weiss ja net, was du dauernd für erklärungen brauchst. wir sind hier an der börse, und da gelten wenige regeln. ist keine wissenschaft! normalerweise muss ich dir doch net diese regeln erklären, denn auch wenn du ein börsenfrischling bist, solltest du doch wenigstens die klassiker gelesen haben (livermore, kosto, buffett, lynch, soros) und meinetwegen ein/ zwei trendfollowing bücher z.b. covel, bevor du anfängst, an der börse zu spielen. übrigens das buch "der crash" von klingaman ist auch sehr zu empfehlen, es werden sehr ausführlich die ursachen und umstände des 1929 crashs augfearbeitet.
börse ist relativ einfach, wenn man geld verdienen möchte, viel schwerer wird es, wenn man auch immer recht behalten will. das kostet nämlich viel geld. ok, für dich: hier die regeln der kursentwicklung und zum geldverdienen: kursentwicklungen werden bestimmt 1) kurz/mittelfristig durch börsenstimmungen, allgemeine wirtschaftlage und unsicherheiten, allgemeine nachrichtenlage, kriege also ursachen, die nicht in unmittelbarem zusammenhang mit dem unternehmen stehen (zu erkennen durch trends, daher war mein kz in etwa 50 euronen für dt. bank, kann aber noch tiefer gehen!) und 2) langfristig bestimmen die funadamentals der unternehmen den kurs.
geld verdienen: 1. und wichtigster punkt: keine verluste generieren mit einem engagement. reealisiert wird das durch konsequente verlustbegrenzung. 2) gewinne kommen von alleine mit den gewinnbringenden invests, realisiert wird das durch gewinne laufen lassen. und klar, stop im kopp nachziehen.
nervenschonend: nur investieren in fundamentale top picks mit erhöhtem risiko, aber auch evt mehr gewinn: kannste auch in mittelprächtige firmen investieren
nicht zu empfehlen, weil zu hohes risiko: in firmen investieren, die nix taugen, schlechtes management haben, viel konkurrenz haben, etc
im übrigen brauche ich keine theorie, es geht wirklich nur darum, geld zu verdienen, übers recht haben zu streiten sollte nebensächlich sein. mit meinem tip, dass wer gerne in die dt. bank einsteigen will, mindestens warten soll, bis der kurs auf 50 gefallen ist, haben hoffentlich ein paar leute zumindest geld gespart. und trotzdem würde ich nicht einsteigen zum jetzigen zeitpunkt. (siehe punkt 1 der regeln zur kursentwicklung)
last but not least, dein kursziel 180 wird höchstwahrscheinlich irgendwann erreicht sein, aber wenn ich sage, dass das nordpoleis geschmolzen sein wird, werde ich wohl auch irgendwann recht behalten. zum geldverdienen taugt so ne aussage nicht. ----------- Gruß, weitweg
I have bad and good news for you, the bad one is: time flies! The good one is: you are the pilot!
|