also sozusagen back to topic
bb-trading
eigentlich gibt es im rahmen des bb´s 3 ansätze - die übertreibung (üb), die erweiterte übertreibung(eüb) und die gimmee-regeln - die ich für mich leicht abgeändert habe/hatte
gimmee funktioniert dabei über barcharts - mein ansatz zum bb eigentlich über candlesticks um beides zu verbinden habe ich auf barcharts ungestellt
es kam zwischendurch der hinweis sie seien kompliziert - ich finde das nicht man muss sich nur kurz mit ihnen beschäftigen
bar: der kurs wird durch einen senkrechten strich dargestellt - links (da wo der daumen rechts ist) wird die eröffnung durch einen waagerechten balken aufgetragen rechts der schluss - fertig ist der bar
gehandelt wird dies im 5er dax (warum ? weil ich es so gut fand und mir der 5er zu liegen scheint - ausserdem passt dies zum gimmee-regelwerk) - heisst alle 5minuten wird eine neue candle oder ein neues bar erzeugt
da bb-trading (bollingerbänder) legt man darüber das bb - ich empfehle für xetra die einstellung 20,2
dies heisst nix anderes als das immer die letzten 20 kerzen zur bildung der bänder herangezogen werden - dabei ist dies eigentich nicht die korrekte schreibweise denn richtig heisst es 20,+2, - 2
der faktor 2/-2 soll dabei die die wahrscheinliche streuung der kurse um den durchschnitt nachempfinden/festlegen
+2 oberes band - -2 unteres band
kurz und deutsch: zukünftige kurse sind mit hoher wahrscheinlichkeit eher in der nähe des mittelwerts zu finden als weit von ihm entfernt
und genau dieses ist kernthese allen bb-tradens - denn entfernt sich der kurs weit davon sollte er bestrebt sein dies auszugleichen
da man aber nicht weiss wann er bestrebt ist dies auzugleichen - muss ein hilfsmittel her
ich gaube in meinem/unseren regelwerk dieses hilfsmittel gefunden zu haben
(auf alternativen zu xetra und wie man dann das bb nutzt komme ich noch)
die einfache übertreibung:
der kurs läuft auf das bb zu und bricht es - und hier wurde viel falsches erzählt und teils auch getradet - nicht der bruch ist die übertreibung - sondern erst eine folgekerze die draussen startet
|
Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg