TUI

Seite 16 von 73
neuester Beitrag: 10.01.08 11:35
eröffnet am: 01.01.06 19:14 von: nuessa Anzahl Beiträge: 1801
neuester Beitrag: 10.01.08 11:35 von: TurtleTrader Leser gesamt: 229425
davon Heute: 50
bewertet mit 39 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 13 | 14 | 15 |
| 17 | 18 | 19 | ... | 73  Weiter  

19.04.06 21:03

11820 Postings, 7487 Tage fuzzi08laboetrader

Gestatte, daß ich Dir (zum ersten Mal) widerspreche:

"Daß Du sicher ein guter Buchhalter bist (oder gewesen bist) glaubt Dir
jeder in diesem Forum, "

Das gilt für mich garantiert nicht.
Ich bin im Gegensatz zu Dir nicht der Meinung, daß jeder Dummschwätzer
auch ein guter Buchhalter ist.
Außerdem steht für mich fest -so sehr ich Dich schätze- daß es bei der
Marine komplette Volldeppen gibt.

Ich kann Dir nur raten (ebenso wie joanne und jedem anderen) im Bedarfs-
fall die Ignore-Taste zu drücken.  

19.04.06 21:32

452 Postings, 7350 Tage big_macLost, die Reihenfolge nach Gewichtung im MDAX

laut deutscher Börse ist:

EUROP.AERON.DEF.+SP. EADS
DEPFA BANK PLC     EO 0,3
MERCK KGAA O.N.
PUMA AG
FRESENIUS AG VZ O.ST O.N.
DEUTSCHE POSTBANK AG
CELESIO AG O.N.

EADS und Depfa kommen nicht in Frage (Firmensitz im Ausland), eine zweite Fresenius auch eher nicht. Bleiben Merck, Puma und Postbank - eine davon wird schon Schering ersetzen. Bei Merck bin ich mir bezüglich Börsenumsatz auch nicht so sicher.

Ich hatte allerdings Infineon als Aktie mit der kleinsten MK im Dax im Kopf, ganz ohne Gewehr ;)  

19.04.06 21:46

5241 Postings, 8648 Tage Nobody II@Fuzzi

Das waren ja gleich zwei Widersprecher auf einmal ;-)

Ok: Bernd du kaufst du TUI nicht. Wir haben es verstanden. Du hast auch deutlich deine Argumentation klar gemacht. Wir haben deine Warnungen und dein gutes Herz und die Sorge um unser Geld zur Kenntnis genommen. Lass uns vereinbaren, dass wir im August schauen, ob TUI  im August bei 14 € steht.

Weiterhin schlage ich dir vor, uns in einem anderen Thread deine Werte vorzustellen. Vielleicht hast du ja auch Werte wo es sich vielleicht lohnen könnte ein paar € zu investieren.

---------------------
Zu zwei Punkten in Bezug auf TUI lass mich noch sagen, dass BigMac die Anleihen bereits erwähnt hat. Diese symbolisieren den Löwenanteil der Schulden und die Laufzeiten liegen in etwa bis 2010-2015. Da bis auf bei dem Floater die ZInsen der Anleihen fix sind, ist die aktuelle Zinsentwicklung SCHEIßEGAL. Aber vielleicht hält ja dieser Konjunkturzyklus bis 2015 an und wir haben dann deutlich höhere Zinsen. Was ich mir aber bei den aktuellen Zyklen nicht vorstellen kann. Aber nur dann gebe ich dir recht.

ZWeitens, wenn ich ein Geschäft habe, wo ich 6% auf den Kapitaleinsatz verdienen kann, dann investiere z.B. alles Geld was ich habe. Wenn jetzt jemand kommt und sagt, für 5% leihe ich dir Geld, dann nehme ich es. Weil ich mit dem Fremdkapital 1% verdiene, welches ich sonst nicht hätte.

Gruß
Nobody II
 

19.04.06 21:50

38 Postings, 6788 Tage Lost2880@ bic mac

stimmt die Postbank hatte ich völig vergessen !!! Die müssen ja fast 10 mio haben, aber die können wir m.E. vernachlässigen, da der Freefloat viel zu gering (wenn ich mich bei dem Kriterium nicht irre)ist. Merck dürfte bei der Marktkapitalisierung zu kurz von liegen. Ich würde mal tippen die bleiben drin. Mal sehn was ihr Profis meint.  

19.04.06 21:56

232 Postings, 6694 Tage Bernd42@nobody

wenn ich zu 5% geld geliehen habe, weil ich von ner marge von 6% ausgegangen bin, dann aber ein steigender ölpreis und die konkurrenz im touristikbereich meine marge auf 3% schrumpfen lassen, dann bekomm ich ein Problem.

in nem aktienthread sollte neben pro- auch immer die kontraseite enthalten sein. ansosnten machen die foren wenig sinn, einjeder lobt seine eigenen aktien in den himmel und niemand weiss wieso aktien gefallen sind.


@big mac   infineon ist fast 7 mrd. € wert. TUI gerade einmal 4... Henkel ist das nächstgrössere unternehmen.

@fuzzi   ganz tollen slang hast du drauf. kaum vulgär und ganz ohne beleidigungen. schön, dass mans auch aus nem armenviertel heutzutage zum aktionär bringen kann. pass aber bitte auf bei deinen investments, sonst musst du schon bald wieder zurück nach hause.








Viele Grüße
Der Bernd  

19.04.06 21:58
1

7114 Postings, 8379 Tage KritikerGanz nüchtern!

Solange die Bevölkerung jeden Groschen zählt, würde ich der Reise-Branche keinen € leihen.
(Eher einem Fahrrad-händler). - Kritiker.  

19.04.06 22:10

10739 Postings, 9207 Tage Al Bundy# 42

würde ich als Beleidigend einstufen. Aber so ist es eben, wenn die Argumente ausgehen.
Bitte weiterhin sachlich diskutieren, ich finde diesen Thread als einen der Besten seit langer Zeit.

Al grüßt  

19.04.06 22:13

10739 Postings, 9207 Tage Al Bundy#42 ist natürlich auf Posting

380 von Bernd42 bezogen.
Nur um alle Mißverständnisse im Vorfeld auszuräumen.

Al grüßt  

19.04.06 22:26

311 Postings, 8950 Tage spatenpauliBilanzen und Chartanalysen sind doch...

... nicht alles. In dem Wert ist viel Phantasie wenn man sich zum Beispiel die Umsätze ansieht. Anfang April zum Beispiel 2,7 Mio am Tag. Das heißt doch daß große Adressen den Wert kaufen wenn er preiswert ist. Und wenn dann eine Übernahme oder Zerschlagung bekannt gegeben wird geht der Wert ab wie ein Zäpfchen und da der Wert schon ziemlich ausgebombt ist, schadet doch so ein Turbobull mit großem Abstand zur Basis überhaupt nichts.

Ciao Spaten  

19.04.06 22:28

452 Postings, 7350 Tage big_macNobody,

"ZWeitens, wenn ich ein Geschäft habe, wo ich 6% auf den Kapitaleinsatz verdienen kann, dann investiere z.B. alles Geld was ich habe. Wenn jetzt jemand kommt und sagt, für 5% leihe ich dir Geld, dann nehme ich es. Weil ich mit dem Fremdkapital 1% verdiene, welches ich sonst nicht hätte."

stimmt, wenn ich ein relativ stabiles Geschäft habe wie Telekom, Altria, Coca Cola oder Kellogg's oder an der Finanzierung verdiene wie eine Bank.
Wenn hingegen ein paar Unruhen in den Banlieus von Paris wo ohnehin kein Tourist hingeht ausserhalb der Saison gleich 40 Millionen kosten ist diese Vorgangsweise früher oder später Selbstmord.
 

19.04.06 23:25

11820 Postings, 7487 Tage fuzzi08Börse macht krank: von geistigen Frühinvaliden

Was treibt wohl jemanden an, seine halbe Freizeit mit dem Studium von
Bilanzen eine Unternehmens zu verplempern, dessen Aktien er sowieso
nicht kauft?

Würde jemand vielleicht ein Auto probefahren, das er im Leben nicht
kaufen würde?
Würde eine/r vielleicht wie ein Besessener mit jemand flirten, den er für
potthäßlich, dumm und frech - also und zum Davonlaufen findet?

Allerdings. Wie man sieht, gibt es Leute, die krank genug sind.
Die Ärzte sagen, das kritische Alter beginnt ab 42...

 

19.04.06 23:38

452 Postings, 7350 Tage big_macFuzzi, umgekehrt wird ein Schuh draus !

ZUERST werden die verfügbaren Fakten studiert und analysiert - DANN wird das Urteil gefällt.

Man kann natürlich auch zuerst kaufen, unangenehme Fakten ignorieren und bei Eintreten einer Schieflage alles Mögliche beschuldigen - sehr beliebt sind Shorties, Hedgefunds (besonders angelsächsische) und natürlich alle Analysten die sich erlauben ohne vorherige schriftliche Genehmigung auch nur ein kritisches Wort zu verlieren.

Kurzum, man kann den Kopf in den Sand stecken, Vogel Strauß spielen und auf Wunder hoffen - auf Dauer ist das aber ein teures Vergnügen.
 

20.04.06 00:10

381 Postings, 6681 Tage ZockerbulleIch kann mir vorstellen....

wenn ein neues Forum Mitglied sich für TUI interessiert und das hier alles liest, der denkt er wäre im Irrenhaus.
So ein Forum sollte Anregungen und Erfahrungsaustausch vermitteln, aber nicht verbissen den anderen platt machen, nur weil man kein recht bekommt.

Natürlich sind wir hier nicht im Kloster, aber teilweise geht es hier hart unter der Gürtellinie.
Im Grunde genommen muss sich jeder selber damit auseinandersetzen, was er letztendlich kauft oder nicht kauft.

Übrigens: Recht hat immer nur der Markt und nicht der einzelne Anleger!

Noch eine friedliche geruhsame Nacht  

20.04.06 00:25

11820 Postings, 7487 Tage fuzzi08big mac - Mister Wonderful

Manchmal (nicht immer, aber immer öfter) machen Deine sogenannten Beiträge
Deinem Namen alle Ehre: ungenießbar. Ich könnte es auch wesentlich drastischer ausdrücken.

Deine oft ungebetenen Ratschläge triefen vor Selbstzufriedenheit und falsch
plazierter Selbstsicherheit, die sich bisher durch nichts gerechtfertigt hat.

Ich führe ein fondsähnliches großes Depot mit fast 60 Werten, die ich Tag für
Tag im Auge haben muß. Research und Expertenwissen sind für mich unerläßlich.
Leider bin ich nicht halb so perfekt, wie ich es gerne wäre. Aus diesem Grund
lerne ich ständig dazu und nehme gerne andere Meinungen auf.

Worauf ich aber gänzlich verzichten kann, sind vor eitler Selbstgefälligkeit
strotzende Pseudo-Analysen mit dahingerotzten halbgaren "Fakten", die nur
dazu geschrieben werden, um andere zu beeindrucken. Ich versichere Dir:
qualitätsloser Müll hat bei mir keine Chance; er wird sofort entlarvt.

Bevor ich TUI gekauft habe, habe ich sie fast ein Jahr beobachtet. Ich habe
triftige Gründe, warum ich sie letztlich gekauft habe. Dennoch ist TUI nur
eine von Vielen für mich. Ich habe keine besondere Beziehung zu ihr. Ich
"glaube" auch nicht an sie. Ich glaube an Gott, aber nicht an eine Aktie.
Ich rechne mir schlicht und einfach -als Businessman- erstklassige Chancen
aus.

Mit keinem einzigen meiner Dax-Engagements habe ich einen Fehlgriff getan.
Das vergangene Jahr konnte ich mit 42% Plus (56 Werte) abschließen. Dieses
Jahr liege ich aktuell bei knapp 20%.
Habe ich da etwa Defizite? Könnte ich es mit einem Ratschlag aus Deiner Wunder-
tüte besser machen? Davon konntest Du mich bisher nicht überzeugen.
Und so wie ich denken die meisten hier...

So, nun darfst Du gerne von Deinen Heldentaten berichten. Wir lauschen alle
gebannt. Erzähl dann bitte auch, wie Du es schaffst, stundenlang am Tag TUI
zu gucken, ohne Deine eigenen Papiere (falls Du überhaupt welche hast) aus den
Augen zu verlieren.
Ich meine, wenn Du schon soviel Zeit in eine Aktie investierst, die Du NICHT hast, wieviel investierst Du dann in die, die Du hast? Ich fürchte, da bleibt so gut wie nichts - Oder bist Du vielleicht Mister Wonderful und wir wissen es bloß nicht?


 

20.04.06 01:28

1709 Postings, 6880 Tage rickberlinIch sehe TUI bei 32 Euro in 08

TUI hat ein kgv von 10 und will Gewinn bis 2008 verdoppeln(ist Frenzl doof,oder warum sollte er etwas sagen was nicht erfüllbar ist??),wenn das gelingt haben wir in 2 Jahren eine TUI bei 32 Euro und einem 10er kgv.Bei einer kgv 15 bewertung über 45 euro !!!,wenn nicht vorher übernommen wird.

Die Zahl der nach China gereisten auswärtigen Touristen ist im August weiterhin  schnell angestiegen.

Wie ein Sprecher des staatlichen chinesischen Fremdenverkehrsamtes am Donnerstag weiter bekannt gab, betrugen die eingereisten Touristen im August 9,7 Millionen, dies war 45% mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

DANKE noch einmal an die netten Analysten von Morgan Stanley,das ich dieses Substanzqualitätspapier zum Schnäppchenpreis bekommen habe !!!




19.04.2006

TUI: Hapaq-Lloyd sieht deutliche Synergien durch CP Ships-Fusion, kündigt Stellenabbau an

Die zur TUI AG (ISIN DE000TUAG000 (Nachrichten/Aktienkurs)/ WKN TUAG00) gehörende Hapag-Lloyd AG geht in Verbindung mit dem Zusammenschluss mit dem kanadischen Schifffahrtsunternehmen CP Ships Ltd. (ISIN CA22409V1022 (Nachrichten)/ WKN 79792 von Synergieeffekten in dreistelliger Millionenhöhe aus.

Wie der Vorstandsvorsitzende von Hapag-Lloyd, Michael Behrendt, am Mittwoch in Hamburg erklärte, geht die Integration der kanadischen Containerschifffahrtslinie zügig voran und soll im Jahr 2008 abgeschlossen werden. Danach erwartet man in Zusammenhang mit der Fusion Synergien in Höhe von mindestens 180 Mio. Euro. Die Höhe der Synergien resultiert nach Angaben des Vorstandsvorsitzenden daraus, dass Hapag-Lloyd die bisherige Büroorganisation sowie die IT-Systeme lediglich erweitern muss. Hinzu kommt die Konzentration der Headquarter-Funktionen in Hamburg.

In Zusammenhang mit der Integration von CP Ships sollen weltweit etwa 2.000 Arbeitsplätze abgebaut werden, wobei sich der Stellenabbau auf mehr als 200 Standorten verteilen wird. "Insgesamt wird Hapag-Lloyd zukünftig rund 7.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beschäftigen. Unser Ziel ist, unsere Produktivität nach der Integration weiter zu steigern und die Wettbewerbsfähigkeit insgesamt zu erhöhen", erklärte Behrendt weiter.

Insgesamt erwartet Hapag-Lloyd eine weiterhin positive Entwicklung im internationalen Containerverkehr. Die Containerschifffahrt wächst seit Jahrzehnten schneller als der Welthandel mit Wachstumsraten zwischen 7 und 8 Prozent. Bis 2010 soll die Transportmenge von heute 86 Mio. TEU auf 118 Mio. TEU steigen.

"Wir stellen in den ersten Monaten bei Hapag-Lloyd ein deutliches Mengenwachstum fest. Für den April sind die Schiffe nicht nur voll ausgelastet, sie sind sogar zum Teil überbucht. Bei den Raten ist die Talsohle durchschritten, sie zeigen im Asien-Europa-Verkehr bereits wieder eine Tendenz nach oben. Wir wollen und werden an dem weiteren Aufschwung des Containerverkehrs partizipieren und bauen unsere Flotte entsprechend aus. Zyklen hat es in der Schifffahrt immer gegeben, sie sind nicht neu für uns. Dennoch ist die Containerschifffahrt stets ein profitables Geschäft gewesen. Und daran, da sind wir zuversichtlich, wird sich auch zukünftig nichts ändern", so Behrendt abschließend.
 

20.04.06 02:21

381 Postings, 6681 Tage ZockerbulleDer Erfolg braucht Größe

Die weltweit größte Containerreederei Maersk hat sich durch die Übernahme der britischen P & O Nedlloyd weit von der Konkurrenz abgesetzt. Die Dänen haben damit ihre Wettbewerber MSC, CMA-CGM und Evergreen auf die Plätze verwiesen. Hapag-Lloyd hat zwar durch den Kauf des Konkurrenten CP Ships Boden wieder gutgemacht und sich von Rang 13 auf Platz fünf verbessert. Maersk aber ist immer noch viermal so groß wie die Hamburger Reederei. Weil Erfolg in der Containerschiffahrt an Größe gekoppelt ist, dürfte der jüngste Zukauf von Hapag-Lloyd daher erst der Anfang der Aufholjagd für die TUI-Tochter sein.


Bislang hatte sich das Hapag-Lloyd-Management mit Übernahmen vornehm zurückgehalten. Nur nicht die eigene hohe Profitabilität gefährden, war die Devise. In der Tat gilt Hapag-Lloyd weltweit als führend in der Steuerung der eigenen Containerflotte und auch beim Gewinn daraus. Kein anderer Schiffahrtskonzern arbeitet so effizient: Ein Mitarbeiter von Hapag-Lloyd wickelte im vergangenen Jahr den Transport von 709 Standardcontainern ab. Die übernommene CP Ships kam auf etwa 400 Container je Beschäftigtem.


Wo die Reise hingeht, hat TUI-Chef Michael Frenzel bereits angedeutet. Weitere Zukäufe des Tochterunternehmens sind möglich und durchaus erwünscht. Ziel ist es, Hapag-Lloyd weltweit zur Nummer drei zu machen. Die Strategie ist stimmig: Nur wer auf den weltweiten Schiffahrtsverbindungen eine starke oder gar dominante Stellung einnimmt, kann die Transportpreise mitbestimmen. Nur wer über eine eigene große Flotte von Containerschiffen verfügt, ist von Schwankungen der Charterraten, den Konditionen für gemietete Schiffe, weitgehend unabhängig.


Hapag-Lloyd hat das Rennen mit den Branchenriesen MSC, CMA-CGM und Evergreen aufgenommen. Das Unternehmen muß sich darum vergrößern. CP Ships war nur die erste Etappe.




   
 

20.04.06 10:07

11820 Postings, 7487 Tage fuzzi08rickberlin - zum Gewinn

Ich darf Dich berichtigen: TUI hat keinesfalls ein KGV von 10. Diese
Legende hält sich seltsamerweise hartnäckig. Ich vermute, diese falsche
Zahl stammt aus EuramS (womit Du als EuramS-Leser geoutet wärst).

TUI hatte in 2005 einen unverwässerten Gewinn von 2,16 je Aktie, was
bezogen auf den aktuellen Kurs ein KGV von 7,54 ergibt. Ist doch ein
kleiner Unterschied, oder?

Daß Frenzel den Gewinn bis 2008 verdoppeln will, habe ich noch nicht
gehört. Ich habe bisher lediglich gelesen, daß er in 2007 einen Gewinn
von 660 TEUR anvisiert (ggü. 495 TEUR 2005). Eine Verdopplung dieses
Gewinns bedeutet einen Gewinn von 990 TEUR 2008e. Das wäre von 07
auf 08 ein Sprung von glatten 50%.

Woher hast Du die Information?

Postscriptum:
2001, also vor 5 Jahren, stand der Kurs (damals noch: PREUSSAG AG)
der Aktie bei 40,- EURO. Der Gewinn 2001? 137,- Mio. EURO!
So ändern sich Zeiten...

 

20.04.06 11:49
1

11820 Postings, 7487 Tage fuzzi08Frenzel ade? - Bernies Orakel

Hans A.(Bernie) Bernecker hat bekanntlich ein Heuschrecken-oder Übernahme-
Szenario bei TUI in seinem Kalkül; näheres habe ich schon vor etlichen Tagen
hierher gepostet.
Letzte Woche hat Bernecker sein Stop-Loss genannt: 14,80 EURO. Für meinen
Geschmack nicht sehr originell, da selbst die tiefsten Aberwitz-Kursziele nur un- wesentlich tiefer liegen. Aber was soll's; Bernie weiß wohl, was er tut.

Heute nun geht Bernie auf den jüngsten Sell-Out ein. Was er der TUI-Gemeinde
sonst noch zu sagen hat, wird sie aufhorchen lassen:

"Haarscharf, aber gelungen. Das gilt für TUI. Es wurde mit dem Stopkurs verdammt
knapp, als in der vergangenen Woche die Unterstützung um 20 bis 30 Cent unter-
boten worden war. Mein Stopkurs lag aber tiefer. Was nun folgt, lasen Sie in der
AB, worauf ich noch einmal hinweise. Ich gebe zu, es ist ein etwas harter Poker,
doch im Falle TUI geht es um wirklich strategische Überlegungen, wobei auch die Positionen einiger Vorstandsvorstände wackeln. Alles Nähere siehe AB Nr. 11/06."

Worauf Bernie abzielt ist klar: es geht um die Übernahme-Spekulation. 22 Milliarden Umsatz für 4 Milliarden Börsenwert.
Ich kenne Bernie schon lange und habe mit vielen seiner Tips. eine schöne Stange
Geld verdient. Bei Übernahmespekulationen liegt er selten falsch. Es ist meist nur
eine Frage der Zeit, bis die Saat aufgeht.  

20.04.06 11:49

11820 Postings, 7487 Tage fuzzi08Frenzel ade? - Bernies Orakel

Hans A.(Bernie) Bernecker hat bekanntlich ein Heuschrecken-oder Übernahme-
Szenario bei TUI in seinem Kalkül; näheres habe ich schon vor etlichen Tagen
hierher gepostet.
Letzte Woche hat Bernecker sein Stop-Loss genannt: 14,80 EURO. Für meinen
Geschmack nicht sehr originell, da selbst die tiefsten Aberwitz-Kursziele nur un- wesentlich tiefer liegen. Aber was soll's; Bernie weiß wohl, was er tut.

Heute nun geht Bernie auf den jüngsten Sell-Out ein. Was er der TUI-Gemeinde
sonst noch zu sagen hat, wird sie aufhorchen lassen:

"Haarscharf, aber gelungen. Das gilt für TUI. Es wurde mit dem Stopkurs verdammt
knapp, als in der vergangenen Woche die Unterstützung um 20 bis 30 Cent unter-
boten worden war. Mein Stopkurs lag aber tiefer. Was nun folgt, lasen Sie in der
AB, worauf ich noch einmal hinweise. Ich gebe zu, es ist ein etwas harter Poker,
doch im Falle TUI geht es um wirklich strategische Überlegungen, wobei auch die Positionen einiger Vorstandsvorstände wackeln. Alles Nähere siehe AB Nr. 11/06."

Worauf Bernie abzielt ist klar: es geht um die Übernahme-Spekulation. 22 Milliarden Umsatz für 4 Milliarden Börsenwert.
Ich kenne Bernie schon lange und habe mit vielen seiner Tips. eine schöne Stange
Geld verdient. Bei Übernahmespekulationen liegt er selten falsch. Es ist meist nur
eine Frage der Zeit, bis die Saat aufgeht.  

20.04.06 13:28

1709 Postings, 6880 Tage rickberlinTUI -hier die Nachricht/Gewinnverdopplung 08

TUI will Gewinn bis 2008 nahezu verdoppeln

Konzernchef Frenzel kündigt Sparprogramm über 300 Millionen an.
Europas größter Reisekonzern TUI will in drei Jahren den Gewinn im Kerngeschäft Touristik auf 700 Millionen Euro nahezu verdoppeln. Das kündigte Vorstandschef Michael Frenzel auf der Hauptversammlung am Mittwoch in Hannover an. Dazu will Frenzel mit einem Sparprogramm die Kosten um 300 Millionen Euro senken.

Dienstag hatte die TUI über einen Anstieg der Sommerbuchungen um fast 20 Prozent berichtet.



Schwache Bereiche fit machen
"Mittelfristig streben wir auf der Basis von 2004 eine annähernde Verdoppelung des Ergebnisses in der Touristik auf rund 700 Millionen Euro Ebta an. Mittelfristig heißt für uns 2008", sagte Frenzel. Ebta ist der Gewinn vor Steuern und Abschreibungen, auch als operativer Gewinn bekannt. Erreicht werden soll der Gewinnsprung laut Frenzel mit einem Strauß an Sparmaßnahmen und höheren Erträgen: So sollen in Deutschland und Großbritannien insgesamt 150 Millionen Euro gespart werden. Schwache Unternehmensteile sollen fit gemacht werden und 50 Millionen Euro mehr abliefern. Bei den Hotels und Zielgebietsagenturen sollen 35 Millionen pro Jahr gehoben werden.

 Der Billigflieger HLX ist inzwischen in den schwarzen Zahlen, wodurch Kosten von 30 Millionen wegfallen. Die Verstärkung des Onlinegeschäftes verspricht laut Frenzel weitere 35 Millionen Euro. Im Jahr 2004 hatte TUI in der Touristik 362 Millionen Euro verdient. Zusammen mit Frenzels 300-Millionen-Sparprogramm wären das schon 662 Millionen. Daraus würde folgen, dass TUI in den nächsten drei Jahren nur 38 Millionen an zusätzlichem Geschäft hereinholen müsste, um die Prognose zu erfüllen. Konzernkreise weisen aber daraufhin, das "Luft nach oben" vorhanden sei.

 34 Hotel-Neueröffnungen geplant
Frenzel betonte aber auch, dass sein Gewinnziel von einer konstant positiven Entwicklung des Marktumfeldes und weiterem moderaten Marktwachstum abhängig sei. Laut Frenzel wurden bereits Kosteneinsparungen von rund 500 Millionen Euro seit 2001 erzielt. Der TUI-Chef kündigte außerdem die Eröffnung von 34 neuen Hotels mit 19.000 Betten bis 2006 an. Frenzel bat die Aktionäre außerdem um Zustimmung zur Umwandlung der Inhaberaktien in Namensaktien. Die Dividende solle unverändert bei 77 Cent bleiben. Großaktionär Union Investment beklagte nach der Rede Frenzels die Kursentwicklung, die hinter Wettbewerbern zurückbleibe und verlangte höhere Gewinne. Am Mittwoch stieg der Aktien-Kurs aber erneut um 2 Prozent wie schon am Dienstag.

Am Dienstag hatte Frenzel bereits sehr starke Wachstumszahlen für das laufende Jahr vorgelegt. Für den Sommer haben demnach bisher fast 20 Prozent mehr Urlauber bei TUI gebucht als im vergangenen Jahr. Der gebuchte Umsatz liegt konzernweit 10,8 Prozent höher. Vor allem in Deutschland (plus 10,3 Prozent Umsatz) und Frankreich (plus 14,3 Prozent) laufen die Geschäfte besser. TUI hält einen zweistelligen Gewinnanstieg in der Touristik im Gesamtjahr für möglich und muss möglicherweise Kapazitäten für den Sommer nachkaufen.

qelle:http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/25/0,3672,2297113,00.html
 

20.04.06 13:49

345 Postings, 6670 Tage laboetraderrickberlin_Gewinnverdopplung

Diese Prognose ist ein Jahr alt; ob die heute noch aktuell ist, wage ich nicht zu behaupten. An eine Gewinnverdopplung glaube ich heute nicht mehr, sehr wohl aber an eine mäßige Steigerung. Das wäre ja auch nicht schlecht nach diesen düsteren Prognosen hier im Chat.

Eine Übernahme der TUI wäre meines Erachtens nicht sinnvoll, sie funktioniert auch nicht ohne Zustimmung der beiden Großaktionäre; an eine Teilübernahme mit großem Mitspracherecht glaube ich schon eher; hier würde auch wesentlich mehr dabei herauskommen als bei einer potentiellen Zerschlagung der TUI. Ich glaube auch, daß man so Bernecker interpretieren sollte. Vielleicht kann Fuzzi ihn ja mal direkt fragen wo er doch augenscheinlich die ABs von ihm abonniert hat.

Freundliche Grüße,   laboetrader
 

20.04.06 13:56

1709 Postings, 6880 Tage rickberlinFehler TUI hat nicht kgv 10 sondern 7,5 !

da tui nun wirklich nur ein 7,5er kgv hat und keine 10 muss ich neu rechnen - wenn die also den Gewinn bis 2008 verdoppeln sehen wir bei einer kgv 10 Bewertung 46 Euro und einer kgv 15 Bewertung 65 Euro !!!

Ob nun im Dax oder M-Dax ein 15 er kgv ist ist nicht zu hoch bewertet,sondern genauso wie eine 7,5%ige Staatsanleihe.

Es mag zum derzeitigen Zeitpungt verückt klingen aber Tui könnte,wenn Frenzls aussagen einer gewinnverdopplung sich bewarheiten und das index kgv ebenfalls bei 15 liegt,bei 64 Euro stehen !!!

Ich habe darum auch gerade noch einmal bei 16,15 nachgelegt.Bei einer sicheren verdopplung und evtl.sogar vervierfachung währ ich ja irre bei den kursen nicht zu kaufen !!!von der 5% Dividende im Mai will ich erst gar nicht anfangen.  

20.04.06 14:00

1709 Postings, 6880 Tage rickberlinlaboetrader tui

doch,ich denke schon das ein verdoppler drinn ist.


"Wir stellen in den ersten Monaten bei Hapag-Lloyd ein deutliches Mengenwachstum fest. Für den April sind die Schiffe nicht nur voll ausgelastet, sie sind sogar zum Teil überbucht. Bei den Raten ist die Talsohle durchschritten, sie zeigen im Asien-Europa-Verkehr bereits wieder eine Tendenz nach oben. Wir wollen und werden an dem weiteren Aufschwung des Containerverkehrs partizipieren und bauen unsere Flotte entsprechend aus.


...von wegen die Frachraten gehen zurück ezt.alles verarschung um billig stücke zu sammeln!!!  

20.04.06 14:31

11820 Postings, 7487 Tage fuzzi08gut aufgepaßt, laboetrader

Die Gewinnverdopplungsprognose wurde anläßlich der HV 2005 abgegeben.
Von der HV 2006 kann der Artikel schon deshalb nicht stammen, da die
HV erst am 10. Mai stattfinden wird (am 11.05. gibt's dann die Knete).
Der heute unter www.Heute.de veröffentlichte Artikel ist daher etwas
verunglückt. Allerdings findet sich ein Hinweis am Artikelende: 11.05.
2005/Archiv.

Ich habe gestern mit TUI telefoniert. Hätte ich es geahnt, hätte ich
anfragen können, wie Frenzel heute zu seiner Prognose steht. Aber ich
nehme ohnehin an, daß man in Kürze was zu hören kriegt.

Abgesehen davon halte ich die Prognose für machbar: warum denn nicht?
700 Mio. sind nicht die Welt. 495,- haben wir schon 2005 gesehen.
2007 sollen 660,- erreicht werden. 700,- für 2008 wären magere 6% mehr.
Die "Verdopplung" bezog sich auch auf den Wert für 2004, nicht 2005!

Ob es letztlich zu einer Übernahme oder nur zu einer Einnistung von
Heuschrecken kommt, hat Bernecker bisher offengelassen. Es hätte auch
keinen Sinn, wenn ich ihn frage; er würde sich damit ja das Wasser ab-
graben. Schließlich will er ja seine Börsenbriefe verkaufen. Dafür habe
ich als Geschäftsmann vollstes Verständnis.

Ich werde aber am Ball bleiben und weiter berichten.
 

20.04.06 15:30

452 Postings, 7350 Tage big_macEs ist irgendwie komisch,

daß ein Gewinn der sich bald verdoppeln sollte statt dessen gesunken ist.
(von per share rede ich gleich gar nicht).
Das Schiff ist nicht auf Kurs. Oder der Zielhafen ist ein anderer geworden.

Immerhin, eine vorzeitige Ablöse Frenzels könnte etwas Phantasie in den Laden bringen.  

Seite: Zurück 1 | ... | 13 | 14 | 15 |
| 17 | 18 | 19 | ... | 73  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben