Moin Allerseits!
Dachte mir, nach langer Abstinenz kann ich ja auch mal wieder was sagen. Zahlen nicht berauschend, aber: "Ausblickend für das Gesamtjahr bekräftigte ein Unternehmenssprecher, Umsatz und Gesamtleistung sollten kräftig wachsen. Zudem rechne Plambeck mit einer deutlichen Verbesserung beim Ergebnis. " (Yahoo-Finanzen) Da gibt es jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder, man glaubt Plambeck gar nichts mehr, so wie die allermeisten Kapitalanleger und sagt sich, dass der Laden nie wieder in Schwung kommt und der Anleger nur noch verarscht wird. Oder man erklärt sich die schlechten Q1- Zahlen einfach damit, dass Plambeck nach dem Ergebniseinbruch in 2003 natürlich noch etwas Zeit braucht, um wieder loszulegen. Dann kann man der Aussage des Unternehmenssprechers noch Glauben schenken. Was mich persönlich stört, ist der Unstand, dass in der Meldung von Plambeck zwar auf die erfolgreich platzierte WA eingegangen wurde, aber nichts zu den Genusscheinen gesagt wurde. Mir schwant, dass deren Platzierung irgendwie nicht so erfolgreich war, Plambeck nur nichts dazu sagen möchte.
Auch die Formulierung "SSP Technology A/S in Dänemark führte die Produktion von Rotorblättern für Windenergieanlagen kontinuierlich fort. Gespräche mit Herstellern von Windenergieanlagen bestätigen die positive Einschätzung der Geschäftsaussichten von SSP Technology" verheisst eigentlich nix gutes. Mit dieser Aussage wird nur bestätigt, dass SSP noch nicht ein einziges Rotorblatt verkauft hat, zumindest nicht an irgendein Unternehmen jenseits von Plambeck. Und damit konterkariert Plambeck die noch vor zwei Wochen veröffentlichte Mitteilung, dass die Rotorblattproduktion bei SSP bis Ende des Jahres ausgelastet sei. Sollte die Aussage aber zutreffen, würde das bedeuten, dass SSP tatsächlich nicht mehr als 4 Rotorblätter pro Jahr produzieren kann. Und dafür (soweit ich mich erinnern kann) ca 43 MIO € für die Übernahme von SSP zu zahlen erscheint mir auch nicht im wohlverstandenen Interesse der Aktionäre zu sein.
Fazit für mich: Auch mit den heute veröffentlichten Informationen zu Q1 wird man nicht einen neuen Investor anlocken. Ebensowenig ändert sich die Plambeck typische -man muss schon fast sagen- Desinformationspolitik. Es wächst also auch nicht das Vertrauen der Anleger darin, dass Plambeck alles für seine Aktionäre (ausser Nobbi) tut. Darüber hinaus stellen sich die Geschäftsaussichten nicht unbedingt positiv dar. Ich frage mich, wie die mit einem Umsatz in Q1 von 11 Mio € auf, wie von Plambeck prognostiziert, insgesamt 150 Mio € in 2004 kommen wollen. Und mit einem Quartalsgewinn von 680.000,- € wird es auch schwer, die anvisierten knapp 5 Mio Gewinn in ganz 2004 zu erreichen, was ja wiederum Voraussetzung für das niedrige KGV von unter 5 ist, welches ja noch als Anreiz zum Kauf einer Aktie dieses Unternehmens gelten könnte. Es sieht also düster aus.
Ich aber spekuliere einfach darauf, dass dieser kräftige Umsatz- und Gewinnanstieg tatsächlich erst ab Q2, Q3 2004 auftreten wird, Plambeck also seine selbst gesteckten Ziele mehr oder weniger erreichen wird. Das wird auch wieder mehr Anleger auf den Plan rufen. Wenn dann ab 2005 die ersten Zahlungen von Energie 2 für Borkum Riffgrund kommen (hier steckt ja eine halbe milliarde, also 500mio!!! Musik drin) und SSP es tatsächlich schaffen sollte, seine Flügel zu produzieren und zu verkaufen, dann wird sich so manch einer verdammt ärgern, dass er nicht schon vor einem Jahr (also heute etwa) eingestiegen ist, bzw seine letzten paar Anteilsscheine mit Verlust verkauft hat. Und dann könnten auch die Namen P650, P550 und P340 einer Überarbeitung bedürfen.
Es bleibt beim Alten: Entweder man glaubt an PNE oder eben nicht. Nennt mich verrückt, aber Ich tu ersteres.
Mahlzeit!
freefloat
|