Die Gier, die Angst und das Drama - ...

Seite 19 von 25
neuester Beitrag: 10.12.07 16:30
eröffnet am: 10.12.06 15:45 von: ariva Anzahl Beiträge: 618
neuester Beitrag: 10.12.07 16:30 von: Dahinterscha. Leser gesamt: 24412
davon Heute: 22
bewertet mit 3 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... | 25  Weiter  

04.01.07 13:27

119 Postings, 6427 Tage SantiageroJo

so schön kann die Welt sein:Deine Tochter lacht über mich ,ich über Dich und du freust Dich, dass es ENG gibt und Du da investiert bist.So kommen doch fast alle auf ihre Kosten!  

04.01.07 14:18

1747 Postings, 6763 Tage feuerblumeDüsseldorfer Senf

Der Narrensaum ist mittlerweile komplett hier und die Sache verwandelt sich von der Komödie zur Tragödie.
Angefangen vom Düsseldorfer Senf bis zur Laien-Bilanzanalyse, die nicht erinmal Einnahmen von Einzahlungen untrscheiden und Ausgaben und Auszahlungen unterscheiden kann. Von Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden (z.B. going concern ./. Zerschlagungswerte) und Erläuterungspflichten nicht einmal eine Spur.

Aber das Beste wahr zweifellos eine auf einen Chart aufgesetzte Dax-Prognose auf einen ultralangen Horizont (10 jahre?) von nicht nur 16.000 sondern exakt 16.037. Wer sich einmal eingehend mit Makroökonomie beschäftigt hat und weiß, wie viele Faktoren eine Rolle spielen (Stichworte, Injektionen, Sickerverluste), der zweifelt nicht mehr am Verstand des Verkünders von solchem Unfug, der ist sich in seinem Urteil sicher.

Angesichts der geballiten ladung, die sich hier versammelt hat, stellt sich lediglich noch die Frage: Wer ist der Narr und wer der Saum?  

04.01.07 14:27

12829 Postings, 6486 Tage aktienspezialistwenn ich so manchen Pushermüll hier lese,

so ist nur zu hoffen, daß Energulf bald bei 0,20 steht, dann hätte die arme Seele Ruhe. Ein bisschen mehr Realitätssinn erwartet man sich doch schon ?  

04.01.07 14:48
1

119 Postings, 6427 Tage Santiageroaktienspezialist

Diejenigen mit einem Restbestand von Realitätssinn, haben sich schon vor geraumer Zeit von diesem Invest verabschiedet. Wie in dem posting darüber ja schon bemerkt wird:Eine Versammlung von Narren - sozusagen ein Narrenschiff,dieser thread,man setzt die Verrückten einfach auf ein Boot und läßt es flußabwärts treiben-irgendwann verschwinden sie im Meer und man ist sie los.Vorher sorgen sie aber noch für ordentlich Spaß!!

Ob das Meer bei 20 cent erreicht sein wird???  

04.01.07 14:51

1747 Postings, 6763 Tage feuerblumeIm Vorhof zur Hölle?

Aktienspezialist, ich habe mich eben im "Big-Picture-Thread" bei Gott beklagt, dass er seine Gunst sehr ungleich verteilt hat.

Die einen sind in der Lage, aus einem lausigen Chart ein ultralange Dax-Prognose von exakt 16.037 zu stellen, haben also das göttliche Big Picture geschenkt bekommen. Sollte wirklich allein den Törichten das Himmelreich gehören?

Die anderen kennen nicht mal die Kursentwicklung der nächsten Tage.

Wieder andere sind bis in alle Ewigkeit zur täglichen Nörgelei verdammt und jammern als befänden sie sich bereits im Vorhof zur Hölle.  

04.01.07 14:56
Es ist fraglich, ob "Gott" dem Feuerteufel Gehör schenken wird, denn wer kann von der Hölle bis in den Himmel rufen ?  

04.01.07 15:45

1747 Postings, 6763 Tage feuerblumeRealitätssinne?

Ansonsten würde ich mir mal Gedanken machen, ob die Beurteilung der fundamentalen Gegebenheiten für dich nicht eine Nummer zu groß ist, und auch du besser bei deinen Charts bleiben solltest.

Allein schon am Beispiel "Verlautbarung der Finanzierung" - die letzten Postings also - müsste aufgefallen sein, wie verzerrt hier zitiiert wird und was für ein Unfug daraus als Behauptung abgeleitet wird.

Ein anderes Beispiel ist das Thema Liquidität. In einer Bilanzerläuterung wurde eine Bilanzkennzahl als "Liquidität" bezeichnet. Eine Kennzahl, die es so auch in etwa in Deutschland gibt und in etwa der Kennzahl "Liquidität 3. Grades" entspricht. Bei EnerGulf wurden die Bankguthaben um die kurzfrisitgen Verbindlichkeiten, eigentlich nur die Veritas-Rückstellung, vermindert, und der Rest von 0,2 Mio. CAN als "Liquidität" bezeichnet.

Das führte dazu, dass der betreffende Schwachmat, dieses Betrag als Cash-Bestand bezeichnete und dann noch drauf setzte, dass die Firma keinen Cash mehr hätte.

Das ist natürlich völliger Unsinn. Cash ist die Summe der Kassenbestände + der Bankguthaben. Hier waren das rd. 1,1 Mio. CAN. Hinzu kommt, dass die Verbindlichkeiten, die verrechnet wurden strittig waren und ihr Abfluss vom Ausgang des Prozesses abhängig ist. Im übrigen waren zum Zeitpunkt der Behauptung auch noch einige Warrants gezeichnet worden und die Firma verfügte mit Ausnahme der Eventualverbindlichkeit Veritas über keine offenen Verbindlichkeiten.

Die echte Liquidität ist übrigens eine Zahlungsflussgröße und keine Kennzahl.
 

04.01.07 15:56

1747 Postings, 6763 Tage feuerblumeNarrenschiff

Wer sich beim Realitätssinne gerade auf den Rentner beruft, der angeblich die Aktie immer noch hält, über die er Tag für Tag nörgelt, bei dem kann es mit dem eigenen Realitätssinne nicht weit her sein. Auch die Begriffe Narrenschiff und Totenschiff scheinen so vermischt worden zu sein, dass das als "Wahrheit" herauskommt, was einem gerade in den Kram passt.

Denn der Begriff Narrenschiff ist ganz anders besetzt: "Das Narrenschyff ad Narragoniam des Sebastian Brant (1457–1521), 1494 gedruckt von Johann Bergmann de Olpe in Basel, wurde das erfolgreichste deutschsprachige Buch vor der Reformation. Die spätmittelalterliche Moralsatire, die von 113 Narren auf einem Schiff mit Kurs auf Narragonien handelt, wurde 1497 ins Lateinische übersetzt und durch Rückübersetzungen in verschiedene Landessprachen in ganz Europa verbreitet".  

04.01.07 16:28

119 Postings, 6427 Tage SantiageroNarr

dazu meint Frank Badenius:

Mit Volldampf
auf dem Narrenschiff unterwegs
Kurs unbekannt
und doch weiß jeder Bescheid
Der Kapitän
lehnt betrunken an der Reling
und kotzt sich
die nicht vorhandene Seele
aus dem aufgedunsenen Leib
Kein Hai in Sicht
Alle an Bord
Und die Rettungsboote
voller Ratten
Alle Flaggen auf Halbmast
und der Ausguck
spielt Strip-Poker mit dem Bordarzt
Wow!
Die Stimmung steigt
Wir lassen uns das Singen nicht verbieten
What shall we do...
What shall we do...
What shall we do?
 

04.01.07 16:32

119 Postings, 6427 Tage SantiageroNarrenschiff

wurde als Titel für die von Dir,FB, erwähnte Parabel verwendet. Als Begriff bzw. als mittelalterliche Form der Krankenbetreung und Entsorgung existierte es aber praktisch schon langer vor diesem Buch-und zwar genauso wie von mir beschrieben!  

04.01.07 16:50

1747 Postings, 6763 Tage feuerblumeDiversifikationseffekte

Ich lese da oben - bei Rentner - eine wirkliche Narretei.

Zum einen bekrittelt er da, dass die Longs haarsträubend daneben lagen. An anderer Stelle sagte er allerdings, dass er selbst eine Long sei, wenn auch nur mit seinem Gewinn. Selbstanklage?
Meines Erachtens hält dieser User keine einzige Aktie und ist nur ein Psychopath, der anderen auf die Nerven gehen will. Gleiches geschieht auch mit immer gleichen Sätzen (nurdie Namen sind austauschbar) bei Paramount.

Dann schwadroniert er noch kräftig von angeblichen Diversifikationseffekten, die sich die Longs seinerzeit erhofft hätten. Zu den Longs zählt er offenbar auch mich.

Zu diesen Diversifikationseffekten ist zu sagen, dass hier wieder einmal bewiesen wird, dann man besser den Mund halten sollte, wenn man nicht weiß wovon man spricht.

Denn solche Effekte habe ich nur, wenn Risiken negativ korrelieren Zum Beispiel wenn ich einen Branchenmix in einem Kreditportfolio aufbaue, bei dem eine positive konjunkturelle Entwicklung einer Branche die negative Entwicklung einer anderen Branche auffängt. Ölprojekte korrelieren zumindest vom Marktpreisrisiko her immer positiv und Projekte in Schurkenstaaten (Kongo und Nigeria) sind auch vom politischen Risiko her eher positiv korreliert, so dass sich die Risiken eher addieren als minimieren.

Auch in Bezug auf eine Größenklasse kann es solche Effekte geben. 10 kredite a 1 Million haben ein kleineren Risiko als 1 Kredit über 10 Millionen.

Dass sich bei einem Explorationsportfolio in der Dritten Welt solche Effekte ergeben können, ist ziemlich unwahrscheinlich, denn bereits 1 gescheitertes Projekt, in dem 20 Millionen "verbohrt" werden, bringt einen Junior-Explorer ins Trubeln. Schlimmer noch, es bestand eher die Gefahr, dass sich dieses kleine Unternehmen verzettelt und Verpflichtungen eingeht, die es nicht erfüllen kann.Außerdem waren Projekte wie Nigeria ohnehin nicht geeignet, einen Shareholder-Value-Mehrwert für die Altaktionäre zu generieren, weil sie von der  Cost-Income-Ratio her schlechter lagen als Namibia und Kongo.

Ich denke mal, dass es ein Teil der Strategie war auf alles Mögliche zu bieten und sich dann die besten Projekte auszusuchen. Das ist bei Nigeria nur teilweise gelungen, weil der Ausstieg recht teuer erkauft werden musste, der Ausstieg bei Tanzania, bei dem das beste Gebot das Doppelte des EnerGulf-Angebotes betrug, ging aber voll und ganz in Ordnung.

Diese falsche Einschätzung der Situation (Mehr Projekte = mehr Shareholdervalue) ist das einzige, was man den Longs (allerdings nicht mir) vorwerfen kann.  

04.01.07 17:19

674 Postings, 6416 Tage Red ShoesFeuerblume

Du sagtest, die Verlautbarung zur Finanzierungsfrage des Namibia-Projektes stünde in Kürze an, richtig?

Wie interpretierst Du dann die aktuellen Kursverluste in Kanada?

Horst Szentiks (Red Shoes)  

04.01.07 17:22

1747 Postings, 6763 Tage feuerblume?

bei einem Umsatz von umgerechnet von unter 10000 Euro gibt es nichts zu interpretieren.
Offenbar hast du es trotz vieler Postings noch nicht verstanden, dass man Einzeltrades nicht als "Markt" bezeichnen kann und sich daher eine Interpretation von selbst verbietet. Allerdings war bei dir ja schon ein SingleUmsatz von 500 Stück an einem Feiertag in Stuttgart, umgerechnet also 300 Euro, ein Marktsignal.
So gesehen sind solche Postings dann doch wieder verzeihlich.  

04.01.07 17:25

1747 Postings, 6763 Tage feuerblume300 STück

Von 0,80 auf 0,74 CAN mit sagenhaften 300 Stück.
Das wäre doch eines Charts würdig gewesen!
 

04.01.07 17:29

674 Postings, 6416 Tage Red ShoesLeider, leider

muß ich da aus langjähriger Erfahrung widersprechen.

Für fallende Kurse bedarf es keiner signifikanten Mindestvolumina.
Die Kurse können praktisch "durch ihr eigenes Gewicht" ins Bodenlose fallen, um es bildlich zu formulieren.

Wo setzt Du Deinen Stop Loss?

Horst Szentiks (Red Shoes)  

04.01.07 17:34

1747 Postings, 6763 Tage feuerblumegeistige Blähungen

Kurse können praktisch "durch ihr eigenes Gewicht" ins Bodenlose fallen,


wenn eine Oma 300 Stücke ohne Limit wirft, ist das also der Markt und daher ein wichtiges Signal ....  

04.01.07 17:39

12829 Postings, 6486 Tage aktienspezialistwas ist stop loss, wenn man mit Schaum vorm Mund

tradet und dazu noch recht haben will ?  

04.01.07 17:45

1747 Postings, 6763 Tage feuerblumeDas ist er - der Markt!

und die Kurse, die durch ihr eigenen Gewicht (hahaha) fallen:

       0:29:12 V 0.74 -0.14 300 6  Union 80  National Bank E

          §09:36:45 V 0.80 -0.14 3,000 88  E-TRADE 57  Interactive K

          §09:36:13 V 0.80 -0.14 10,000 7  TD Sec 57  Interactive K

          §09:36:13 V 0.81 -0.13 2,000 36  Latimer 57  Interactive K

          §09:32:57 V 0.85 -0.09 2,000 7  TD Sec 36  Latimer KL
 

04.01.07 17:49

674 Postings, 6416 Tage Red ShoesFeuerblume, junge Frau,

Sie neigen dazu, höflich und sachlich gestellte Fragen etwas unhöflich zu beantworten.

Oder wollten Sie Ihren eigenen Beitrag selbstkritisch von Vorneherein durch die gewählte Überschrift "sachgerecht" deklarieren?

Horst Szentiks (Red Shoes) ;-)  

04.01.07 17:55
1

12829 Postings, 6486 Tage aktienspezialistwenn man mit Schaum vorm Mund tradet, dann

kommen eben nur Blasen und Brocken raus  

04.01.07 17:58

12829 Postings, 6486 Tage aktienspezialistyes yes, das ist er, der Markt, oder soll ich

fallendes Messer sagen ?

       
       

04.01.07 18:00
1

119 Postings, 6427 Tage SantiageroFB,

niemand will den Schrott offensichtlich haben-und eine arme Seele hat sich entschlossen auf Teufel komm raus den Kram los zu werden- nur und genau so kommt es mit so minimalem Volumen zu großen Ausschlägen.
Bei Kaufdruck ist der Spread viel kleiner,durch diesen hohen spread schützen sich die für die Aufrechterhaltung des Handels zuständige Bank vor Verlusten. Aber wie schon gesagt, noch sind das alles traumhafte Kurse für diese Bude. Noch bekommt man immerhin Geld für ein wertloses Versprechen!Und zwar 50 cent!

was man alles so verkaufen kann, erstaunlich!!  

04.01.07 18:08

12829 Postings, 6486 Tage aktienspezialistdas letzte Aufbäumen auf 0,55 ist wahrscheinlich

die Notreife, das geschieht auch bei Pflanzen so, kurz bevor sie eingehen, da kann man nur hoffen, daß die Pusherin nicht noch mehr Lemminge mit ins Grab reißt, *argh  

04.01.07 18:24

119 Postings, 6427 Tage SantiageroAktienspezialist

Versuche der Art hat es in den letzten Monaten immer wieder gegeben , begleitet von dem Geschrei der üblichen Verdächtigen, in der Spitze sprang der Kurs dann tatsächlich bis zu 20% an-nach 1,2 Tagen war aber alles wieder dahin geschmolzen wie Schnee in der Tropensonne.Letzter Versuch dieser Art am 2.1. Von 50 cent hochgeprügelt auf 58 -dann war die Luft draußen und keiner von den Pumpern wollte noch weiter pumpen, also fiel alles wieder in sich zusammen. Auch heute schieben sich bestimmte Leut wieder die Sachen nur hin und her bei immer gleibleibendem Kurs von 52 cent.  

Seite: Zurück 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... | 25  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben