Von der derzeitigen Bewertung her muss Baader nicht einmal Marktanteile gewinnen. Im Peer-Group Vergleich mit Tradegate ist Baader ein richtiges Schnäppchen: Von mir geschätzte Konzernjahresgewinne netto:
Tradegate: ca. 115 Mio (MK derzeit 1,586 Mrd.) KGV somit ca. 13,8 L&S: ca. 35 Mio (MK derzeit 208,9 Mio) KGV somit ca. 5,97 Baader: ca. 43 Mio (MK derzeit 224,96 Mio) KGV somit 5,23
Um richtig zu vergleichen müsste man eigentlich bei Baader jetzt noch die 15 Mio, die zum Fonds für allgemeine Bankrisiken zugeführt wurden, berücksichtigen. Somit wären wir bei einem Nettogewinn von ca. 53 Mio (43 Mio siehe oben plus 15 Mio Fondszuführung abzüglich höherer Steuern ca. 5 Mio). KGV somit Baader derzeit bei 4,24.
Baader hatte noch dazu im 1. HJ 12,97 Mio Abschreibungen die sich hoffentlich im HJ 2 nicht mehr wiederholen werden. Da jedoch die Provisionserlöse im 1. HJ sehr hoch waren (22 Mio) und diese wahrscheinlich bei weitem im HJ 2 nicht erreicht werden (nur etwas über 4 Mio in Q3), belasse ich obige Schätzung des Nettogewinns bei 43 Mio.
Tradegate hat laut adhoc vom 01.12.2020 im 2. Halbjahr in etwa die gleiche Anzahl an Transaktionen wie im 1. HJ abgewickelt und ist somit wahrscheinlich gegenüber HJ 1 beim Ergebnis aus der Handelstätigkeit nicht gewachsen, Baader hatte auch beim Ergebnis aus der Handelstätigkeit bisher eine fallende Tendenz (Q1 43,4 Mio, Q2 41,29 Mio, Q3 35,07 Mio), einzig L&S konnte scheinbar beim Ergebnis aus der Handelstätigkeit im 2 HJ wachsen (Q1 14,66 Mio, Q2 19,34 Mio, Q3 18,7 Mio, Q4 lt. der adhoc-Meldung bei von mir geschätzten ca. 24-26 Mio).
Baader somit für mich eindeutig der Favorit dieser 3 Aktien in den nächsten Monaten, generell aufgrund der breiten Aufstellung hat Baader für mich das beste Chance-Risikoprofil im Vergleich mit Tradegate und L&S. Ja und ich traue Baader aufgrund Gettex auch in den nächsten Jahren zu weitere Marktanteile zu gewinnen.
|