SALZGITTER - Gewinner des Stahlbooms

Seite 19 von 27
neuester Beitrag: 06.03.12 16:02
eröffnet am: 25.09.04 13:15 von: moya Anzahl Beiträge: 665
neuester Beitrag: 06.03.12 16:02 von: simba0411 Leser gesamt: 165414
davon Heute: 14
bewertet mit 19 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... | 27  Weiter  

26.08.10 20:34
1

2408 Postings, 5726 Tage ZweiflerWenn die Amis nicht wollen

erholt sich hier in Europa gar nix....
es lebe die Globalisierung...  

26.08.10 22:34
1

9957 Postings, 6437 Tage VermeerHab mir noch mal den Chart angeschaut

-- auf die Analyse in #445 hin wo gesagt wurde, dass ein Halten der 47Euro-Zone technisch unwahrscheinlich sei und ein Durchrutschen auf 42 das wahrscheinlichere Szenario
-- also ich kann mir das nicht vorstellen. Der Chart zeigt den Verlauf seit dem Höchststand im Jahr 2007. Es ist eindrucksvoll wie konsistent der Niedergang seitdem ist, wenn man mal zugesteht dass um den Jahreswechsel 2008/09 am Höhepunkt der Finanzkrise eine Sondersituation herrschte. Salzgitter notiert gegenwärtig aber wieder in diesem Bereich! Der Versuch da rauszulaufen ist vor ein paar Monaten brutal gestoppt worden. Aber dem alten Abwärts-Kanal einfach wieder zu folgen und von hier aus an seine untere Begrenzung zu gehen scheint mir viel zu steil; und da ist eine starke Unterstützungszone davor. Ich seh also eigentlich momentan nur ein Durchsacken auf einen bereits etablierten Boden. Meine Erwartung wäre dass die Aktie sich auch aus technischen Gründen am ehesten wieder für den Widerstandsbereich rund um die 60 interessieren wird.
Man wird sehen...
-----------
* * *

"Nichts ist besser als gar nichts."
(Herbert Achternbusch)
Angehängte Grafik:
salzg3y.jpg (verkleinert auf 62%) vergrößern
salzg3y.jpg

27.08.10 13:16

7033 Postings, 5637 Tage dddidisind uns einig über Tiefpunkt ....

keine 42 nienicht
-----------
"Regel eins lautet: Nie Geld verlieren. Regel zwei lautet: Vergesse nie die Regel Nummer eins." (Warren Buffett)

27.08.10 14:10
1

13396 Postings, 6266 Tage cv80...

27.08.2010 14:05
ANALYSE-FLASH: Merrill Lynch setzt Salzgitter auf 'Most Preferred List'

Die US-Investmentbank Merrill Lynch hat die Salzgitter-Aktie auf die "Most Preferred List" im Stahlsektor gesetzt gesetzt. Die Einstufung für das Papier bleibe aber bei "Neutral", schrieb Analyst Nik Oliver in einer Studie vom Freitag. Zudem setzte er das Kursziel erneut mit 58 Euro fest. Salzgitter habe sich zuletzt schlechter entwickelt als die Konkurrenz. Daher habe das Unternehmen beim Gewinn Aufholpotenzial, so dass die Aktie die attraktivste des Sektors sei. Zudem sei das Unternehmen sehr gut mit Kapital ausgestattet./zb/la/chs

ISIN DE0006202005

AXC0125 2010-08-27/14:05


© 2010 dpa-AFX
-----------
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos...
Laster sind schwer zu bremsen...

Heinz Erhardt

www.hre-squeeze-in.de

27.08.10 15:26

340 Postings, 5271 Tage witschkaBanc of America Securities-Merrill Lynch

Banc of America Securities-Merrill Lynch - Salzgitter Aufholpotenzial vorhanden  

30.08.10 12:43

2408 Postings, 5726 Tage ZweiflerNa Supi

wars das schon mit dem "Aufholptenzial"?
Die Stimmung ist ja momentan so schlecht, dass es eigentlich nur aufwärts gehen kann...  

30.08.10 16:27

2408 Postings, 5726 Tage Zweiflerecht zum Speiben

die Stahlkocher werden als "Konjunturempfindliche Werte" wieder gestraft....
und das nun seit wochen....
Wann ist da eine Erholung in Sicht?  

31.08.10 15:26
1

429 Postings, 5632 Tage armageddon2009Na, habe ihr alle schon aufgegeben...?

Gebe zu, dass es schwer ist, in diesen Zeiten ein Anhänger von Salzgitter zu sein, geschweige denn ein Aktionär.

Gute Unternehmen werden heutzutage an der Böse verscherbelt und Mist hochgekauft. Damit meine ich vor allem Sachen wie Staatsanleihen und Gold.

Dass sich hier schon ordentlich Blasen gebildet haben, kann ja keiner ernsthaft bestreiten. Gold kann m. E. niemand fundamental bewerten, da es keinen Ertragswert gibt. Und was bitte ist eine Unze Gold wert?

Antwort: Das, was irgendein anderer zu einer bestimmten Zeit bereit ist, dafür zu bezahlen.

Und die Mickerzinsen, die man heutzutage auf Staatsanleihen erhält, werden sowieso allesamt von der Inflation aufgefressen.

Für mich bleibt daher als einzige sinnvolle Alternative der Kapitalmarkt.

Natürlich macht es keinen Spaß, Aktien zu kaufen, wenn man nach dem Kauf jeden Tag niedrigere Kurse sieht. Aber wer zwingt einen eigentlich, jeden Tag drauf zu schauen?

Mein Tipp daher: Einfach mal Urlaub machen und Börse Klappse sein lassen...

Wer jetzt Aktien von Salzgitter kauft, wird nach meiner festen Überzeugung in spätestens drei Jahren mindestens 50% Rendite realisieren können.

Und ich bin auch so mutig, das mit einer Wette zu untermauern. Wer bis zu EUR 50 (incl. Transaktionskosten) pro Aktie investiert und nicht innerhalb von drei Jahren (ab 01.09.2010 gerechnet), mind. EUR 25 EUR Gewinn bezogen auf jede Aktie realisieren kann, dem erstatte ich die Differenz.

Soll heißen, wer heute z. B. EUR 50 (incl Transaktionskosten) je Aktie bezahlt, der bekommt am 01.09.2013 von mir persönlich die Differenz zwischen dem dann gültigen Kurs je Aktie und den EUR 75 pro Aktie erstattet, wenn er bis dahin nicht in der Lage war, die Aktien für mindestens EUR 75 (excl. Transaktionskosten) zu verkaufen.

PUNKT!

Wer dabei sein will, einfach eine Kontaktmöglichkeit per BM schicken und ich schicke die Verträge unterschrieben zurück. Ehrenwort (und das gilt, anders als z. B. bei Barschel)  

31.08.10 18:25

7033 Postings, 5637 Tage dddidiich bin wieder drin Armageddon ..,.

knapp 4 Euro tiefer wieder eingestiegen.....  
-----------
"Regel eins lautet: Nie Geld verlieren. Regel zwei lautet: Vergesse nie die Regel Nummer eins." (Warren Buffett)

31.08.10 19:48

264 Postings, 5509 Tage Aktie23Bin auch dabei!

Ich verfolge die Salzgitter schon länger. Nach dem Kursrutsch musste ich einfach einsteigen. Bin gespannt, wann es wieder Richtung Norden geht. Wäre mit den 75 Euro sehr zufrieden. Denke, dass man bei dem derzeitigen Kurs nicht viel falsch machen kann. Allen Investierten viel Erfolg!  

31.08.10 19:58

635 Postings, 5094 Tage Niko_Laus@ armageddon2009

Und wo ist der Haken, was kannst du dabei verdienen?  

31.08.10 22:29

429 Postings, 5632 Tage armageddon2009@Niko_Laus

Nichts!

Aber ich kann andererseits auch nichts verlieren. Außer, die Welt geht den Bach hinunter. Dann sind aber meine Verluste auch egal...

Im Prinzip geht es mir nur darum, klar herauszustellen, dass ich fest davon überzeugt bin, dass eine positive Entwicklung stattfinden wird. Und die schlägt sich irgendwann zwingend im Aktienkurs nieder. Wann kann keiner vorhersagen, aber ich denke, drei Jahre sollten ausreichen.  

01.09.10 10:55

13396 Postings, 6266 Tage cv80Hat jemand nen schönen Call ....

zur Hand??

Was haltet ihr von dem:  CZ2719   ??

Andere Vorschläge??
-----------
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos...
Laster sind schwer zu bremsen...

Heinz Erhardt

www.hre-squeeze-in.de

01.09.10 14:31
2

429 Postings, 5632 Tage armageddon2009@cv80

Hey, warum wollte ihr eigentlich immer diese leidigen Optionsscheine kaufen? Kauft doch lieber gleich die Aktien, damit tut ihr ganz nebenbei auch was für die "Kurspflege".

Wenn alle nur noch OS kaufen und keiner mehr die richtigen Aktien, braucht sich hier m. E. keiner mehr wundern, weshalb der Kurs der letzteren nicht steigen will... :-P

Darüber hinaus: OS sind ein Spiel mit dem Feuer. Bei einer Aktie habe ich IMMER eine unbegrenzte Laufzeit. Sofern das Unternehmen nicht pleite geht, kann der Kurs zwar fallen aber auch wieder steigen und die Laufzeit ist mir dabei (relativ) egal. Wenn ich davon überzeugt bin, dass ein Unternehmen unterbewertet wird, ist die Dauer bis zur Realisierung des "Fair Value" nebensächlich. (Je kürzer desto besser, das ist klar.)

Selbst wenn der OS aber kein "Verfallsdatum" aufweist, so sollte man sich IMMER die Bedingungen genau durchlesen. Es gibt dazu Emissionsprospekte (o. s. ä.), die von der Emittentin herausgegeben werden. (Wer jetzt nicht weiß, was eine Emittentin ist, sollte am besten OS gar nicht erst in Erwägung ziehen...)

Was ich zu dem genannten OS direkt auf ariva lesen konnte, reicht mir aber schon:

"Falls der zugrundeliegende Basiswert während der Laufzeit zu irgendeinem Zeitpunkt (auch intraday) die Knock-Out-Barriere von 37,05 EUR berührt oder unterschreitet, wird das Wertpapier vorzeitig fällig und wird zum Restwert zurückgezahlt.

Um die Finanzierungskosten des Emittenten zu decken, werden Basispreis und Knock-Out-Barrierebei diesem nicht laufzeitbegrenzten Wertpapier regelmäßig erhöht, so dass der Wert des Knock-Outs bei gleichbleibenden Kursen des Basiswertes sinkt. "

Auf gut deutsch heißt das nichts anderes, als dass der OS bei einem Unterschreiten der Knockout-Barriere von EUR 37,05 fällig wird und einem ein Zehntel (*0,1) der Differenz zwischen der Barriere und dem Strike (ca. EUR 34) ausgezahlt wird.

Da kann sich ja jeder mal ausrechnen, was ihm denn bliebe, sofern dieses Ereginis (KO) eintreten sollte.

Im zweiten Absatz steht aber auch, dass mit der Zeit KO-Barriere und Strike ANGEHOBEN werden (um die Finanz. kosten des Emi zu decken... ha!). Sofern beide dann mit der Zeit immer höher steigen und der Kurs das nicht tut, wird man irgendwann so oder so ausgeknockt.

Viel Spaß!  

01.09.10 14:38

109 Postings, 5152 Tage Fanatic1angebot

Ich bin auch dabei^^

bei 49€ gekauft und war bei 15%+ zu geizig zu verkaufen :(

Tja, hätte ich lieber tun sollen und jetzt viel günstiger einsteigen..

Aber hätte und wenn tu ich es hassen :D

so looong. 60€ Jahresende  halte ich für angemessen.  

01.09.10 14:40
1

429 Postings, 5632 Tage armageddon2009Gerade über den Ticker gekommen...

Banc of America Securities-Merrill Lynch - Salzgitter Stahlpreise könnten steigen

12:45 31.08.10

New York (aktiencheck.de AG) - Nik Oliver, Analyst von Banc of America Securities-Merrill Lynch Research, stuft die Aktie von Salzgitter (Profil) unverändert mit "neutral" ein.

Im Rahmen einer Studie zum Stahlsektor werde die Einschätzung geäußert, dass die Stahlpreise und -volumina in den kommenden Monaten steigen dürften. Zusammen mit einer erwarteten Stabilisierung der wichtigen Konjunkturindikatoren dürfte dies für die Stahlbranche ein freundlicheres Umfeld bedeuten.

Wesentliche Themen für den Sektor seien auch weiterhin mögliche Überkapazitäten in Europa, steigende Rohstoffpreise sowie die Unsicherheit über die Stahlnachfrage in China.

Das Kursziel der Salzgitter-Aktie werde mit 58,00 EUR beibehalten.

Vor diesem Hintergrund bewerten die Analysten von Banc of America Securities-Merrill Lynch Research die Aktie von Salzgitter weiterhin mit dem Votum "neutral". (Analyse vom 31.08.10) (31.08.2010/ac/a/d)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
Quelle: Aktiencheck


==================================================
Mein Kommentar:

Wenn jetzt doch das "Umfeld freundlicher werden sollte" und die Stahlpreise evtl. doch steigen (analog zu den Rohstoffpreisen), dann sollte es doch mit dem Teufel zugehen, wenn der Kurs von Salzgitter nicht auch irgendwann abhebt...  

01.09.10 15:38

429 Postings, 5632 Tage armageddon2009@fanatic

Warum "Angebot"?

Willst Du meins etwas annehmen...? :-)

Dann musste aber ne BM schicken, damit ich Dir den Vertrag zusenden kann.

Wie gesagt, steht mein Angebot noch, dass ich jedem anbiete, jetzt Salzgitter für bis zu EUR 50 zu kaufen. Wenn dann innerhalb von drei Jahren der Kurs nicht EUR 75 erreicht, zahle ich am 01.09.2013 JEDEM die Differenz in bar aus.

Und auf die Frage von Niko_Laus, wo denn der Haken und der Gewinn für mich sei, habe ich ja schon geantwortet. Mir geht es einzig und allein um meine Überzeugung. Und die sagt mir, dass EUR 75 ein angemessener Preis für eine Aktie ist - und nicht EUR 50.

Das heißt auf gut deutsch nichts anderes, als dass ich, sofern ich die Wette verliere, JEDEM, der den Vertrag mit mir unterzeichnet, am 01.09.2013 die Differenz zwischen dem dann aktuellen Kurs und EUR 50 erstatte, egal wo der Kurs dann steht. Sollte der Kurs dann z. B. EUR 25 betragen, bekäme JEDER, der mitmacht, (75-25=)50 EUR je gekaufter Aktie von mir erstattet.

Steht der Kurs dann bei EUR 63 (und hätte er eben in den drei Jahren nie die EUR 75 erreicht), so wären es (75-63=)12 EUR je gekaufter Aktie.

Bei EUR 75 (oder mehr) am 01.09.2013 wäre von mir gar nichts zu zahlen.

Was gibt's für euch da noch zu verlieren?

Wir können aber auch ein wenig Salz in die Suppe werfen, indem wir z. B. sagen, dass jeder, der mitmacht, den von ihm realisierten Zugewinn, der EUR 75 überschreitet, mit mir teilt.

Insofern könnte ich auch etwas dabei "gewinnen". Sozusagen als Lohn für das von mir übernommene Risiko.

Das sähe dann wiederum so aus, dass mir jemand, der mitmacht, wenn er seine Aktien in den drei Jahren für mehr als EUR 75 verkauft, die Hälfte des Verkaufserlöses über EUR 75 abgibt. Also z. B. bei einem Verkaufspreis von EUR 90 wären das (90-75=)15 EUR je Aktie.

Das ist mein Angebot, und ich meine es wirklich ernst. Warum auch nicht? Das Risiko ist für mich m. E. extrem gering und wenn sich Salzgitter besser entwicklen sollte, als von mir vermutet, dann springt am Ende vielleicht sogar noch was dabei heraus.

Das Risiko für die anderen ist doch überhaupt nicht gegeben. OK, sofern ich zahlungsunfähig würde, evtl. schon. Aber dann würde ich quasi pleite gehen und das habe ich, ehrlich gesagt, nicht vor.

Aber selbst wenn ich pleite gehen sollte, könnte trotzdem jeder seine temporären Verluste mit seinen Salzgitter-Aktien aussitzen und einfach abwarten. Wer an Salzgitter glaubt und denkt, dass er ein gutes, profitables und vor allem bilanzstarkes Unternehmen vor sich hat, der sollte eigentlich kein Problem damit haben, sich an demselben zu beteiligen. Wette hin, Wette her.

Aber mir fällt gerade auf, dass ich vielleicht doch unter die Emittenten gehen sollte...  

06.09.10 09:46

2408 Postings, 5726 Tage Zweiflerdie 55 rücken wieder näher

das freut mich sehr.....
Steht und fällt ja slles mit der Konjunktur, bzw. wie selbige vom "Markt" eingeschätzt wird.....
Ich hoffe das SG nun endlich einer fairen Bewertung näher kommt.....
Für mich wäre "fair" ein Kurs deutlich über 60  

06.09.10 09:53
1

7033 Postings, 5637 Tage dddidiMoin Zweifler ....

das war Bodenbildung mit Wurzelbehandlung .... jedenfalls hab ich zum richtigen Zeitpunkt gekauft... mal sehen wie es sich entwickelt, am liebsten gut ... Also wiel Glück für die Reise gen Norden...
-----------
"Regel eins lautet: Nie Geld verlieren. Regel zwei lautet: Vergesse nie die Regel Nummer eins." (Warren Buffett)

06.09.10 10:42
2

609 Postings, 5419 Tage saknund ...

ich sach noch: der hochofen wird nicht ausgehen ... auch wieder: klöckner (kc0100) + ... ab und an aussitzen oder rechtzeitig aus-/ neueinsteigen ...

 

07.09.10 14:16

429 Postings, 5632 Tage armageddon2009Was für ein Schwachsinn...

Commerzbank - Neues Unlimited Turbo Bull-Zert. auf Salzgitter

13:55 06.09.10

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Die Commerzbank hat ein neues Unlimited Turbo Bull-Zertifikat (Profil) auf die Aktie von Salzgitter (Profil) aufgelegt.

Das Zertifikat (Non-Quanto) sei mit einem Basispreis am Ausgabetag von EUR 48,00 und einer Knock-Out-Barriere im 1. Anpassungszeitraum von EUR 50,00 ausgestattet. Das Bezugsverhältnis betrage 0,1000. (06.09.2010/zc/n/a)
Quelle: Aktiencheck

==================================================
Kommentar:

Also, wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich hier um ein Zertifikat, das einem Call-Optionsschein entspricht (long), mit einer KO-Schwelle von 50,00 EUR.

Wenn ich mir den aktuellen Börsenkurs so anschaue, dürfte hier das Risiko eines Knock-outs doch recht hoch sein.

Wer kauft so einen Scheiß eigentlich...?  

07.09.10 14:47

7033 Postings, 5637 Tage dddidida nutz ich lieber den hier ...und den neuen ab 55

http://www.ariva.de/quote/profile.m?secu=isin.DE000CM8KJV0
-----------
"Regel eins lautet: Nie Geld verlieren. Regel zwei lautet: Vergesse nie die Regel Nummer eins." (Warren Buffett)

07.09.10 15:30

429 Postings, 5632 Tage armageddon2009@didi

OK, darüber, dass ich von solchen Zertifikaten generell nichts halte, haben wir ja schon ausführlich diskutiert. Denke, dazu wäre nichts mehr zu sagen und unsere Standpunkte dem jeweils anderen klar.

Allerdings wüsste ich nicht, wie man generell ausschließen könnte, dass der Aktienkurs von Salzgitter irgendwann in nächster Zeit nicht doch wieder in Richtung S abdreht. Die Börse hat ja oft genug gezeigt, dass mit solchen fundamental nicht belegbaren aber halt emotional begründeten "Kursmanövern" durchaus zu rechnen ist.

Mir wäre es auch lieber, wenn Salzgitter nun endlich in Richtung 70 EUR oder noch höher durchstarten würde, aber ich bin eben kein Prophet und momentan scheint mir die Stimmung an der Börse noch nicht "euphorisch" genug.

Nebenbei bemerkt: Mit dem Kauf eines solchen Scheiß-Zertifikats bewirkst du absolut null komma nichts in bezug auf den Aktienkurs von Salzgitter. Reg' dich daher also bitte nicht auf, falls der nicht steigen sollte und dein Zertifikat es auch nicht tut. Meiner Ansicht nach haben eben nur die Leute auch das Recht dazu, die die AKTIEN des Unternehmens erworben haben - und nicht irgendwelche dummen Zertifikate...  

07.09.10 16:59
1

7033 Postings, 5637 Tage dddidieben weil noch alles wackelig ist ....

bin ich in der Aktie drin mit der man was aussitzen kann... Aber du weißt ja auch, dass Geld nicht stinkt und die Wenigsten fragen wo es her kommt.... wenn man nun einen steilen Abschwung erwischt dann ist es doch nichts ehrenrührigen den folgenden, ebenso steilen Anstieg auch per Optionsschein mit Gewinn mitzunehmen.... setzte nen tausender ein, holste 1320 raus, biste 240 Schnecken reicher.. was bitte ist da dumm dran? Und lös dich mal von deiner Salzgittergeschichte es ist der Stahlsektor der langsam steigt.. Salzgitter hat gegenüber Arcellor seit Mitte August an Performance verloren und zwar ab den Zahlen und dem besonders attraktiven Ausblick auf Q3... Q 4 soll denn ja wohl besser werden .... die Botschaft hör ich wohl aber wenn ich an unsere Amerikanischen Freunde und ihr dubledip denke fehlt mir der Glaube ...
-----------
"Regel eins lautet: Nie Geld verlieren. Regel zwei lautet: Vergesse nie die Regel Nummer eins." (Warren Buffett)
Angehängte Grafik:
chart_quarter_salzgitter.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_quarter_salzgitter.png

07.09.10 18:03

429 Postings, 5632 Tage armageddon2009Junge, du schmeißt hier vieles durcheinander

und auf so einem Niveau diskutiere ich dann lieber nicht mehr länger mit.

Werd' glücklich mit Deinen Zertifikaten...!

Für alle anderen hier mal was lustiges - ein Suchbild. Na, wer erkennt den ariva-typischen Schwachsinn am schnellsten...?  
Angehängte Grafik:
ariva-witz.jpg (verkleinert auf 64%) vergrößern
ariva-witz.jpg

Seite: Zurück 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... | 27  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben