allein das Anlagevermögen ist ja schon 3 mal so viel Wert wie die aktuelle Marktkapitalisierung, ich seh hier nicht wieso der Kurs noch stark fallen sollte. Selbst wenn das Unternehmen den Betrieb einstellen müsste aufgrund fehlender wirtschaftlicher Perspektive ist allein der Verkaufspreis der Aktiva nach Rückzahlung der Verbindlichkeiten noch doppelt so hoch wie die Marktkapitalisierung, weil die einfach so weit unter Buchwert gehandelt werden. Ich bin bisher noch nicht eingestiegen, überlege aber beim aktuellen Kurs von etwa 4,50 einzusteigen, da langfristig genug Perspektive da ist. Wichtig ist halt der Anlagehorizont, mit einem Jahr ist es hier nicht getan, man muss halt schon 3 Jahre+ als Horizont haben und nur bei einer ausreichenden Diversifizierung des Portfolios halte ich einen Einstieg für sinnvoll. 5% des Portfolios kann man hier aber denke ich schon investieren, dann wie Kostolany es im übertragenem Sinne sagte eine Schlaftablette nehmen und warten wo der Kurs in einigen Jahren steht. Fakt ist das es langfristig einen hohen Bedarf an Eisenerz/Stahl gibt, wenn ich mir alleine Städte wie Bombay, Delhi oder so ansehe. Einige Unternehmen werden über die Klippe springen, aber Vale als Marktführer dürfte eine Schwäche über einige Jahre aushalten können und dann bei einem sich erholendem Markt, nachdem das Angebot zurückgegangen ist profitieren könne. Die Dividende ist ja auch zu beachten, wenn ich jetzt neu einsteige über 8% im Jahr ist schon einiges
|