SMA Solar, BUY, Kursziel 140 Euro

Seite 19 von 51
neuester Beitrag: 25.06.23 19:49
eröffnet am: 24.05.10 15:57 von: Karl Marx 3. Anzahl Beiträge: 1265
neuester Beitrag: 25.06.23 19:49 von: mrmoney143 Leser gesamt: 223419
davon Heute: 46
bewertet mit 7 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... | 51  Weiter  

08.06.11 16:19
1

7019 Postings, 5643 Tage butzerleauch interessant

schon die zweite Analyse. Nicht nur "notorisch euphorischer Kleinanleger" zu sein.

Aufgrund des "Schreibstills" (was ist das eigentlich....) wird hier im Forum auch noch über den persönlichen Bildungsgrad gemutmaßt.

Da aber die meisten Analysten weder promoviert noch habilitiert sind, qalifiziert mich dies - sofern zutreffend - geradezu, mich weiter zu SMA zu äußern.

Ist heute mal wieder sehr unterhaltsam (ist es im SMA-Thread eigentlich immer....)  

08.06.11 16:55

72 Postings, 4786 Tage Webbox@butzerle

Nachteil des Internets: Gefühle und Stimmungen, wie z.B. Ironie und Sarkasmus, sind schlecht vermittelbar und können leicht untergehen. :-) Ich bitte um Nachsehen.

 

08.06.11 17:00

1411 Postings, 8629 Tage madcat15nope, ich bin raus mit klitzekleinen verlust

intersolar gibt den unternehmen meist nochmal schwung und wenn doch nur um 3-6% abgesenkt wird, rechne ich dieses jahr doch mit 8gw in deutschland, was dazu führen wird, dass dtl. am 1.1 24% fit senken wird und der markt komplett einbricht.

wie immer nur meine meinung.  

08.06.11 17:10
1

72 Postings, 4786 Tage Webbox@madcat15

Ich glaube mehr als 6% auf keinen Fall. Eher 3%. Der Markt bricht Juli und August zusammen. Modulpreise dann deutlich unter 0,99€/Wp, Run bis Oktober, je nach Wetter vielleicht Dezember, weil dann die letzte Chance für Investments mit vernünftigen Renditen ist. Danach - rette sich, wer kann...

Gruß

 

08.06.11 17:12
2

7019 Postings, 5643 Tage butzerle@Webbox

habe das doch schon verstanden....

Jemandem im Forum weitere negative Äußerungen zu untersagen, war bislang auch nicht dein Stil. Und jeden Scherz und Replik darauf mit ";)" zu kennzeichnen, wäre doch auch langweilig.

War ja schon versucht, einen "witzig" Kommentar zu vergeben, habe aber auch aus Unterhaltungszwecken darauf verzichtet.  

08.06.11 17:32
2

2959 Postings, 5897 Tage tommi12Ergänzung an Webbox...

... Deine Aussagen gelten vor allem für den Deutschen Markt ! In anderen Ländern sieht es teilweise anders aus... Normalerweise müsste man bei jedem Beitrag genau dazu schreiben, welcher Markt gemeint ist ....

Während wir hier in Deutschalnd tatsächlich auf den GAU zusteuern gewinnt die Internationalisierung immer mehr Bedeutung. SMA ist gut aufgestellt, trotzdem wird es schwierig Marktanteile und Margen zu halten. Ich bin pro SMA... und trotzdem short, weil SMA bei aller Anstrengung an Bedeutung verlieren wird.

Deswegen verstehe ich auch den Kleinkrieg hier nicht. Es gibt Argumente dafür und dagegen. Der Kurs geht mal hoch und mal runter. Das Unternehmen bleibt ein wichtiger Player am Markt. Alles eine Frage des Timings. Schaut aktuell mal auf die chinesischen Hersteller...

Tschööö
-----------
Nur meine Meinung, keine Kauf-/ Verkaufsempfehlung !

08.06.11 17:47

72 Postings, 4786 Tage Webbox@tommi12

Ich kann manipulative Äußerungen (ich hoffe, Du weißt, wen ich hier damit meine), ganz schlecht ertragen. So viel zum Thema Kleinkrieg :-)

Jetzt sachlich:

Bitte nicht vergessen, dass allein die Bekanntgabe der Einführung einer Einspeisevergütung noch lange keine GWp-Zubau bedeutet. Deutschland ist nun mal ein reiches Land - hier wurde auch viel gebaut. Schaut mal kurz nach Osten, und ich meine damit die Ex-DDR, sieht es ganz anders aus. Anlagen werden zum größten Teil von Investoren aus dem Westen gebaut, die heimischen geben nur ihre Dächer ab... Rede aus eigener Erfahrung.

Also, welche Länder meinst Du, können ca. 5GWp-Zubau ersetzen? Mir fallen keine ein.

 

08.06.11 17:51

72 Postings, 4786 Tage WebboxKurzum

Ich glaube, der Kurs wird, zumindest zeitweise, gepflegt - bis man sich in das nächste Quartal rettet. Bei Freefloat von nicht mal 20% macht das Sinn und ist vermuttlich auch nicht sehr teuer.

 

08.06.11 19:30
1

2959 Postings, 5897 Tage tommi12Webbox

... habe ich irgendwo geschrieben, dass 5 oder wieviel GW auch immer durch irgendein Land ersetzt werden ??

Mir ist das jetzt zu blöd. Selbst wenn man hier jedes Wort kontrolliert, wird man nicht richtig verstanden. Wahrscheinlich weil hier jeder nur hört, was er hören will...
So viel kann ich gar nicht tippen, das ihr hier mal was nicht falsch versteht.
Machts gut. Viel Spaß noch beim streiten und falsch interpretieren.

Tschööö
-----------
Nur meine Meinung, keine Kauf-/ Verkaufsempfehlung !

08.06.11 19:39

72 Postings, 4786 Tage Webbox@to

08.06.11 19:44

72 Postings, 4786 Tage Webbox@tommi12

Was hast Du denn plötzlich? Ich habe nirgends gesagt, dass Du 5GWp geschrieben hättest. Das war nur als Frage gemeint. Hm...

 

08.06.11 21:25

72 Postings, 4786 Tage WebboxSolarwerte brechen massiv weg


Ich weiß zwar nicht, welche Stimmung an der Intersolar gerade herscht, aber viele Solaraktien brechen heute wieder stark zusammen:

Yingli:

http://finance.yahoo.com/q?s=YGE / ca. 10% minus

MOTECH:

http://finance.yahoo.com/q?s=DLT1.F / ca. 7% minus

Trina Solar:

http://finance.yahoo.com/q?s=TSL / über 12% minus

 

Und da kommt wieder die Frage auf, wenn die größten Solarfirmen seit März (nach Fukushima) schon mehr als 50, gar 60% an Wert verloren haben, wo die Wechselrichter hin gehen sollen :-)


Moderation
Zeitpunkt: 20.06.11 14:54
Aktion: Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: 1 Tag Sperre wegen Anlegens einer Doppel-ID

 

 

09.06.11 13:48

885 Postings, 5044 Tage ING_Immermalwiede.@ carlos

merci, das Interview fasst die gegenwärtige Situation recht gut zusammen.

 

09.06.11 13:56

1411 Postings, 8629 Tage madcat15@all

er sagt doch genau das, was die shorter doch schon seit wochen sagen....  

09.06.11 14:00

1411 Postings, 8629 Tage madcat15und noch was, heute gabs auch ein Interview mit

Hr. Cen von Q-Cells. Er sagte, dass der Markt bis Ende Mai nahezu still stand und erst jetzt anzieht...wie wird da wohl Q2 ausfallen?...  

09.06.11 14:46

885 Postings, 5044 Tage ING_Immermalwiede.SMA = Schüco

http://www.photovoltaikforum.com/...er-bitte-dringend-um--t63840.html

Da spart sich SMA die teure Fernsehwerbung mit dem netten Mädel auf ntv ;-)

Außerdem scheinen sich die Lieferzeiten offensichtlich schon wieder in die länge zu ziehen, wenn bis Ende Juni kein SMA-Wechselrichter mehr geliefert werden kann. Auf Halde liegen sie offensichtlich nicht.  

09.06.11 15:28

885 Postings, 5044 Tage ING_Immermalwiede.@ madcat

da hast Du aber sehr selektiv hingehört, besonders bei der Frage, wo sich der Anleger bei Solar positionieren sollte, war die Antwort: Marktführer, insbesondere im Bereich Ausrüster, Rohstoffe und Wechselrichter ;-)

 

09.06.11 15:46

885 Postings, 5044 Tage ING_Immermalwiede.Fachkräftemangel

https://jobs.sma.de/de/jobs/jobsuche.html

SMA sucht gegenwärtig 41 Führungskräft und 140 Fachkräfte mit Berufserfahrung. Die scheinen noch mächtig was vor zu haben. Da kann man nur hoffen, dass die Suche nicht vergeblich bleibt. Da nützen dann auch irgendwann die Preise als bester Arbeitgeber etc. nicht mehr.

 

09.06.11 16:03

1411 Postings, 8629 Tage madcat15@ing

siehst, so unterschiedlich sind die Meinungen.

Asbeck geht in Dtl. nur von 5 GW aus andere Studien sehen es ähnlich und Intersolar Feedbacks sind auch weniger optimistisch
"Solar: Intersolar, feedback from day 1
Demand picked up in Q2, but the German market needs a huge boost in H2 to meet consensus expectations
After a poor Q1, demand has picked up in the last few weeks: Solon (modules) anticipates a low double-digit q/q shipment increase in Q2, while revenues in May for Phoenix Solar (solar farm installations) equalled the revenues generated in the entire January-April period. However, consensus expectations for the German market in 2011 (5 GWe) assume a very sharp recovery in H2 as only 1 GWe should be installed in H1. Wacker is by far the most bullish and expects installations in Germany to be above the 2010 level (7 GW). Consensus has admittedly underestimated demand for the last several years, while IRRs for solar farms continue to yield a decent 6%.
Inventory levels are high, but mixed picture for factory utilisation rate
Inventories are rather high in the value chain (10 GWe according to iSuppli, our analysis shows 95 days in Q1 11 vs 55 on average since 2007). Phoenix Solar started 2011 with a full warehouse and is just buying modules from now on. While some players are running at a very low utilisation rate (40-50% for Solon), SolarWorld (modules) and LDK (wafers) continue to experience strong demand for their products. Pricing erosion has accelerated all along the value chain in recent weeks (cells and wafers mostly), and the safest spot remains polysilicon, with spot prices at USD60/kg vs cash costs at around USD30/kg."

oder

"We attended Intersolar and hosted a series of small group sessions with companies along the value chain. Take-aways from day 1: Visibility on higher demand/volumes in H2 11 continues to be low: Overall comments were downbeat, except for Centrotherm which sees high demand from Asian manufacturers for capacity expansion/ upgrades. Most companies hope for an ASP driven recovery in Germany/ Italy and do not see other major markets emerging soon (US, China still away from major pickup). ASPs still falling: Germany saw a 'normal' May, ie. volumes higher than Q1 but not able not able to compensate for Q1. June seems to show a continuation. Inventory levels fall albeit at a lower pace than anticipated. Wholesale module ASPs declined from E1.30/W ('low volumes') at the end of Q1 towards E1.15 now. Chinese producers appear to even offer  

09.06.11 16:55

885 Postings, 5044 Tage ING_Immermalwiede.@ madcat: Meinungen

Ich habe ja nichts gegen die Meinungen der Shorties, schließlich haben mir solche Meinungen ermöglicht SMA bei unter 63,50€ einzukaufen, bei über 80€ durch Teilverkauf Gewinne zu realisieren und mich über eine schöne Dividendenrendite zu freuen ;-)

Meinungen treiben den Kurs oft übertrieben nach unten = Zeit zum Einkaufen und irgendwann auch villeicht wieder übertrieben nach oben = Zeit zum verkaufen. Ist halt immer eine Frage des timings und keine Glaubensfrage. Auf jedenfall hat jeder, der meinen Empfehlungen zu SMA gefolgt ist, schönes Geld verdient.    

 

09.06.11 17:00

7019 Postings, 5643 Tage butzerlegibt es einen Grund

weshalb der Kurs intraday nun um 5% angestiegen ist?!?

Ja nicht gerade unbedeutend, zumal der Rest des Solarsektors rumdümpelt  

09.06.11 17:21

885 Postings, 5044 Tage ING_Immermalwiede.@ Butzerle

Das kommt vermutlich aus den USA und Canada. Schau dir mal den Tageschart bei CHI-X an. In den USA und Canada brummt das Geschäft von SMA, insbesondere seit sie vor Ort produzieren. Und das wird drüben natürlich stärker wahrgenommen als hier. Deshalb auch immer die Kursanstiege in den letzten Tagen. Immer ziemlich pünktlich nachdem die dort ausgeschlafen hatten. Dann die Patentsicherung etc. 

 

Seite: Zurück 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... | 51  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben