Mit Licht und Schatten gebe ich Dir recht. Man muss es aber ganz nüchtern sehen. Wenn ein Explorer in die Produktion gehen will gibt es nun mal zwei Seiten der Medaillie. Und das heißt, auf welchem Wege auch immer, Barmittel zu bekommen. Sicherlich gibt es viele Möglichkeiten an Geld zu kommen, aber alle sind mit großen Zugeständnissen gegeüber den Geldgebern verbunden, man will ja sein Geld gut und vorallem sicher angelegt sehen. Mit der Sicherheit ist es allerdings so eine Sache und dieses Risiko läßt sich der Geldgeber mit weiteren Zugeständnissen vergüten. Sicher hätte man mit mehr Verhandlungsgeschick mehr rausholen, es hätte aber auch weniger sein können. Woulfe hat ein Zeitplan einzuhalten und deshalb hat man mit IMC den Deal durchgezogen. Der Deal mit IMC ist wie ich finde allemal besser als der es mit Korean Zinc wäre (IMC will für die 35 Mio eine 25% Beteiligung an Sangdong und nicht wie Korean Zinc eine 51% an Sangdong für 38 Mio).
Positiv finde ich das man gleich "zwei Fliegen mit einer Klatsche" geschlagen hat. Zum einem ist man mit dem Deal in der Gesamtfinanzierung einen großen Schritt vorangekommen und zum anderen hat man einen Produktabnehmer verpflichtet der mindestens 90% der Förderung abnimmt. Und dieser Fakt sollte wiederum zum erfolgreichen Abschluss der restlichen Finanzierung beitragen. Warum sollte eine Bank nicht einen - vielleicht auch noch günstigeren- Kredit vergeben bei den exellenten Bedingungen und Sicherheiten?
Weiterhin finde ich positiv das ausgelagerte APT Geschäft. Fällt auch schon mal aus der Gesamtfinanzierung raus. IMC und Woulfe investieren und bauen die Anlage gemeinsam (55/45). IMC gibt Woulfe (für den 45% Anteil) einen Kredit, den Woulfe u.a. in Naturalien zurückzahlen kann ( favorisiere ich persönlich). Die Gewinne aus dem Geschäft werden dann 55/45 geteilt. Interessant finde ich die Überlegung ob die Anlage mit dem von Woulfe geförderten Erz ausgelastet ist oder ob noch "Fremderz" weiterverarbeitet werden kann. Dann würde Woulfe auch immerhin noch 45% daran verdienen.
Wie seht Ihr das?
Gruß Flocke
|