"...Die Zahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2023/24 (30. Juni) von Fortec Elektronik stehen zwar erst am 29. November 2023 an. Doch auf der Präsentation zur Vorlage des Jahresberichts 2022/23 gab CEO Sandra Maile kürzlich schon mal eine erste Indikation zum Auftaktviertel ab: „Mein Bauchgefühl sagt mir: Das sieht gut aus.“ Tatsächlich dürfte es mehr als nur ein Bauchgefühl sein, zumal das erste Quartal des Systemlieferanten für Elektronikbauteile – es läuft vom 1. Juli bis zum 30. September – kalendarisch bereits abgelaufen ist, nur eben noch keine validen Konzernkennzahlen vorliegen....":
"...Fazit: FORTEC dürfte dank der guten Wettbewerbsposition auch in 2024 von strukturell wachsenden Endmärkten profitieren. Mit einem EBIT-Multiple von 6,3x (2024e) ist die Bewertung sehr attraktiv, was auch durch die jüngste DD-Meldung bestätigt wird. Wir bekräftigen unsere Kaufempfehlung mit einem unveränderten Kursziel von 34,00 Euro. ...":
Katjuscha
: und dabei dürfte Montega immernoch konservativ
sein, was das Nettofinanzvermögen betrifft. Die rechnen zum Ende des neuen Geschäftsjahres mit 11 Mio €. Ich bin mir recht sicher, dass es mindestens 14-15 Mio sein werden.
----------- the harder we fight the higher the wall
also nicht in eigentlichen Sinne, aber manch Kleinanleger fängt jetzt vielleicht in Hinblick aufs neue Jahr mit strategischen oder steuerlichen Depotumbauten an. Könnte daher die nächsten 4-5 Wochen noch schwierig bleiben. Aber die Unterstützung bei 22,2 € sollte m.E. halten.
Versucher1
: ... die Peers (hier: FRIWO AG und Data Modul)
melden ein schwaches Q3, schreibt Montega; vielleicht rührt die aktuelle Kursschwäche bei Fortec ja daher ...??... obwohl Fr. Maile kürzlich ja quasi gesagt hat daß aufgrund des hohen Auftragsbestands zZ alles gut aussieht bei Fortec ... Q1-Bericht (Juli-Sept.) kommt am 29. Nov;
Krasse EBIT-Steigerung. Auftragsbestand aber rückläufig "bleibt jedoch weiterhin deutlich über dem Wert von 2020, vor den Störungen der weltweiten Lieferketten."
Anscheinend tut Fortec die Transformation vom Reseller zum Systemanbieter inkl. Serviceleistungen in bezug auf die Gewinnmargen gut. Wenn man diese beibehält, könnten es zwischen 2,90 und 3,00 EPS für das neue GJ werden. Das KGV liegt somit z.Zt. deutlich unter 10. Für einen (noch) Smallcapwert der in den letzten Jahren beständig wächst und im Zeichen des Digitalisierungstrends auch zukünftig gute Wachstumsaussichten hat, ist Fortec zu günstig an der Börse bewertet. Auch wenn man auf die Peergroup schaut: Kontron beispielsweise mit KGV von ca. 20 und Cancom ca. 30
Katjuscha
: Juliette, also 3 € EPS dieses Geschäftsjahr finde
ich schon sehr ambitioniert.
Q1 war stark, aber das liegt wie schon in Q3 des letzten GJ natürlich am hohen Anteil margenstarker Umsätze im Bereich Stromversorgung. Grundsätzlich ist das margenstarke Geschäft zwar eine Tendenz, die sich m.E. längerfristig fortsetzen soll (man sucht dort ja auch zusätzlich nach Übernahmezielen), aber natürlich kann man Q1 nicht fürs laufende Jahr einfach hochrechnen. Da wird es mal wieder 1-2 Quartale geben, wo es nur 8-10% Marge gibt statt der 13,2% aus Q1.
Ich gehe von 2,5-2,6 € EPS im laufenden Jahr aus. Dazu wird sich der Nettocash auf über 15 Mio € erhöhen. Rechnerisch hätten wir bei 2,55 € EPS aktuell ein cashbereinigtes KGV von 7,8. Ist in jeder Hinsicht eine krasse Unterbewertung, sowohl generell (FCF Yield bei über 13%) als auch historisch (teils hatte Fortec cashbereinigte KGVs über 20 und im Schnitt von 15-17) und genauso im Vergleich zur Branche.
Ich kaufe auf diesem Niveau die letzten Tage zu. Es gab schon mal einen Verkäufer der den Kurs gedrückt hat und irgendwann war der fertig und der Kurs ging wieder genauso schnell hoch. So kann es bei marktengen Werten eben sein und man sollte das als Kaufgelegenheit sehen. Mit den Zahlen dürfte der Kursrückgang jedenfalls nicht zu tun haben. So wurde es auch mit ähnlichem Wortlaut von Frau Maile kommentiert.
sieht Montega ein Kurspotential von 36% mit Kursziel 34 Euro. Dabei prognostizieren die noch konservativer als Katjuscha (und als ich sowieso:-)), da sie im 2. Halbjahr von einem niedrigeren EBIT ausgehen, als jetzt in Q1: