Meyer Burger Technology AG nach Fusion mit 3S

Seite 143 von 210
neuester Beitrag: 26.03.24 17:05
eröffnet am: 19.01.10 11:52 von: Palaimon Anzahl Beiträge: 5232
neuester Beitrag: 26.03.24 17:05 von: Highländer49 Leser gesamt: 2381941
davon Heute: 100
bewertet mit 33 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 141 | 142 |
| 144 | 145 | ... | 210  Weiter  

05.12.20 11:14

4588 Postings, 2204 Tage walter.euckensorry

das war jetzt vielleicht missverständlich, "chrampfer" ist schweizer mundart und beschreibt eine positive eigenschaft: durchhaltewillen, hart arbeiten.

also ein kompliment an den erfurt und co.  

05.12.20 11:21
1

3 Postings, 1260 Tage Sachse77Fahnen vor der Halle

Tschuldigung angenommen... ging ja auch nur darum sagen ,das wenn man schon mal vor Ort ist und die Fertigungshalle bei einem direkt um die Ecke ist..das schon eine Menge passiert und es auch demnächst bald los zu gehen scheint. Und es nicht nur heiße Luft ist von dem da geredet wird.

VG  

05.12.20 11:30

4588 Postings, 2204 Tage walter.euckenja, mir gehts ums gleiche

ja, ich sehs genauso, nämlich dass hier keine spur von heisser luft ist.

in früheren zeiten war das im solarbusiness ja noch anders. der pauli von meyer burger damals liess sich als visionär feiern; noch schlimmer aber war der asbeck, der sich gerne mal auch als sonnenkönig anreden liess und auf einem schloss residierte..

kein vergleich mit der heutigen situation.

 

05.12.20 11:50
1

3 Postings, 1260 Tage Sachse77Sonnenkönig

Ja Solarworld ist schon so eine Sache, meiner Meinung nach hat der Untergang von SW nix mit China zu tun.. Ein kleiner Teil vielleicht.. Die sind einfach zu schnell gewachsen haben sich völlig übernommen der Wasserkopf wurde immer größer und verschlang unmengen von Geld.. Ich kenne einige die da gearbeitet haben und mir on den Zuständen berichtet haben... Ich hoffe nur das ander e nicht dem schlechte Beispiel folgen.

VG  

05.12.20 11:55
1

1313 Postings, 3504 Tage Quovadis777Einschätzung Bernecker Börsenbrief - ab 10:40

05.12.20 13:11

449 Postings, 1270 Tage TAATBernecker ???

Welcher Rücksetzer.... der ist doch durch !

Ich habe Verwandtschaft in Wolfen. Da fahre ich von der Autobahn runter und immer am neuen Standort dort vorbei. Im Frühjahr werde ich mal dort halten und nach dem rechten schauen und paar Fotos machen.  

05.12.20 13:53

4588 Postings, 2204 Tage walter.eucken+/- rücksetzer

kurz unterm jahreshoch von 0,40 chf bzw 0,37€ hat ein rücksetzer eingesetzt, aber der scheint schon längstes wieder vorbei zu sei.

das gute daran ist, wer irgendwie ans verkaufen dachte, der hat das nun getan. ich rechne deshalb eigentlich nicht mit weiteren rücksetzern. sollte sogar das jahreshoch überschritten werden, dann könnts noch etwas mehr dynamik reingeben. schaun mer mal...  

05.12.20 18:00

3 Postings, 1259 Tage SurcoVerkaufen jetzt?

Kann mir auch nich vorstellen, dass nach Tagen mit bis -13% im Tageshandel jetzt bei wieder steigenden Kursen noch viele verkaufen wollen. Die schwachen Hände, denke ich, sind traussen - oder wie seht ihr das?  

05.12.20 20:59

178 Postings, 1289 Tage lupus60ja und nein,

mich störten anfangs dieses riesige Werbegetue und habe diesen Rücksetzer wohl geahnt gehabt. Dass der Firma die eigenen Banken in den Rücken fallen, hat zumindest ein 'Geschmäkle'.
Die Idee finde ich absolut NICHT verkehrt, deswegen bin ich mit dabei (aber erst nach dieser negativen Pressemitteilung).  Ich bin nur eine schwache Hand, aber ich unterstütze damit zumindest eine sinnvolle Idee.
Ob hier für Zocker was zu gewinnen wäre glaube ich eher nicht.  

05.12.20 21:51
1

3 Postings, 1259 Tage Surco@lupus60

Das mit den Banken war bei Tesla ja so. Ich sage nur - es gibt nichts mächtigeres, wie das richtige Produkt zur richtigen Zeit!  

05.12.20 21:53

3 Postings, 1259 Tage Surco@lupus60

Das mit den Banken war bei Tesla ja auch so. Ich sage nur - es gibt nichts mächtigeres, wie das richtige Produkt zur richtigen Zeit!  

07.12.20 21:35

5611 Postings, 2385 Tage KörnigJa, das Produkt ist wichtig! Allerdings

Muss auch geliefert werden, ansonsten geht es wieder runter. Da kann das beste Produkt nicht helfen.  

08.12.20 17:03
1

257 Postings, 2199 Tage Petar StojicMaydorn

Ist nicht gut informiert wenn es um Meyer Burger geht Mann kann es nachvollziehen aus seinem Interview, Man soll am besten seine eigenen Meinung bilden oder von nahestände Leuten sich informieren lassen  

08.12.20 20:31
1

4467 Postings, 1402 Tage ShareStockMaydorn Report

vom 08.12.2020 war bezüglich Meyer Burger einfach nur schwach recherchiert.

Man hätte darauf hinweisen müssen, dass das Drahtsägengeschäft für Silizium-Wafer von Meyer Burger verkauft wurde, da die neuen Wafer von NexWafe durch ein neues Beschichtungsverfahren in Bitterfeld Wolfen in "beliebiger" Schichtdicke hergestellt werden (flexibel biegsame Wafer).
Damit ist ein wichtiger Kostenvorteil gegenüber dem klassischen Verfahren der Waferproduktion unterschlagen. Siehe https://www.nexwafe.com/

Und die Anmietung einer ehemaligen Fertigungsanlage für Photovoltaik in Bitterfeld-Wolfen wurde auch vergessen.
Schade und ärgerlich, dass der Aktionär hier zu wenig recherchiert hat, was es mit der neuen Technologie von Meyer Burger und den neuen Wafern von NexWafe auf sich hat.

Man hätte viele Informationen hier im Forum einfach mal nach lesen können.  

09.12.20 00:44

4588 Postings, 2204 Tage walter.euckenauch an die produzentenländer denken..

mal ganz generell für die branche: um die klimaerwärmung zu stoppen wird es nicht genügen, die grossen co2 verbraucherländer europa, china, japan, usa.. auf nachhaltig umzustellen.
man muss auch den oel/gas/kohle-produzentenländern eine wirtschaftliche perspektive bieten. das würde die weltweite akzeptanz und verbreitung der erneuerbaren massiv beschleunigen.

die arabische halbinsel (oel/gas) sowie australien und südafrika (kohle) sind prädestiniert für pv mit angeschlossener elektrolyse. es hat sonne satt und wüste kriegts du praktisch geschenkt. mbt sollte jetzt schon parallel fabriken an diesen drei standorten eruieren. auch der mittlere westen der usa könnte eine grosse zukunft bieten für solar. andere gegenden eignen sich wiederum mehr für windkraft.

netter nebeneffekt:
die saudis könnten praktischerweise den kapitalbedarf von mbt aus der portokasse decken.

 

09.12.20 01:51

4795 Postings, 8283 Tage Gilbertus@walter.eucken

Die Saudis wollen lieber ihr fix fertiges Öl im Boden verkaufen bis es ganz alle ist.

cool


-----------
So wie einem das Licht nicht ohne die Dunkelheit bewusst würde, so gibt es keine Situation, in der nicht etwas POSITIVES zu entdecken wäre.

Frei nach I Ging

09.12.20 08:12

4588 Postings, 2204 Tage walter.euckenja genau

ja gilbert, genau das mein ich. und gerade eben deshalb müssen die pv produzenten den oel/gas/kohle - produzentenländern  eine alternative anbieten. sonst fördern die weiter auf teufel komm raus, denn von irgendwas müssen die ja leben.  

09.12.20 11:29
1

4795 Postings, 8283 Tage Gilbertus@wlter.eucken

Jeder Mensch hat von den Schöpfungsgesetzen her wunderbare Talente (Fähigkeiten) mit auf seinen Lebensweg geschenkt bekommen. Immanuel KANT sagt dies so:

"Mensch höre auf den Ruf deiner Seele,

und mache diesen Ruf zu deinem Beruf,

dann bist Du zufriedener,

glücklicher, und gesünder."

Alle Saudis wurde bislang aus dem Oel-Reichtum alimentiert, mussten auch selber  keine Steuern bezahlen. Jetzt aber bekommen sie die Möglichkeit, nämlich sich ihr Brot fürs tägliche Leben ebenfalls selber (im Schweisse ihres Angesichtes, denn Not macht erfinderisch, der ehemals Kleinbauer-Staat Schweiz, oder Deutschland nach dem Kriegs-Desaster) sind die besten Beispiele dafür) zu erarbeiten. NICHT verbissen "Chrampfen", sondern freudvoll tätig sein.

Lieben Gruss

cools


-----------
So wie einem das Licht nicht ohne die Dunkelheit bewusst würde, so gibt es keine Situation, in der nicht etwas POSITIVES zu entdecken wäre.

Frei nach I Ging

10.12.20 08:28

276 Postings, 1614 Tage ohneerfahrungZwei Millionen Abschreibung

"MEYER BURGER hat einen Streit mit dem Photovoltaik-Hersteller EcoSolifer beigelegt. Abschreibungen auf 2015 gelieferte Anlagen schlagen mit einem Verlust von zwei Millionen Franken zu Buche."
Weiß jemand mehr dazu?
Hat es Meyer Burger so dicke, dass die mal eben 2 Mill. auf den Auftrag abschreiben können.
Langsam werde ich etwas skeptisch.  

10.12.20 09:09

4588 Postings, 2204 Tage walter.euckenLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 10.12.20 09:40
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

14.12.20 11:49
2

276 Postings, 1614 Tage ohneerfahrungGrundsatzeinigung bei EEG-Novelle

Bundesumweltministerin - Grundsatzeinigung bei EEG-Novelle wichtiges Signal
Erstellt: 10:55
Berlin, 14. Dez (Reuters) - Bundesumweltministerin Svenja Schulze wertet die Grundsatzeinigung in der großen Koalition auf eine Novelle des EEG-Gesetzes als wichtiges Signal. Damit sei festgelegt worden, es werde bei den Erneuerbaren Energien einen höheren Ausbaupfad geben, sagte die SPD-Politikerin am Montag in Berlin. Die konkreten Details für den Ausbau sollten im ersten Quartal 2021 festgelegt werden. Die Grundsatzeinigung bringe aber wichtige Verbesserungen, etwa zum Umgang mit älteren Windrädern. Es sei damit der "Unsinn abgewendet", dass funktionstüchtige Windräder vom Netz müssten.

Aller Wahrscheinlichkeit werde der Bundestag die Novelle noch in dieser Woche beschließen. "Das ist wichtig, dass das noch in diesem Jahr passiert", so Schulze. Sonst würde es Probleme mit älteren Anlagen geben.

Nach monatelangem Ringen haben sich Union und SPD auf einen schnelleren Ausbau der Erneuerbaren Energien mit neuen Regelungen verständigt.nL8N2IT0TX Details dazu sollen noch am Montag veröffentlicht werden. Bisher war vorgesehen, dass Deutschland bis 2030 rund 65 Prozent des verbrauchten Stroms aus erneuerbaren Quellen erzeugt. Da die EU am Freitag ihre Klimaziele verschärft hatte, galt als sicher, dass die Koalition allein deswegen den EEG-Entwurf von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) anpassen muss. Die SPD hatte ihn ohnehin als unzureichend kritisiert.

Schulze nannte die europäische Einigung auf neue Klimaziele ein "wichtiges internationales Signal". Für die Industrie werde die Klimapolitik verbindlicher, was auch mehr Planungssicherheit für Investoren bringe. Gegenüber dem Niveau von 1990 will die EU den CO2-Ausstoß bis 2030 um mindestens 55 Prozent reduzieren.nL8N2IR34G Bisher lag das Ziel bei 40 Prozent. "Das ist sehr anspruchsvoll", sagte Schulze. Experten erwarten, dass Deutschland deswegen nachschärfen und sein Ziel auf mindestens 60 Prozent erhöhen muss. Dafür ist an ein schnellerer Ausbau der Erneuerbaren Energien nötig.



(Reporter: Christian Krämer, redigiert von Christian Götz. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktionsleitung unter den Telefonnummern 030 2201 33711 (für Politik und Konjunktur) oder 030 2201 33702 (für Unternehmen und Märkte)


Das klingt doch ganz vernünftig!  

17.12.20 14:02
2

1276 Postings, 1883 Tage Aurorahi+++

Bundestag beschließt Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes

Ab dem 1. Januar soll die Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes in Kraft treten. Die Opposition kritisiert fehlende Ausbaupläne hinsichtlich der EU-Klimaziele.

17. Dezember 2020, 12:22 UhrQuelle: , ZEIT ONLINE, dpa, AFP, iso

Windenergieanlage in Wittstock/Dosse © Christoph Soeder/​dpa

Der Bundestag hat die Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) beschlossen. Mit 357 zu 260 Stimmen brachte die Regierungskoalition den umstrittenen Entwurf gegen die Oppositionsparteien durch. Unter anderem sollen so bessere Ausbaubedingungen für Wind- und Solaranlagen geschaffen werden.

Mit der in der Reform festgelegten Übergangsregelung für Windkraftanlagen soll zunächst ein geringer Strompreisaufschlag gelten, wenn betreffende Anlagen aus der EEG-Förderung ausscheiden. Im Jahresverlauf soll der Aufschlag durch ein neues Ausschreibungsmodell ersetzt werden. Neue Flächen für Windenergien sollen nutzbar gemacht werden, Kommunen und Anlagebetreiber sollen zudem mit 0,2 Cent pro Kilowattstunde an den Erträgen neuer örtlicher Anlagen beteiligt werden. Das bedeute für die Gemeinden "richtig viel Geld", sagte der SPD-Abgeordnete Johann Saathoff.

Ad

ANZEIGE

Für den schnelleren Ausbau von Solaranlagen soll das sogenannte Mietstrom-Modell vom Haus betroffener Stromerzeuger auf ganze Quartiere ausgeweitet werden. Außerdem beschloss der Bundestag verbesserte Ausschreibungsbedingungen für Solaranlagen auf Dachflächen.

Bis 2030 sollen so insgesamt 65 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Energien stammen – bis zum Jahr 2050 soll dann der gesamte Strom in Deutschland klimaneutral sein. In der Reform sind jedoch keine konkreten Ausbaupläne für Ökostrom nach den verschärften EU-Klimazielen enthalten. Sie sollen einer Entschließung zufolge im ersten Quartal 2021 mit einer weiteren Novelle folgen.


 

17.12.20 15:07

4795 Postings, 8283 Tage GilbertusMewyer Burger: Was ist denn aktuell von Bedeutung?


Es fehlt eine positive CEO-Meldung

Gerade in der aktuellen, aussergewöhnlichen Lage wo sich Meyer Burger ja befindet, halte ich es für
ein unverzichtbares Erfordernis, nämlich dass die Geschäftsleitung die Öffentlichkeit
ununterbrochen besser auf dem Laufenden hält. So nur ein Beispiel:

- Wie geht's aktuell beim Aufbau der neuen Produktions-Linie in Ostdeutschland (Sachsen) voran?

- Wie positiv stehen die Zukunftsaussichten denn aktuell aus, nämlich bei den Solar-Positivbeschlüssen des Bundestages - erst kürzlich - denn aktuellst nun aus?

Meyer Burger Technology | 0,317 CHF

-----------
So wie einem das Licht nicht ohne die Dunkelheit bewusst würde, so gibt es keine Situation, in der nicht etwas POSITIVES zu entdecken wäre.

Frei nach I Ging

17.12.20 16:12

4588 Postings, 2204 Tage walter.euckenganz zufällig

ganz zufällig am vortag des optionenverfalls wird die keule ausgepackt..

na klar, gilbert.  

Seite: Zurück 1 | ... | 141 | 142 |
| 144 | 145 | ... | 210  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben