Milliarden-Gold-Unternehmen mit High Grades!

Seite 187 von 220
neuester Beitrag: 18.04.24 00:26
eröffnet am: 12.04.14 00:00 von: Balu4u Anzahl Beiträge: 5497
neuester Beitrag: 18.04.24 00:26 von: Gaz20E Leser gesamt: 1669182
davon Heute: 315
bewertet mit 8 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 185 | 186 |
| 188 | 189 | ... | 220  Weiter  

26.08.20 18:09
3

1769 Postings, 3018 Tage AmosaH2 Webcast Live morgen 27.08.

wer will schaut es sich an, die gestellten Fragen sind oftmals ganz interessant, man geht auf die Seite unter Webcast - Click here to register for the webcast - und los geht`s ab 15 Uhr CAT (sollte aber dieselbe Zeit wie hier in D sein) https://www.sibanyestillwater.com/  

27.08.20 13:34
1

8003 Postings, 5679 Tage Alfons1982Sibayne H1 Zahlen

So hier die neusten Zahlen zum 1 Halbjahr. Eine super Leistung des Managements und der Belegschaft. Respekt und das unter diesen schwierigen Umständen.
thevault.exchange/?get_group_d…12020-results-booklet.pdf  

§
 

27.08.20 15:45

7769 Postings, 5956 Tage videomartZahlen werden gut aufgenommen!

Neil Froneman macht einen Top-Job!

Sibanye bleibt weiterhin meine größte Depot-Position. Alleine  für das Plus von heute muß ich im "wahren Leben" vier Wochen arbeiten...smile

 

27.08.20 16:09
1

1769 Postings, 3018 Tage AmosaPerspektive

klare Aussage im Q2 wurde nur 50% des möglichen gearbeitet im Schnitt 54% Arbeiter d.h. auch 50% Ergebnis nur, ab August nun 90% Arbeiter...
demnach aus den bereits vorliegenden Zahlen für Q1 und Q2 (990 Mio) werden Q3 un dQ4 jeweils mindestens 506 Mio bringen also für das Jahr zusammen ca. etwas über 2000 Mio Ebitda, das sieht gut aus... ohne Covid wären wir sehr viel näher  an 3000 Mio dran, aber das kann ja noch kommen,  nächstes Jahr.  Bleibe daher auch bei meiner Meinung, temporäre Rücksetzer wie letztens 2,30/235 sind klare Kaufkurse.  
 

27.08.20 18:14
1

196 Postings, 2309 Tage lampenstefanDie Dividendenstrategie

bei Sibanye sollte zukünftig zwischen 25 und 30% vom Gewinn betragen. Wegen der weiteren Corona-Sorgen wird die Zwischendividende auf 15% gesetzt. Ich kenne ja "sell on good news", aber für mich ist Sibanye weiterhin klar unterbewertet , und mir unverständlich, dass Sibanye heute nicht massiv im Plus ist. Egal, sollten sich die Gewinne mit den einhergehenden Dividenden weiterhin gut entwickeln, wäre ich dämlich zu verkaufen.  

27.08.20 19:44

1769 Postings, 3018 Tage Amosasteigt demnächst auch weiter

das war ein doofes Timing heute, als Siba ca. 2,62 erklomm, fiel plötzlich Gold und PGM, also kurz vor Eröffnung der Amis, wenn man sich den Chart von Barrick -3% und Harmony -4,4% anschaut, dann hat es Siba nur wenig getroffen immerhin noch plus 1,3%.
Er hat ja auch heute gesagt er legt Wert auf eine ausgereifte Bilanz (er hatte das auch näher erläutert) und dem entsprechend ein höheres Rating,  das wird dann auch dazu beitragen, dass Siba nicht mehr zu Discountpreisen zu haben sein wird, wir sind also mittendrin in einem laufenden Prozess,  ich denke, dass wir bis Februar etwa nen Euro höher stehen.
Wer mag geht die Präsentation mal durch:
http://118011.choruscall.com/sibanye/sibanye200827_presentation.pdf
 

27.08.20 20:00

7769 Postings, 5956 Tage videomartJetzt fällt sie erst einmal...

...weil der Goldpreis heute ziemlich durchsackt  !

Da sind 80% der Anleger die Zahlen völlig egal, die wissen wahrscheinlich noch
nicht einmal, dass die gerade herausgekommen sind.

Fällt der Goldpreis noch weiter, gibt es hier wieder richtig gute Nachkaufkurse...  

27.08.20 20:03

1769 Postings, 3018 Tage Amosahabe vor einiger Zeit sogar noch

bei 1,75€ (ne zweite kleinere Posi gekauft, hier auch zeitnah damals geschrieben) inzwischen waren wir im Hoch bei ca. 2,73 (also 1€ Plus - von einem eh schon höheren Kauf Niveau)
Deshalb wer sich traut an schwächeren Tagen zuzugreifen, hat ebenso wieder die Chance auf 1€ mehr, ich kann halt schlecht sagen zu welchem Preis, vor ein paar Tagen wären Käufe um ca. 2,30 möglich, ich würde halt wieder Staffelkäufe machen und damit etwas unter 2,40 starten.  

27.08.20 23:12
2

7769 Postings, 5956 Tage videomart11,8 Cent Zwischendividende auf SBSW ADR

Das müssten 2,5 Euro-Cents pro Aktie für A2PWVQ sein,
habe ich aber  nur kurz überschlagen!

Wir rechnen morgen nochmal genau nach...  

27.08.20 23:52

8003 Postings, 5679 Tage Alfons1982dimitri speck zu Inflation, Gold und zu den Notenb

interessantes Interview. Hr. Speck sehr realistisch mit seinen Äußerungen.
https://www.youtube.com/watch?v=ervK1J0et2E  

28.08.20 20:39
5

39 Postings, 1415 Tage NiHoHalbjahreszahlen und Ausblick...

Guten Abend @ Alle.

Zunächst möchte ich an dieser Stelle einmal anmerken, dass ich finde, dass in diesem Forum ein gutes Niveau herrscht. Ich sehe bei anderen Foren, dass man sich da gegenseitig anfeindet oder gar beleidigend wird. Dies ist mir hier bislang nicht aufgefallen. Ich habe natürlich nicht jeden Beitrag gelesen. ;)
Aufgrund dessen, dass das Unternehmen vergleichsweise wenig im öffentlichen Fokus steht, kommt man auch nicht unbedingt einfach an Informationen ran. Da begrüße ich es sehr, dass sich Mitglieder hier teilweise große Mühe machen, um brauchbare Informationen an die "Gemeinschaft" fast schon mundgerecht zu übermitteln. Es werden Rechnungen und Prognosen angestellt, die m.E. für Jedermann nachvollziehbar sind. Das ist ein großer Wert dieses Forums, danke!

Nichtsdestotrotz habe ich mir selbst auch mal den Halbjahresbericht angesehen und muss sagen, dass ich über den Aufbau des Berichts und die inkludierten Themen teilweise sehr beeindruckt bin. Positiv ist schonmal, dass die wichtigen Zahlen sofort auf der ersten Seite ersichtlich sind. Aber insbesondere hat mich beeindruckt, dass nach einem kurzen einleitenden Statement von Neal Froneman den zwei tödlich verunglückten Mitarbeitern gedacht wird. Äußerst anständig!
Nur kurz danach wird publiziert, wie man in der Krise den wirtschaftlich "benachteiligten" Menschen (und Gemeinden) vor Ort geholfen hat. Neben Einschnitten bei den eigenen Gehältern und in der Verwaltung (sicher die besser bezahlten Jobs im Unternehmen) wurden u.a. Spenden an Hilfsfonds sowie Lebensmittelpakete gespendet. Gesundheitseinrichtungen wurden modernisiert, Schutzausrüstung beschafft (oder zumindest bezahlt)...  einigen (Abbau-) Regionen haben nicht einmal sauberes Wasser, welches dann bereitgestellt wurde. Ich möchte hier nicht alle Maßnahmen aufzählen und möchte auch nicht sagen, dass das Unternehmen den "großen Samariter" verkörpert. Ich finde es nur sehr anerkennenswert, dass sich das Unternehmen derartig engagiert.

Jetzt möchte ich aber gerne meine Meinung zu den Zahlen und meinen persönlichen Ausblick geben. ;)

Die Produktionsmenge ging im ersten Halbjahr 2020 natürlich im Vergleich zum 2.HJ 2019 zurück. Bei einem Stillstand der Produktion über 5 Wochen (mindestens in SA) und einem danach schrittweisen "Neustart" ist dies nicht überraschend, wobei der Rückgang aus meiner Sicht nicht so signifikant war. DIch sehe hier noch gutes Potential in erreichbaren Produktionsmengen. Ich finde die erreichten Produktionsmengen unter den gegebenen Umständen sehr beachtlich. Ich denke, dass die Produktion auch im 2.HJ 2020 noch durch die vorhandenen Vorschriften und die damit verbundenen notwendigen Maßnahmen (Abstand, Schutzausrüstung, usw.) noch etwas in Mitleidenschaft gezogen wird. Ich denke aber, dass wir trotzdem eine vergleichbar hohe oder teilweise höhere Produktion sehen werden. Erfreulich sind die hohen Margen. Ich sehe ein bereinigtes EBITDA (nach 990 Mio $ im ersten HJ) von mindestens 2 Mrd. $ für das Gesamtjahr 2020 und schließe mich damit anderen Prognosen hier im Forum an.
Die Preise der Rohstoffe werden ihr Übriges dazu tun. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir im 2.HJ 2020 im Mittel bei mindestens 1900 $ je Unze Gold stehen werden. Die anderen Rohstoffpreise sind aktuell ebenfalls sehr hoch. Dieser positive Trend sollte aufgrund der expansiven Geldpolitik (global!) in den nächsten Jahren stabil bleiben. Auf die aktuelle Dividende kommt es mir grundsätzlich nicht an. Wenn das Unternehmen mit den Gewinnen bspw. sinnvolle Zukäufe tätigt oder weitere Schulden abbaut, dann ist Jedem mehr geholfen als eine einmalige Dividende, zumindest aktuell. Wenn sich der Kurswert in den nächsten 2 Jahren verdoppelt oder verdreifacht (nur mal gesponnen), dann kann ich auf die 2,5 €-Cent / Aktie gerne verzichten. Das Geld ist ja nicht verloren sondern bleibt im Unternehmen.

Sorry für den langen Text! Ich denke, ich habe meine wichtigsten Gedanken mal preisgegeben. Ich freue mich über Kommentare jeder Art (im Zweifel auch kritische) und natürlich weitere Meinungen und Beiträge.

Vielen Dank fürs Interesse!
Grüße, NiHo

 

28.08.20 23:23
2

1769 Postings, 3018 Tage AmosaWillkommen NiHo guter Beitrag

ich finde auch Ceo Froneman setzt die richtigen Prioritäten, stärkt die Bilanz, baut Schulden ab und sieht von Käufen ab, die sagen wir mal (grenzwertig) teuer sind, siehe damals Mponeng. Wichtig für uns alle ist, dass das Unternehmen durch kluge Handlungsweise wertvoller wird.  ZAR die letzten Tage etwas schwächer, villeicht auch ein paar % in € mehr Währungsgewinne demnächst.  

07.09.20 15:32

3363 Postings, 3024 Tage PolluxEnergyNewsflash

15.09.20 13:37
2

8003 Postings, 5679 Tage Alfons1982Palladium sieht weiter übergeordnet

gut aus.
Hier ist etwas, das Sie vielleicht interessieren könnte: - http://de.investing.com/analysis/...gitaler-euro-in-planung-200442921  

16.09.20 12:09

2664 Postings, 5251 Tage ElCondorhmh

"Damit ist klar, dass auch die EZB diese Anpassungen in Bälde ankündigen und letztlich ebenso umsetzen wird, was weiteren Abwertungsdruck auf den Euro und Aufwertungsdruck für den Goldpreis nach sich ziehen wird."

Kann den Argument nicht folgen, in der Vergangenheit bewegte sich der Goldpreis Equivalent zum EURO. Also, wertet der EURO ab, zieht er den Goldpreis mit nach unten.
-----------
Nur wer das Unmögliche versucht,kann das Mögliche erreichen.
Keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf

18.09.20 09:52
1

3363 Postings, 3024 Tage PolluxEnergyInterview

Brandneues Interview mit Sibanye-Stillwaters Senior Vice President Investor Relations James Wellsted: https://www.commodity-tv.com/play/...f-2020-starting-to-pay-dividend/  

19.09.20 13:13

196 Postings, 2309 Tage lampenstefanvorzeitiger Rückkauf einer fetten Anleihe

19.09.20 18:11

237 Postings, 2912 Tage heldheikonaja, schulden weniger

Oder heißen die Wandelanleihen was anderes?

Wenn weniger Schulden zurückgezahlt werden müssen, gibt es eine Neuakquise oder höhere Dividenden. Irgendwo muss das Geld ja hin.  

21.09.20 10:14

196 Postings, 2309 Tage lampenstefanAm Kurs heute

Sieht man ja, dass es nicht so gut ankommt. Die Divi wird mehrfach abgezogen  

21.09.20 18:36

8003 Postings, 5679 Tage Alfons1982Verwässerungen sind immer schlecht

280 Mio neue Anteile sind schon viel. Jetzt wundere ich mich nicht über diese starke Korrektur. Das schmälert halt den Gewinn pro Aktie für uns Altaktionäre. Ärgerlich und das bei diesen hohen PGE und Goldpreisen. Wir waren ja schon an den Jahreshöchstständen drüber und auf den Weg zu neuen Highs. Jetzt notieren wir erstmal deutlich darunter.  

21.09.20 23:34

1769 Postings, 3018 Tage Amosaich glaube nicht, dass dies die Ursache war

für den Kurs, da Harmony in % ähnlich ich Minus liegt, nächster Termin ist für mich erstmal 29.10.2020 Q3 und am 18.02.2021 Q4. Würde schätzen,  das es zu den Q4 Zahlen noch ordentlich im Kurs nach oben geht. Siba ist jetzt auch interessant für Fonds, da es eine auf Dauer ausgelegte Divi gibt, das wurde ja einige male von Fonds an Fronemann  herangetragen.
 

22.09.20 08:27

11568 Postings, 2502 Tage VassagoSBSW 11.37$

Sibanye sucht Übernahmeziele außerhalb von Südafrika

  • vorrangig in Goldprojekten

https://www.miningweekly.com/article/...tside-south-africa-2020-09-22

 

22.09.20 14:32

1 Posting, 1305 Tage KylieHard21GOLD!

Nie mit Gold gehandelt, Ratschläge, wie man sich verhält, wenn die Zinsen fallen?  

Seite: Zurück 1 | ... | 185 | 186 |
| 188 | 189 | ... | 220  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben