Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

Seite 15 von 2297
neuester Beitrag: 19.04.24 16:30
eröffnet am: 18.04.12 19:02 von: sir_rolando Anzahl Beiträge: 57405
neuester Beitrag: 19.04.24 16:30 von: charttrading Leser gesamt: 11843823
davon Heute: 2290
bewertet mit 69 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... | 2297  Weiter  

04.09.12 14:03
1

1444 Postings, 4404 Tage bolllingerdie 8 Euro sind eine Bank

falls das Szenario den worst case bedient. Dax Korrektur, Steikausweitung in Kombination mit hohen Treibstoffpreisen.  Das müßte sich aber innerhalb der nächsten Wochen ereignen. Die LH-Mitarbeiter sollten nicht zu sehr am eigenen Ast sägen; ich weiß nicht, welcher Teufel sie reitet!  

04.09.12 14:49

1192 Postings, 5313 Tage Motobiker84GD200

Test der 200er Linie, jetzt kommts drauf an.......... falls wir Richtung 8€ gehen sollte, halte ich mein Körbchen bereit

 

04.09.12 16:58
1

1976 Postings, 4917 Tage Geko2010Krass

Ein Bekannter der Fliegt hat mir erzählt was dass Problem gerade ist.

 

Die LH bietet zwar 3,5%

 

Fordert allerdings eine Abflachung der Gehaltstuffen. Sprich, bis die in der Endstuffe kommen brauchen sie doppelt so viel an Jahren. Also von 17 Jahren auf 33 Jahren um dass zu verdienen.

Ein Jahr keine Gehaltssteigerung: was in jedem Unternehmen bei einem Mitarbeitergespräch stattfindet ist bei FBs anders strukturiert. Sie kommen jedes jahr ohne diesen Gespräch eine stuffe weiter.

 

D.h. die 3,5% sind quasi EINE NULLRUNDE.

 

 

Viel gravierender ist:   Diese Abflachung führt zu einer HALBIERUNG DER PENSION.

 

Flugbelgleiter zahlen von Arbeitsbegin an in einer Kasse damit sie mit 55 in eine Übergangspension gehen.

 

Flachen sie die Gehälter ein, bekommen sie von 55 bis 65 nur noch die Hälfte. Alternativ: bis 65 Arbeiten um diesen Krassen Verlust einzuholen.

 

Die bereits pensionierte Flugbegleiter die jetzt aus den laufenden Einkünften finanziert werden und die volle Beträge bezahlt haben fürchten dazu auch noch kürzungen in ihrer Pension.

 

A bissl sehr drasstisch was der Franz da macht. Mag ja sein dass die FBs durch zulagen und spessen mehr in der Tasche haben:  Allerdings dass zählt nicht für die Pension, die wird aus einem Beitrag des Gehaltes eingezahlt und in der Pension gibt es diese nicht.

 

Dass ist wohl der Grund oder wie du sagtest der Teufel gerad.

 

04.09.12 19:28

497 Postings, 4886 Tage FinanzenmannHoffentlich kommen die 8 Euronen....

Hoffentlich wird noch lange gestreikt, so dass der Kurs auf die 8 + x geht und ich noch einmal im SSV einkaufen kann - danach darf sich geeinigt werden :-)

Ach wie ist das herrlich - des einen Tod ist des anderen Brot - das ist Kapitalismus pur!

 

Keine Empfehlung

 

Gruß,

Finanzenmann

 

 

04.09.12 19:29
2

1227 Postings, 4927 Tage sir_rolandolangsam kommt bewegung in die sache...

...und der von der UFO angedrohte flächendeckende streik am freitag könnte das faß zum überlaufen bringen:

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/...itern/7093532.html


damit wäre die UFO wohl geschichte - und dann möchte ich nicht in der haut der streikführer sein, die können dann aber ja bei ryanair&co anheuern...  

05.09.12 08:04

1192 Postings, 5313 Tage Motobiker84Um es

mit Gina Wild zu halten.......jetzt wirds schmutzig!

 

05.09.12 11:45
1

1126 Postings, 4271 Tage Horst1974Oh mein Gott

...jetzt wird den armen LH-Flugbegleitern auch noch angedroht, dass sie bis zum Alter von 65 Jahren arbeiten sollen, wenn sie ohne Abstriche in Rente gehen wollen. Die einzige Alternative zum fliegenden Dienst nach 55 ist natürlich nur das Warten auf die Rente. Die Armen Opfer des Erzkapitalismus, da werden sicher alle anderen abhängig Beschäftigeten (die bald bis 67 arbeiten müssen) im Meer des Mitleids versinken.

Was ich mich die ganze Zeit schon frage: Niemand, nicht einmal die UFO, bestreitetet, dass die LH ca 20% besser zahlt als die Konkurrenz. Was machen also die AirBerlin-FB, wenn die LH-FB schon am Hungertuch nagen? Ich werde mir das merken und beim nächsten Flug mit AB (LH kann man wohl bald nicht mehr fliegen, wenn Splittergruppen-Egoismus sie in die Pleite getrieben hat), bei meinem nächsten AB-Flug werde ich eine Stulle schmieren und sie mit einer warmen Decke den FB überreichen, damit sie nicht frieren und hungern unter ihrer Brücke.

So was von lächerlich. Die sollten mal in einem andern Anlernjob mit so niedrigen Anforderungen arbeiten. Nur zwei Wochen und sie wären glücklich zu den alten Bedingungen wieder zur LH zu dürfen.

Liebe UFO, wenn Eure Thesen der Ausbeutung stimmen, bitte bestreikt AirBerlin, aber dafür habt ihr wohl nicht genug Mut, denn dort wird nicht so viel Rücksicht auf die Befindlichkeiten der Arbeitnehmer genommen wie bei LH. Zumindest kann ich mich an keinen langen, flächendeckenden AB-Streik erinnern, und trotzdem zahlt AB immer noch deutlich weniger als LH.

 

05.09.12 13:16
1

44 Postings, 4297 Tage derivate300Oh mein Gott

 Ich verstehe auch nicht warum immer wieder hinkende Vergleiche zu anderen Berufsgruppen gestellt werden, wenn es um die Bezahlung der FB bei LH geht. Die Krankenschwester vergleicht ihr Gehalt ja auch nicht mit dem Chefarzt oder dem medizinischen Direktor. Wenn schon Vergleich, dann mit dem gleichen Job bei Konkurrenzunternehmen. Da können die FB der LH ja wohl nicht meckern. Außerdem sprechen wir hier von einer Tätigkeit, die in einer 9-wöchigen Ausbildung angelernt wird - ein Frisör lernt drei Jahre und schaftt auch keine Reichtümer nach Hause.

Dann stellt sich da noch die Frage, ob eine eigene Gewerkschaft für die FB der LH nötig und erstrebenswert ist. Selbst gewerkschaftsnahe Politiker halten es für unverantwortlich, dass eine "Mini-Gewerkschaft" wie die UFO den Fracht- und Passagierverkehr in Deutschland ins Chaos stürzen kann.

Herr Baublies sollte auch einmal überlegen, ob er mittel- bzw. langfristig seinen Gewerkschaftsmitgliedern einen Gefallen tut. Von seiner Denkmalsetzung (erster flächendeckender Streit der FB) haben die Mitarbeiter der LH bestimmt in der Zukunft keinen Vorteil.

 

05.09.12 16:15

497 Postings, 4886 Tage Finanzenmann"go UFO go"

Wieviel Geld hat den eigentlich die UFO? 

Die Gehälter der FB werden doch wärend des Streiks aus der "Streikkasse" gezahlt - und die dürfte bei so einer MiniGewerkschaft nicht allzuprall gefüllt sein? Aber sollen Sie doch noch etwas streiken, dann ist  für die nächsten Jahre erst einmal Ruhe und, das ist der wichtigste Grund - können uns schön "billig" mit den massiv gefallenen (8.-?) eindecken :-) 

 go Ufo go :-)

 

Finanzenmann

 

Keine Empfehlung

 

05.09.12 17:01

1976 Postings, 4917 Tage Geko2010Kann etwas dauern

Gerber nannte ein gerichtliches Vorgehen gegen den Streik "aussichtlos".  Solange die Gewerkschaft sich formell auf die bestreikbaren Fragen aus  dem Vergütungstarifvertrag beschränke, sei das nicht angreifbar. "So  lange es bei der Vergütung bleibt, ist das sauber."

 

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...en-Flugbegleitern-2036409

 

Auf der UFO webpage steht dass sie seit 1992 gegründet wurde. Da sie bis Dato noch nicht die Mittel zum streiken in den letzten 20 verwenden musste...

 

05.09.12 22:17

44 Postings, 4297 Tage derivate300Streik flächendeckend

 Die Tarifauseinandersetzungen ziehen sich doch jetzt schon über Monate hin. Da hätte man doch bei dieser hohen Qualifikation der angelernten FB (Ausbildung neun Wochen) schon mal Ersatzpersonal anlernen können. Dann hätte man sich zurücklehnen können und Herr Baublies hätte sich austoben können für sein Denkmal. Wehe wenn Kleingeister eine gewisse Macht erlangen.

 

06.09.12 11:13
1

1227 Postings, 4927 Tage sir_rolandoLH stimmt jetzt doch einer schlichtung zu...

ein taktisch kluger schachzug, weil in der schlichtung soll es nur um die gehaltserhöhung gehen und da sind die fronten mit LH-angebot +3,5% vs. +5% ufo-forderung nicht soweit auseinander...

in wirklichkeit gehts der ufo ja um die leiharbeiter und diese sollen ja nicht bestandteil der schlichtung sein bzw. darf dieser punkt auch nicht von der ufo bestreikt werden. wie ich bereits öfters geschrieben habe: am ende des tages sitzt immer der arbeitgeber am längeren ast...  

06.09.12 11:48

54906 Postings, 6651 Tage Radelfan#362: Die Schlichtung ist aber noch nicht durch!

Soweit ich das lese, wollte die UFO über alle Punkte verhandeln. Ich glaube kaum, dass sie der vorgeschlagenen Teil-Schlichtung zustimmen wird. Die UFO sitzt mit der Streikdrohung für Freitag doch am längeren Hebel und wird sich kaum bereits im Vorfeld in eine Verliererposition drängen lassen!

Lufthansa will Streik der Flugbegleiter mit Schlichtung abwenden - SPIEGEL ONLINE
In den Tarifstreit zwischen Lufthansa und Flugbegleitern kommt möglicherweise Bewegung. Die Fluggesellschaft zeigt sich offen für eine Schlichtung - allerdings stellt sie dabei Bedingungen, die der Gewerkschaft kaum gefallen dürften.
-----------
Meine Forderung: Stabiler Server und Entfernung ALLER Bilder, weil sie nur vom Text ablenken.

06.09.12 12:02

54906 Postings, 6651 Tage RadelfanSchlichtungshoffnung sinkt!

Keine Gespräche über Schlichtung bei Lufthansa
Die Hoffnungen auf eine Wende im Tarifstreit bei der Lufthansa schwinden unmittelbar vor dem geplanten 24-Stunden-Streik am Freitag. Bislang habe es keine persönlichen Gespräche über eine von Lufthansa-Manager
 

07.09.12 08:09

1227 Postings, 4927 Tage sir_rolandovielleicht doch schlichtungsverfahren...

http://www.financial.de/news/...ufthansa-streik-auf-einen-schlichter/


wäre witzig wenn am tag des größten LH-streiks aller zeiten die aktie die 10€ marke zurückerobern würde...  

07.09.12 08:54
1

54906 Postings, 6651 Tage RadelfanNach den heutigen Nachrichten (DLF)

rechnet die LH nur mit rd. 50% Flugausfällen anstatt der prognostizierten 66%.

Natürlich kommt man um eine Einigung mit der Gewerkschaft nicht herum, aber man will wohl auch nicht so schnell klein beigeben, um so die Verhandlungsposition der UFO etwas zu schwächen. Der Knackpunkt sind natürlich nicht die Gehaltssteigerungen (nach 3 Nullrunden) sondern das "Beiwerk".  
-----------
Meine Forderung: Stabiler Server und Entfernung ALLER Bilder, weil sie nur vom Text ablenken.

07.09.12 17:04

90044 Postings, 5330 Tage windotLufthansa verzichtet in Berlin auf Leiharbeiter!

10.09.12 11:06

1227 Postings, 4927 Tage sir_rolandoder kursanstieg heute...

kommt nicht überraschend aber so wirkliche begeisterung kommt bei mir trotzdem nicht auf -> die zugeständnisse von der LH (zukünftig keine leiharbeiter) sind wohl nur sehr schwer mit SCORE zu vereinbaren sein und was die schlichtung bringt wird sich auch erst zeigen...  

10.09.12 14:14

738 Postings, 4259 Tage william9wer das Boarding verpasst ist selbst schuld,

wenn er nicht ans Ziel kommt ;)  

10.09.12 19:21

2686 Postings, 4941 Tage TH3R3B3LLsir rolando

sie haben nur gesagt dass sie auf absehbare zeit in Berlin aufL eiharbeit verzichten werden. das bedeutet aber nicht, dass es demnächst, ohne ufo eine neue "billig" Fluglinie bei LH geben wird, die der Mutter einige Flüge "abnimmt".

LH ist und bleibt für mich ein wichtiger Posten im Depot. Während gestreikt wurde und Air Berlin Kunden übernehmen konnte fiel deren Kurs, während LH mind. pari oder besser war.

das sagt mir alles

lg

nmM keine Kauf/Verkaufempfehlung  

11.09.12 09:45
1

1227 Postings, 4927 Tage sir_rolandoheute um 13 uhr gibts wieder neue...

passagierzahlen vom august, im anbetracht der streikdrohungen werden die wohl nicht überschwenglich gut ausfallen...  

11.09.12 13:01
1

1227 Postings, 4927 Tage sir_rolandosehr gute passagier-zahlen...

Im Passagierverkehr hielt der positive Trend der Vormonate im August
weiter an. Die Passage Airline Gruppe verzeichnete ein Absatzwachstum
von 3,7 Prozent gegenüber Vorjahr. Bei weiterhin restriktiver
Kapazitätsentwicklung (+1,2%) stieg der Sitzladefaktor um 2,1 Prozentpunkte
auf 83,8 Prozent. Das Preisumfeld war ebenfalls positiv.

Auch im Frachtgeschäft setzte sich der Trend der vergangenen Monate
fort. Der Absatz lag 7,0 Prozent unter Vorjahr. Lufthansa Cargo hatte
sich erneut mit deutlich reduzierten Kapazitäten darauf eingestellt, so
dass der Nutzladefaktor um 2,7 Prozentpunkte (71,4%) über Vorjahr
lag.  

11.09.12 14:33
1

1192 Postings, 5313 Tage Motobiker84Sehr schön

Unsere Dame entwickelt sich prächtig, trotz Streik.....ich bin beeindruckt! :)

 

11.09.12 15:50

3804 Postings, 4913 Tage bagatelalecker

Seite: Zurück 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... | 2297  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben