Handys heissen dumbphones (Gegenteil von smart!?!?!?), das hat doch nichts mit dem sozialem Status des Käufers zu tun, was für ein Non sense!
Zu dem Verkaufszahlen: Die Dumbphones sind für die Zukunft uninteressant. Momentan ist der Absatz allerdings noch so hoch, dass sie NOK bei der Umstrukturierung helfen. Zu den Ashas: Ich bin kein Fan der Asha Reihe und denke, dass die Konzentration voll auf die Lumia gerichtet werden sollte. Die Lumias sind technisch auf dem neustem Stand, darüber lässt sich nicht diskutieren. Meiner Ansicht nach sind sie besser als die top SP der Konkurrenz, weil sie um einiges stabiler sind. Mein amerikanischer Kollege hat mir lächelnd sein zweites S4 gezeigt, weil sein erstes von einem kleinen Sturz auf einen Teppichboden!!!, vollkommen zersplittert war. Diese lächerlichen Silikon-/Plastikschutzhüllen für Iphones und Galaxies zerstören den look des Phones hingegen komplett. Warum werden diese also vielmehr verkauft als die Lumias?
- Lumia x20er relativ neu - Win 8 erst seit Nov. '12 auf dem Markt (viele bleiben VORERST beim alten OS) und siehe Apple oder Microsoft vor 10-15 Jahren. Neue OS brauchen ihre Zeit bis sie sich etablieren! - Marketing innerhalb der Stores (best buy/wal mart/ aber auch in deutschen O2, Vodafone etc. Läden) der Verkäufer empfielt meistens, was er selber hat. Den Link zu dieser Studie hab ich jetzt nicht parat. Auch zahlt Samsung manchen Verkäufern Provision für viele verkaufte Samsung Phones.
Fazit: Marktdurchdringung der Lumias ist schwierig, aufgrund der späten Erscheinung von den Lumias/Win 8. Aufgrund der guten soliden Qualität der Lumias und des gut durchdachten Win8 Technik (perfekte Synch. mit win PCs ((XP, Vista, 7 & 8)) bin ich absolut positiv gestimmt, dass noch innerhalb diesen Jahres NOK die 3,40€ erneut durchbrechen wird. Ein weiteres pro NOK sind die Patente (ebenfalls die Patente von MS sind eine starke Absicherung). Das einzige was mich irritiert sind die Lieferschwirigkeiten, die ich jetzt in dem q2 eher neg. als pos. deute.
So mein Flieger geht nach 3 Stunden verspätung endlich los :-)
I am long NOK!
|