Dennoch erscheint mir eine Vervierfachung des Goldpreises innerhalb von 5 Jahren scheint mir angesichts der hohen Inflation (ich wiederhole mich gerne: Gold bietet KEINEN Schutz vor Inflation) doch stark übertrieben. Die Nachfrage aus Ländern wie China oder Indien ist nämlich keinesfalls der Grund für den starken Anstieg. Vielmehr sind Spekulationen für die Goldpreise von 1000 USD verantwortlich weshalb ich angesichts der hohen Bestände der Notenbanken Gold für massiv überbewertet halte. Verkaufen die Notenbanken nur einen kleinen Teil ihrer Vorräte, die sie zu diesen Kursen wohl für eine Zeit lang nicht mehr werden verkaufen können, so kann der Goldpreis schneller als einige verblendete Anleger "Inflation" rufen können, wieder auf 700$ fallen. Jeder der dies erkennt und Vertrauen in seine eigenen Anlageeintscheidungen hat, kann auch weiterhin auf steigende Notierungen setzen, jedoch nur wenn er mit einer weiteren Ausdehnung einer Blase rechnet. Ich kann an dieser Stelle jedem Hobby-/Investor nur raten europäischen und vor allem amerikanischen Aktien, angesichts des niedrigen Dollar-Kurses, ein wenig mehr BEachtung zu schenken, da Aktien, im Gegensatz zu Gold sich auf Sicht von mehreren Jahren nur selten negativ entwickelt haben. Für Anleger, die dennoch in Rohstoffe investoeren wollen, empfehle ich große Minenkonzerne wie Vale (BR) oder BHP Billiton (GB). Viel Erfolg! m
|