, 1595 Tage tromeljobs

Wie bewerten die Schwarzseher hier eigentlich die 261 Jobannoncen auf der CGM Homepage. Haben die so eine hohe Fluktuation oder suchen die gar neue Leute?  

23.09.20 20:13
3

17363 Postings, 6819 Tage Scansoft@tromel

die haben eine hohe Fluktation, was aber bei IT Unternehmen normal ist, da die MA überall sehr begehrt sind. Üblicherweise sind meist 400 Stellen ausgeschrieben. Dies könnte bedeuten, dass Cegedim hier auf die Bremse tritt (am plausibelsten, da man dieses Jahr nicht wächst) oder die Fluktuation nachgelassen hat, da für viele ein Jobwechsel aktuell zu riskant ist. Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus beiden.  
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

23.09.20 21:34
2

1010 Postings, 3801 Tage Heisenberg2000Cegedim

Kann mir leider kaum vorstellen, dass man einen Outlook geben wird für 2020. 2018 und 2019 lag man ganz gut. 2019 sogar eher zu konservativ im Halbjahr mit dem Ausblick.

Ich erwarte einen gleichbleibenden Umsatz bei leicht verbesserte EBITDA Marge. Wie hier bereits ausgeführt wurde, erwarte ich dass das Management proaktiv die Kosten bereits ab spätestens April senken konnte, so wie nahezu jedes andere Unternehmen durch:
- keine Messen und reduzierte Marketing Spendings
- Reisekosten auf Minimum
- Rückgang der Restructering costs
- Stellen nicht neu besetzen (bietet vor allem bei IT Unternehmen kurzfristig hohes Potential)
- Kurzarbeit

Effekte daraus sollte man bereits zum Halbjahr merken. Das wird nicht viele Erkenntnisse bringen. Aber wenn es Gesamt 2020 dem Management nicht gelungen ist die Kosten zu senken, dann wird vorsätzlich Shareholder Value zerstört und spätestens dann darf sich hier keiner mehr Mäusevermehrer nennen :)  

23.09.20 21:49
1

17363 Postings, 6819 Tage ScansoftKosten

Also letztlich gibt es bei den Software- und IT Firmen und zwei wesentliche Kostenfaktoren. Personal und Bürokosten. Cegedim kann sofort auf 20% Ebitmarge gehen, wenn man sich entscheidet nicht mehr zu wachsen, mit 85% wiederkehrenden Erlösen kann man das Geschäft auch mit 3000 bis 4000 MA wuppen. Ich beschäftige mich gerade mit einem Anbieter von Legacy Software, deren Umsätze bereits kontinuierlich um 5% p.a. zurückgehen. Die können mit 12000 MA einen Umsatz von 3,1 Mrd. stemmen und erzielen daher Ebitda Margen bei 100% Cashconversion von 40%.

Cegedim will halt über organisches Wachstum langsam nach oben skalieren, was auch machbar ist, aber Zeit braucht. Daher erwarte ich ja erst im Jahr 2025 15% Ebitmarge. Es geht aber im Softwarebereich auch anders.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

24.09.20 10:00

1638 Postings, 8564 Tage Börsenmonstermeine Erwartungen für heute Abend:

Umsatz  236 Mio. € (ja schon bekannt)
Ebitda 37 Mio. €
Jahresüberschuss -2 Mio. €  

24.09.20 10:15

121 Postings, 4567 Tage DesignatedsponsorKurserwartung

Wie schätzt Ihr auf Basis des verhaltenen Ausblicks auf die heutigen Zahlen das weitere Downpotential für die Aktie ein? Wären weitere Kursabschläge nach der Underperformance der letzten Wochen hier überhaupt noch gerechtfertigt?  

24.09.20 10:18

6554 Postings, 5860 Tage simplifyKurs

Denke wir müssen uns da warm anziehen.  

24.09.20 10:24

1638 Postings, 8564 Tage Börsenmonsterist schon viel eingepreist

Maximales Downsidepotential 19-20 € meiner Ansicht nach. Würde aber gestaffelt reingehen. Auch 23,5 € ist schon ein netter Kurs zum Einstieg. Kommt immer auf den Zeithorizont an.  

24.09.20 10:43

6554 Postings, 5860 Tage simplifyKurs

Klar ist viel eingepreist. Aber wenn ich hier den emotionalen Hühnerhaufen sehe, dann geht das Gegackere los und der Kurs kann dann schon leiden, wenn die Anleger dann meinen verkaufen zu müssen, weil sie ihr geld nicht unnötig hier weiter parken möchten. Es gibt ja dann so viel bessere Optionen. Und ob eingepreist oder nicht, die Basis dieser emotionalen Explosionen ist nun mal immer der Letzte Kurs. Also 19€ würden mich auch nicht überraschen. Als Langzeitanleger muss man dies aber hinnehmen und verkraften. Was tatsächlich passiert sieht man eh erst hinterher. Klar könnte man jetzt raus und dann wieder günstiger rein.

Ich bleibe voll investiert und kaufe eher nochmals zu, wenn die Hühner unkontrolliert gackern, da ich langfristig keine Zweifel habe, zumal Cegedim grundsätzlich ein krisenresistentes Geschäft hat.  

Seite: Zurück 1 | ... | 130 | 131 |
| 133 | 134 | ... | 306  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben