Held das sind doch Veschwörungstheorien und vorallem wenig hilfreich. Ob hier nun der Kleine Chef oder Scansoft aussteigt ist nicht von Bedeutung. Der Kurs ist absolut am Boden. Große Risiken nach unten sehe ich da absolut nicht. Mag sein, dass es noch ein bisschen runter und dann mal wieder ein bisschen hochgeht. Klar muss das Unternehmen positiven Newsflow erzeugen, ansonsten sitzen wir hier wie das Häschen in der Grube. Sicherlich kann man einen Ausstieg von Kleiner Chef oder Scansoft nicht ausschließen, wenn ihnen die Zeit des Wartens zu lange wird. Aber das hat auf diesem Kursniveau dann keinerlei bleibende Auswirkung auf den Kurs. Klar dann geht es halt kurz ein paar Hüpfer geringfügig runter, aber die sind dann auch schnell wieder nach oben wettgemacht, einfach deshalb weil die Aktie super günstigt ist. Insoweit passt das in keinster Weise, was du da von dir gibst.
Auf einem andere Blatt steht, ob die Aktie endlich mal deutlich steigt und uns Freude bereitet. Nur eine Aktie zu haben, wo der Kurs nach unten recht stabil sein sollte ist ja auch nicht das angestrebte Ziel. Wir wollen steigende Kurse sehen. Und der Kurs wird eben nur dann steigen, wenn SHS Viveon endlich mal liefert und ihr Potntial ausschöpft. Das haben sie bisher nicht getan. Dennoch ist SHS Viveon ein Schauffellieferrant in der stark wachsenden Ecommercebranche. SHS hat auch namhafte Kunden. Nur sie haben es eben noch nicht geschafft auch nachhaltig gutes Geld damit zu verdienen. Dennoch gilt festzuhalten, dass sie in diesem Markt eine gute Marktstellung haben. Man sieht ja auch, dass die Umsatzseite schön steigt, also die Marktdurchdringung größer wird, nur bleibt halt ertragsmäßig zu wenig hängen. Wird dieses Problem gelöst, dann sehen wir hier deutlich steigende Kurse. Dann ist SHS viveon ein Vervielfältiger. Sollte sich in diese Richtung was abzeichnen, dann geht der Kursanstieg sogar recht schnell und es wird versäumtes in einem Wimperschlag nachgeholt. Dann sollte man schon investiert sein.
Ganz wichtig sind aus meiner Sicht aber auch die Risiken. Und genau die sehe ich hier als begrenzt an. Es ist ja nicht so, dass Viveon enorm viel Geld verbrennt und Optimisten wie ich immer nur auf die Chancen hinweisen. Wenn ein Unternehmen viel Geld verbrennt, dann wird die Substanz immer kleiner und dann muss man sich schon die Frage stellen, ob man in so ein Unternehmen bei allen Chancen investiert. Wenn so ein Unternehmen den langen Atem bis zu den Fleischtöpfen nicht hat, dann geht es eben in Insolvenz und eine dritte Person wird sich billig das nehmen was wertvoll ist und dann die Ernte irgendwann einfahren.
Aber genau diese Situation haben wir bei SHS Viveon ja nicht. Im dritten Quartal war das EBITDA positiv und das vierte Quartal ist eh das stärkste. Nicht, dass ich das toll finde. Aber bezogen aufs Jahr 2015 machen sie eine schwarze Null oder einen kleinen Verlust. 2016 sollte dann besser laufen, da dann die eingeleiteten Maßnahmen noch besser greifen, noch weiter fortgeschritten sind. Auch wenn SHS Viveon aktuell keine Reichtümer anhäuft, so ist doch die Verbrennung von Geld sehr überschaubar und die Bilanz als gut zu bezeichnen. Das heißt, dass man hier ohne Existenzängste im Worst Case ganz beruhigt Warteschleifen fahren kann, ohne dass man Angst haben muss, dass das Unternehmen großen Substanzverlust erfährt. Da gibt es ganz andere Unternehmen, wo riesen Chancen aufgezeigt werden, die sich durch die Geldverbrennung aber selbst vernichten. Aktuelles Beispiel Corona Equity. Eine Aktie, die ich deshalb immer gemieden habe.
Fazit: Das CRV ist hier excellent gut. Sollte der Vorstand sehen, dass es 2016 deutlich besser läuft, dann könnte es obendrein wieder eine Dividende von 0,15€ geben. Ich sehe das riesen Potential, die riesen Chancen, bei geringfügigem Risiko. Der Worst Case auf diesem Kursniveau sind nur Warteschleifen und diese sind natürlich ärgerlich, wenn man in dieser Zeit mit anderen Aktien gutes Geld verdient. Wer aber nur den Moment sieht, der wird niemals bei einer großen Story von Anfang an dabei sein.
|