Wieso sollte das in der Folge eine große Rolle spielen?
Finde das Thema wird viel zu sehr überbewertet. Ich wüsste nicht wieso es dann ab Montag, den 22.Dezember in irgendeiner Weise eine Entscheidung nach oben oder unten geben sollte.
Halte es für wahrscheinlich, dass wir Anfang/Mitte nächster Woche das Konsolidierungstief beim Dax/Dow und auch bei Gramer sehen werden, dann eine Gegenbewegung. Und dann werden die Karten neu gemischt, aber der Hexensabbat wird sicherlich keinen Entscheidungsschlacht. Vielmehr wird meistens vorher der Kurs so bewegt, um sinnvoll abrechnen zu können. Danach verläuft es eher wieder in normalen Bahnen.
Mir kommt die Konsolidierung ganz recht. Hätte es schlechter gefunden, wenn wir jetzt bis Jahresende hochgelaufen wären und dann im Januar die Konsolidierung bekommen hätten. Da würde es wieder heißen, der Jahresauftakt ist schlecht, also wird auch das Jahr schlecht. Eine Konsolidierung im Dezember in den Tagen vor dem Hexensabbat ist mir daher ganz angenehm. Nimmt die kurzfristige Überhitzheit etwas raus und lässt genug Spielraum, um im langfristigen Aufwärtstrend wieder nach oben zu schauen. Gerade zu stark gefallene Aktien wie Leoni und Grammer könnten ann im Januar deutlich outperformen.
|