Meyer Burger Technology AG nach Fusion mit 3S

Seite 141 von 210
neuester Beitrag: 26.03.24 17:05
eröffnet am: 19.01.10 11:52 von: Palaimon Anzahl Beiträge: 5232
neuester Beitrag: 26.03.24 17:05 von: Highländer49 Leser gesamt: 2366523
davon Heute: 249
bewertet mit 33 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 139 | 140 |
| 142 | 143 | ... | 210  Weiter  

02.12.20 09:26

2779 Postings, 1812 Tage SEEE21Wie es so ist, kann man noch nicht

mal verkaufen, wenn man es möchte, weil die Banken einfach keine Kurse stellen. Dreckspack!  

02.12.20 09:46
3

176 Postings, 2818 Tage ChalkerEigenartige Analyse...

Credit Suisse macht ein grosses "Aber"
Das Ziel eines Jahresumsatzes von 400 bis 450 Millionen Franken bei einer operativen Marge (EBITDA) in Höhe von 25 bis 30 Prozent für das Jahr 2023 erachtet die Credit Suisse daher als zu ambitioniert.

Gleichzeitig räumt die Grossbank aber ein, dass der Aktienkurs bis auf 77 Rappen steigen könnte, sofern Meyer Burger die eigenen Vorgaben erreicht und die nötige Finanzierung zum raschen Ausbau der Produktionskapazitäten zusammenbekommt.  

02.12.20 09:50
1

2526 Postings, 8414 Tage Poelsi7Die ganzen Bankempfehlungen...

sind doch eh immer dem Nutzen der Bank geschuldet. Vielleicht will man auch nur günstig rein....
Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Überlege eher nachzukaufen als zu Verkaufen.  

02.12.20 10:20
2

732 Postings, 4805 Tage kaufladenIch bin optimistischer als CS

Ich sehe die Sache etwas anders als CS. Klar, Firma ist MB im Endkundengeschäft neu, aber sie kennen den Markt und setzen auf die Überbleibsel von Solarwold und q-cells auf. Und das sind nicht nur Hallen, sondern auch Personal und Strukturen. Das solar valley wartet doch nur darauf neu zu starten. Risikobehaftet ist es aber dennoch. Ich bin aber deutlich optimistischer als CS. Ich bin aber auch keine alt ehrwürdige Bank ;-)
 

02.12.20 11:07

464 Postings, 1963 Tage dx30dxman

merkt das MBT mittlerweile zu einer Aktie von Kleinaktionären verkommen ist.
Euch ist schon klar, wenn bei der Strategie von MBT irgendetwas nicht klappt ist man insolvent. So klipp und klar muss man es sagen.
Man muss das ganze einfach realistisch sehen. Klar, wenn es klappt hat man hier einen vervielfacher, aber man darf halt die deutlichen Risiken nicht ausblenden. Die Bedenken die CS geäußert hat sind absolut real und berechtigt. Man wird sehen wie sich das ganze entwickelt.  

02.12.20 11:16
2

1276 Postings, 1868 Tage AurorahiIch glaube diesen

Bankempfehlungen nie, und bin bis jetzt sehr gut damit gefahren.
Ich kaufe nach :-)  

02.12.20 12:24
1

250 Postings, 1458 Tage BlonderSeppKurspotential

... @dx30dx ich bin da ganz bei dir, wir haben hier auch ein sehr großes Risiko.

Auf Basis meiner einfachen Kursabschätzung, welche soweit möglich auf Basis von MBT Zahlen beruht, haben wir aktuell bis 2023 (800MW) eine mögliche Rendite von 15% pro Jahr, bis 2027 (5000MW) 34% pro Jahr. In meinen Augen viel, aber zu wenig für das hohe Risiko. Ich zweifelte schon seit Tagen und der Artikel hat mich nun dazu gebracht alle Anteile mit +45% zu verkaufen.

Ich komme gerne wieder sobald das Risiko/Chancen Verhältnis wieder passt.  

02.12.20 12:35
3

276 Postings, 1599 Tage ohneerfahrungganz ruhig bleiben und nachdenken

So ein Kursabsturz ist zwar nicht schön, aber davon geht die Welt nicht unter.
Meiner Ansicht nach, war das geplant. Banken kooperieren miteinander und agieren auch schon im Vorfeld. Die wissen doch nicht erst ein paar Tage vorher, ob eine Firma in einen Index aufgenommen wird. So werden Aktien von Zwischenhändlern vorab gekauft und wenn die Fonds an der Reihe sind, werden die Aktien mit einer entsprechenden Meldung auf den Markt geworfen, so der Kurs EK-freundlich für die Fonds  bereit gestellt. Oder glaubt hier jemand im Finanzgeschäft geht es nach dem Zufallsprinzip zu?

Der Kurs ist seit der Kapitalerhöhung teilweise über 300% gestiegen. (Meine erste Kauf-Tranche habe ich selbst bei 13 Rappen getätigt)
Klar wird an der Börse die Zukunft gehandelt, nur etwas Realismus muss man sich bei der ganzen Euphorie doch bewahren.
Noch macht MBT in jedem Quartal Minus, noch ist keine Zelle, kein Modul vom Band geflossen und noch ist keins verkauft.
Dafür ist so ein Kursanstieg in 4 Monaten doch nicht zu erklären.
Aber der Weg ist der Richtige und untermauert einen gewissen Kursanstieg.

Also sollte man sich bewusst sein, dass ein Invest in Meyer Burger doch schon nicht unerhebliche Risiken birgt, aber auch die Chancen sehr gut sind.
So sollte sich jeder Anlegen diese gegenüber stellen und danach seine Invest-Entscheidung fällen.

Meine zwei größten Fehler (bitte hier aufhören zu lesen, falls es nicht interessiert)
- Tesla bei 195 € (heute ca. 39 €) im Mai 2019 gekauft, mich von Analysten den Schmierblättern mit Tesla "brennt", "geht pleite", total "überbewertet" verleiten lassen im August zu verkaufen, obwohl ich die Fahrzeuge (Model S und Model 3) schon selbst fahren durfte und total beeindruckt war. Tja und heute , wo steht Tesla und der Kurs heute?
Ob das nun total überbewertet und ein aus dem Ruder gelaufener Kurs ist, sei mal dahin gestellt. Auf jeden Fall habe ich auf die Falschen gehört und hatte mein Bauchgefühl leider ausgeblendet.
- Wirecard, ja hier dachte ich, dass ich das ganze Geschreibsel ausblende und mich bei dem Theater nur an die Aussagen offizieller Stellen (BaFin, Wirtschaftsprüfer) halte
 Dies war der nächste Fehler und der tat richtig weh

- Und jetzt bei Meyer Burger? Die positiven Aspekte überwiegen weit den negativen. Es ist ein handfestes Produkt, was heraus kommt und wenn die technischen Spezifikationen der
 Zellen und Module beim Endprodukt so sind, wie vorab bekannt gegeben, dann habe ich auch keinen Zweifel, dass die Produkte von Meyer Burger ihren Absatzmarkt finden werden.
 
Ergo, mein Fazit für mich. Ich bleibe dabei und falls der Kurs noch mal unter 30 Rappen abtaucht, wird nachgekauft

Dies sind nur meine eigenen Gedanken und dienen nicht als Kauf-  oder Verkaufsempfehlung.  

02.12.20 12:53

464 Postings, 1963 Tage dx30dx@ohneerfahrung

würde deinen Tesla fehler nicht unbedingt als solchen betrachten zu dieser zeit. Kann mich noch gut erinnern im Mai 2019 als die Anleihen von Tesla BBB Rating hatten und Tesla genau noch geld für ein paar Monate hatte.
Da stand das ganze sehr auf der Schneide. Ist im endeffekt gut gegangen, aber in dieser Situation damals denke ich absolut nachvollziehbar.  

02.12.20 13:20

250 Postings, 1458 Tage BlonderSeppDer Vergleich hinkt

... Tesla erfüllt gerade seinen selber veröffentlichten Bull Case. Mehr Bull Case als der des CEOs gibt's meiner Meinung nach nicht, nicht ohne Hype. Für 2027 sieht der CEO von MBT einen Bull Casee von 5000MW. Meiner Rechnung nach sind das ca. 2,50 Dollar pro Aktie. Ich möchte auf Basis des aktuellen Kurs aber mehr Rendite sehen. Bei 0,20 CHF steige ich wieder ein, sehe das selber aber als sehr unrealistisch, dass wir das noch Mal sehen.

Alle Aktionären viel Erfolg, ich gönne es euch und dem Standort EU/DE.  

02.12.20 13:37

152 Postings, 1463 Tage karma6Credit Suisse als Financial Advisor engagiert

https://www.meyerburger.com/de/investors/...e-strategischen-optionen/

spannend: Credit Suisse war der financial Advisor Anfang 2019...

Wie bereits anfangs 2019 angekündigt, prüft der Verwaltungsrat weiterhin alle strategischen, kommerziellen und kapitalmarktbezogenen Optionen für Meyer Burger und hat die Credit Suisse als Financial Advisor engagiert.  

02.12.20 13:51
1

14 Postings, 1247 Tage Energiesektor1....der Bedarf wächst enorm

nicht nur gewerblich, sondern auch auf dem privatem Sektor durch Stromspeicher,
gewerblich siehe EnBW. Die bauen/erweitern in einen gigantischen Photovoltaik Park in Ostdeutschland
 

02.12.20 14:11

464 Postings, 1963 Tage dx30dxder

Bedarf ist doch hier mittelfristig völlig irrelevant. Es geht hier im Insolvenz oder nicht. Wenn MBT seine Strategie nicht umsetzen kann dann wars das.  

02.12.20 14:22

21 Postings, 1394 Tage aminatorStrategie

Weshalb sollen sie diese nicht umsetzen können? Die Situation ist doch bekannt, auch schon lange an der Börse. Der Tag X (Modulvorstellung) naht.  

02.12.20 14:23

276 Postings, 1599 Tage ohneerfahrung@BlonderSepp

Da hast du Recht. Einen Hype wie bei Tesla wird es bei Meyer Burger nicht geben.
Jedoch wenn die EU bis 2050 "grün" werden will und die Verbrennertechnik,, egal ob zur Fortbewegung und Wärmegewinnung, Auslaufmodelle sind die durch elektrische Energie ersetzt werden, dann ist ein gigantischer Bedarf da, der gedeckt werden muss.
Die Probleme von Globalen Lieferketten hat die derzeitige Pandemie zuzüglich der Logistikkosten und den dadurch entstehenden zusätzlichen CO2 Emissionen aufgezeigt.
Und so stehe ich dem, was Meyer Burger vor hat, sowie der dargelegten Roadmap positiv gegenüber.

Auch ich wünsche allen Longies viel Glück und das erforderliche Ausdauervermögen, auch wenn's mal einen Schritt zurück geht.
 

02.12.20 14:29
1

9940 Postings, 8950 Tage bauwiBanken manipulieren nun mal, aus welchen Gründen

auch immer. Meist zu ihrem eigenen Interesse.
Nun erklärt sich wenigstens dieser Rutscher, was für mich kein Problem darstellt.
Technologisch betrachtet, ist das Projekt für die ganze Region durchaus sehr bedeutsam.
Im Verbund mit Stromspeichersystemen liegen in der Technologie von MBT ausgezeichnete Chancen, den Wandel im Energiesektor zu meistern.
Wenn die Aktie sich ausgekotzt hat, bietet sich für mich nochmal eine Verbilligung. NICE :-)
-----------
MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.

02.12.20 14:51

276 Postings, 1599 Tage ohneerfahrung@dx30dx

Der Bedarf ist mittel- und langfristig schon wichtig.
Und glaube mal, auch wenn der Bund mit seinen depperten EEG-Plänen eigentlich die bürgerliche Energiewende zu Nichte machen möchte, werden das Land Sachsen und Sachsen-Anhalt alles in ihrer Macht stehende versuchen, um so ein Vorhaben und Investition in neue Arbeitsplätze zu unterstützen.
In Freiberg/Sachsen ist eine komplette, funktionierende Modulfabrik samt Logistik von MB gekauft worden für wirklich kleines Geld und in Thalheim / Sachsen-Anhalt eine gigantische Halle (bin vor 14 Tagen selbst durch die "Sonnenallee" gefahren) günstig angemietet in der die Zellfabrik aufgebaut wird.
Das sind schon mal zwei wirklich vorteilhafte Ausgangssituationen.
Vertrieb und Vermarktung , da sehe ich keine Probleme. Oder hat die CS noch nicht mitbekommen, dass dies schon lange in Arbeit ist!
Hast du ein top Produkt, das noch wirklich Made in Germany ist, mit innovativer Technik auf dem Markt kommt und nun gib den Großhändlern eine vernünftige Marge, dann läuft der Vertrieb "fast" von selbst.

Händler und Solarteure verkaufen doch lieber Produkte, die ihnen eine gute Marge bieten. Selbst ich würde sofort die Module von MBT kaufen, wenn die angegebenen Spezifikationen eingehalten werden und dafür ein paar Cent pro kW/h mehr zahlen  

02.12.20 16:13

449 Postings, 1255 Tage TAATdx30dx

Du sprichst von verkommene Aktie und Insolvenzantrag ????
Beantworte doch mal einige Fragen:
Wieviel Geld ist für einen Neuanfang vorhanden ?
Wie hoch waren die Einnahmen in 2020 ?
Wieviel Mitarbeiter beschäftigt das Unternehmen?
Wer ist der neue CEO und wo kam er her ?
Welchen entscheidenden Vorteil hat Meyer Burger ?

Solltest du dies nicht wissen.....
Dann schau doch bitte mal auf die Internetseite des Unternehmens. In Bitterfeld/ Wolfen wird zur Zeit die neue Produktionsstätte eingerichtet und die Stellenausschreibungen lauten auf, ab sofort. Die Produktion wird im 1. Quartal beginnen. Meyer Burger ist ein Traditionsunternehmen welches wieder in Schwung kommt. Die Maschinen zur Panelherstellung baut , wie jeder hier weiß Meyer Burger selbst.
Die Maschinen werden also nicht mehr zb. an die Konkurrenz verkauft.
Das Objekt in Bitterfeld/Wolfen

 
Angehängte Grafik:
d4eeb1a8-74cd-4bc1-a1ed-c122e6175138.jpeg (verkleinert auf 97%) vergrößern
d4eeb1a8-74cd-4bc1-a1ed-c122e6175138.jpeg

02.12.20 16:15

449 Postings, 1255 Tage TAATIn Bitterfeld/Wolfen

Wurde ein komplettes fertige Werkhalle angemietet und wird zur Zeit eingerichtet.
 
Angehängte Grafik:
aeac032a-6dba-4212-a002-53b6c47a2e92.jpeg
aeac032a-6dba-4212-a002-53b6c47a2e92.jpeg

02.12.20 16:16

2064 Postings, 2367 Tage Teebeutel_Klassiker

Am Hoch bei 0,4 CHF aufgestockt, seitdem 20% verloren. War ich zu ungeduldig.  

02.12.20 16:17

449 Postings, 1255 Tage TAATIn Freiberg

ist ein Teil fertig und der Rest wird noch demontiert und mit den eigenen Maschinen bestückt.
 
Angehängte Grafik:
e4fd6962-5c47-4838-9358-b0b0bc32fa9d.jpeg (verkleinert auf 97%) vergrößern
e4fd6962-5c47-4838-9358-b0b0bc32fa9d.jpeg

02.12.20 16:22
1

4794 Postings, 8268 Tage GilbertusCS holt ...


gegen MB den Knüppel raus


1.  Reine Kursmanipulation nach Unten sage ich, oder die haben von

-  Innovation,

-  Wirtschaftlichkeit und

-  Zukunftsaussichten keinerlei Ahnung.


2. Die von MB stark profitierenden (von neuen Arbeitsplätzen, doch noch blühenden Landschaften nach Alt-BK H. Kohl's Träumen,

Ehemalige Ost-Bundesländer subventionieren MB sogar, auch BK-Merkel hat jetzt bundesweit ein Milliardenprogramm aufgeworfen zur Förderung der CO-2 Reduktion. Sie will und muss ja das gesetzte Ziel erreichen, und ohne "grüne, erneuerbare Energie" geht

Diesbezüglich gar nichts.




Diese CS eine sehr sehr unsympatische Bank, dies ist meine sachliche Meinung.

Schlussfolgerung:

In Zukunft einfach meiden.


-----------
So wie einem das Licht nicht ohne die Dunkelheit bewusst würde, so gibt es keine Situation, in der nicht etwas POSITIVES zu entdecken wäre.

Frei nach I Ging

02.12.20 16:27
2

449 Postings, 1255 Tage TAATTeebeutel

Wer hier bis Ende 2021 investiert bleibt wird seine Freude haben. Ich bin davon überzeugt, dass die Produktion bis spätestens Sommer 2021 serienmäßig laufen wird. Europa und die Welt  ist doch erst
am Anfang der Energie Wende und Meyer Burger hat weltweit einen Namen. Sicherlich wird es auch für das Projekt in Sachsen Anhalt Fördermittel geben.

Ab Januar werden sicherlich auch einige Neuigkeiten veröffentlicht.
Geduldig muss man hier schon sein.... und wurde bisher immer belohnt ;-)  

02.12.20 16:45

18 Postings, 1329 Tage ForumNeueinsteigerzitiere aus CS Studie, die ich erhalten habe

1) hat Herr Laager da einige Fehler drin, zB die Verkaufspreise

2) Why Underperform? Although we see the transformation
of the business model as crucial to defending value cre-
ation, we think the success of the strategy change is
contingent upon too many individual steps: (1) A quick
ramp-up of production capacities: as a first step, PV cell
production capacity is planned to be built up to 400MW in
2021, and later to 1.4GW by 2023, which we see as too
ambitious.

Da dürfte er sich mit den Fähigkeiten der Leute in Hohenstein nicht ausreichend beschäftigt haben...

3) ist es etwas verdächtig, dass die Bank, die die KE abgewickelt hat und viel Geld dafür bekommt die Aktie jetzt runterschreibt.

Ein besonders interessanter Kommentar in der Studie:
Catalysts: ....... "potential interest in acquiring the company from competitors."

Aha... will die Credit Suisse den Preis nach unten drücken um die Firma an wen anderen zu verkaufen?
das zusammen mit dem Anwalt der ChemChina (siehe BernerZeitung Interview kürzlich) der zugleich für ChemChina und Meyer Burger gearbeitet hat... na ja möchte ja nicht Weltverschwörer sein...

 

02.12.20 17:13
1

4588 Postings, 2189 Tage walter.euckencs nicht auf der höhe..

die cs beurteilt mbt skeptisch wegen der noch fehlenden vertriebsorganisation.

leider ist dem analysten entgangen, dass mbt genau deshalb am anfang auf grossprojekte in zusammenarbeit mit grossen energie-unternehmen setzt. und bereits abnahmegarantien für grosse mengen hat!

der vertriebsaufwendige markt für traditionelle dachanlagen wird erst danach in angriff genommen.

die cs ist wieder mal nicht auf der höhe...  

Seite: Zurück 1 | ... | 139 | 140 |
| 142 | 143 | ... | 210  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben