Ich hab mich auch vertan. Habe die Aktien am Tag der HV verkauft und sie am Ex-Dividendentag zurückgekauft. Wollte mir den Steuerabzug sparen (da meine Aktien in einer GmbH liegen, werden Kursgewinne anders/fast gar nicht besteuert, Dividenden hingegen voll mit Abgeltungssteuer etc. belegt, lange Geschichte). Hat insofern nicht hingehauen, als dass ich zwar den Kursabsacker ausnutzen konnte (durchschnittlich 1,73 Euro je Aktie "Gewinn aus der Differenz zwischen Ver- und Rückkaufskurs"), aber dann doch nach einigen Tagen die Dividende auf meinem Konto landete. Auch noch ohne Abzüge... Unterm Strich habe ich also die Dividende eingestrichen und die Aktien um 1,73 günstiger im Depot liegen. War so nicht geplant, habe hierbei einfach Glück gehabt - welches dem Kollegen oben fehlte, der am HV-Tag gekauft hat.
Unterm Strich kann man wohl sagen, dass diese neue EU-weite Dividendenregelung keine Verbesserung ggü. de, alten deutschen System darstellt, wo der HV-Tag CUM Dividende bedeutet, der nächste Tag war der EX-Tag und nach zwei Börsentagen hatte man die Dividende auf dem Konto gutgeschrieben...
|