Bayer AG

Seite 188 von 929
neuester Beitrag: 24.04.24 11:51
eröffnet am: 17.10.08 12:35 von: toni.maccaro. Anzahl Beiträge: 23220
neuester Beitrag: 24.04.24 11:51 von: drax Leser gesamt: 7314919
davon Heute: 3084
bewertet mit 17 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 186 | 187 |
| 189 | 190 | ... | 929  Weiter  

27.05.20 20:40
1

33 Postings, 1428 Tage DerLandvogtRisiko der bärischen Aufgabe

wie gesagt, auf kurzfristige Sicht ist die Widerstandszone bei der 200er Linie der Punkt, wo der Frosch die Locken hat. Der muss im Wochenschluss bullisch kassiert werden. Im Idealfall passiert das VOR einer Monsanto Einigung. Denn dann kann die Aktie widerstandslos auf 76,- 77,- laufen. Es gibt von 65 auf 78 keinen charttechnischen Widerstand ... das schafft eine kleine Bullenralley alle mal.

Denn eines ist auch Fakt. Der Widerstand bei 78,- ist ein Monster. Und imho ausschließlich durch den Vergleich im Klageverfahren zu überwinden.
Also im Idealfall kommt die Bestätigung von Bayer über eine Einigung im Monsanto Prozess exakt in dem Moment, wo wir das erste oder  zweite mal an dem horizontalen Widerstand von 78,- scheitern. Andernfalls wird es eine sehr zähe Veranstaltung.

Einziges Risiko, das ich sehe:
Die BAYER Aktie ist ein extrem von News getriebenes Papier. Schlimmer dran ist eigentlich nur noch die Bumsbude WIRECARD ... und in aller Regel kann man den Chart bei solch sensiblen Aktien knicken. Ich sehe daher dem Beginn des Revisionsverfahrens mit Bauchweh entgegen. Verfahren --> Urteil --> Schlagzeilen ... das brauch es schlicht und ergreifend nicht um die 200er Linie zu kassieren.  

27.05.20 20:56
1

178 Postings, 1702 Tage mowitschDerLandvogt

Die Aktie lief, soweit ich mich erinnere, kurz vor der Corona Krise zweimal bis zur 78 und da war Schluß. Insofern kommt das schon hin mit der Mauer. Danke für die charttechnischen Erklärungen. 1000x hilfreicher und substantieller, als diese wilden Spekulationen. Wirecard ist in der Tat die letzte Bumsbude. Mit schlechtem Management und einer Informationspolitik, die zu wünschen übrig lässt. Da ist jede Charttechnik sinnlos.  Da habe ich mehr Vertrauen in Bayer. Aber klar, auch diese Aktie ist seit 2 Jahren extrem von News getrieben, aber ich hoffe mal es werden in Zukunft gute Nachrichten sein. LG  

27.05.20 21:52
1

33 Postings, 1428 Tage DerLandvogtDer Weg ist das Ziel

@Mowitsch ... Das ist der Punkt. Bei 78,- wird es düster ohne Antrieb. Aber noch einmal ... die Zone um 78-80 ist aus charttechnischer Sicht vollkommen uninteressant (noch). Wie heißt es so schön, der Weg ist das Ziel. Und der ist widerstandslos. Und für alle die meinen, dass ein Anstieg nach Überwindung des SMA200 (65,-) nicht möglich ist, ohne dass es entsprechend Futter in Form von Schlagzeilen gibt, der irrt.

Ich habe exemplarisch ein Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit unten dargestellt. Das ist Chart von Wirecard ... Man beachte die horizontale Widerstandslinie (blau) bei ca. 100,- (Mauszeiger zeigt den April!!! 2020). Widerstand wurde getest ... abgeprallt ... wieder getest ... abgeprallt ... wieder getest ... (3x) ... bullisch erobert ... und danach? Tja, dannach lief die Aktie ... es gab keine News, keine Schlagzeilen oder irgendetwas Fundamentales in dieser Zeit ... es wurde lediglich der Widerstand bei 100,- bullisch kassiert und dann wurde das Papier innerhalb von ein paar Wochen auf 140,- getragen. (40%)!!!! Hää, ohne irgendwelche News? Ja, genau ... so schauts halt aus, wenn es es keine horizontale Widerstandslinie gibt. Danach kam der KPMG Bericht und die Aktie wurde von Hinten genommen. Mit dem größten Handelvolumen im DAX seit 2014 innerhalb weniger Stunden.

Diese Art von Ralley (die WIRECARD in April vollzogen hat) will ich bei Bayer zu sehen ... sobald der Widerstand bei 65,- überwunden wurde ..  nächster Halt 78,- ...

 
Angehängte Grafik:
screenshot_20200527-211632.jpg (verkleinert auf 45%) vergrößern
screenshot_20200527-211632.jpg

27.05.20 22:17
2

33 Postings, 1428 Tage DerLandvogtAbschließende Ergänzung

Ich will an der Stelle betonen, dass auch ich keine Glaskugel besitze. Das ist reine Charttechnik meinerseits. Und noch einmal... bei News getriebenen Aktien, zu denen BAYER leider Gottes zählt, ist Charttechnik nicht selten brotlose Kunst. Ich versuche nur deutlich zu machen, warum ICH der MEINUNG bin, dass es ein Fehler sein KÖNNTE, jetzt Gewinne mit zu nehmen und an tieferer Stelle nochmal einsteigen zu wollen. Ich habe selbst habe einen EK von 53,- ... beim Widerstand steht also ein Buchgewinn von 20% + ...

Nur bin ich der Meinung, dass wenn ich jetzt raus gehe und im Anschluss der Widerstand bullisch erobert wird, mir der Kurs davon läuft.
Kann auch anders laufen ... wer weiß ...  

28.05.20 09:41

9936 Postings, 8942 Tage bauwi@DerLandvogt Absolut richtig! In dieser Phase

auszusteigen wäre Schwachsinn, da die allgemeine Marktstimmung mehr hergibt.
Außerdem sehen die Profis ganz genau, dass in der Aktie noch nicht viel passiert ist - also Kurschancen vorhanden sind. Im Vergleich zu anderen Sektoren, muss hier nachgezogen werden.
Bei leichter Schwäche lege ich hier nochmal nach!
-----------
MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.

28.05.20 18:12
1

1509 Postings, 2855 Tage MisterTurtle@Landvogt: gute Analyse

Chartanalyse ist ja ein schönes Mittel für Vorhersagen, wenn sich sonst nichts ändert bzw. für einzelne "wenn - dann" Aussagen. Hilft also beim "The trend is your friend". Corona damit voraus sagen geht eben nicht. Man kann auch nicht alles mit einem Hammer reparieren. Trotzdem gehört der in jeden Werkzeugkasten. Insofern brauchst du da auch gar nichts rechtfertigen oder absichern.

Es wundert mich nur, dass in einem DAXWertforum nicht viel mehr Chartanalyse kommt. Leser und Schreiber sollte es ja genug geben. Aber vielleicht war ich da beim BVB auch verwöhnt. Da haben sich gleich 3 bis 5 Leute Ihre Signale, Kanäle und Relationen um die Ohren gehauen. Andererseits war das Papierchen ja auch jahrelang mit der Hälfte des angemessenen Kurses unterwegs.  

29.05.20 16:40

2629 Postings, 4773 Tage Redbulli200....und abwärts geht die Rutsche.....

wo sind denn die ganzen Marktschreier hin???  

29.05.20 19:24
4

1509 Postings, 2855 Tage MisterTurtlemit dem Gesamtmarkt Bulli...

kommt mal vor. Ist nicht schön, aber das Leben ist kein Ponyhof.
Erwachsenen Leuten müsste man solche Banalitäten auch gar nicht erklären. Nur mal so am Rande.

Also sei artig, sonst kommt Mutti und nimmt dir das Handy weg.  

31.05.20 20:08
1

4 Postings, 1424 Tage Musik8Fundamentalanalyse

Bin neu hier im Forum.

Hab vor 2 Jahren mal "getraded" und mich auf charttechnische Sicht verlassen, was nicht sehr erfolgreich war. war auch bedingt durch unerwartete Rücksetzer. heute bin ich hoffentlich klüger und suche längerfristige Investments.

möchte mich eher auf fundamentalanalytische Daten verlassen, und auf Analysten. Und hierbei sieht ja Bayer vielversprechend aus, Analysten Ende Mai sehen 30 bis 40 % Steigungspotential. Auch die fundamentalanalytischen Daten sehen gut aus, und die Aktie dürfte derzeicht noch günstig sein, unter dem Fair Value.

Ein Einstieg wäre also lohnend. oder gibts hier andere Sichtweisen? Wo geht die Reise hin...  

02.06.20 09:32
1

33 Postings, 1428 Tage DerLandvogtzu BAYER ist alles gesagt

@Musik ... fundamental ist zu Bayer alles gesagt. Wenn der Glyphosat-Streit beigelegt ist, zählt Bayer für mich neben SAP zu den stärksten Werten im DAX. Insbesondere was die Zukunftsausrichtung betrifft.

Wo die Reise hingeht? Naja ... reisen tut man bekanntlich auf Straßen, bei denen man die Richtung kennt bzw. sich auf eine asphaltierte Route verlassen kann. Das kannst du an der Börse knicken! Aber da du selbst bereits getradet hast, erzähl ich dir hier ja nix neues.    

02.06.20 10:05

2674 Postings, 5077 Tage wamufan-the-greatläuft doch

blendend unsere Top-Pick! :)  

02.06.20 12:52

945552 Postings, 3584 Tage youmake222Bayer-Aktie mit Kurssprung

Zahlreiche US-Klagen wegen angeblicher Krebsrisiken von Unkrautvernichtern mit dem Wirkstoff Glyphosat haben Bayer in eine schwere Krise gebracht. 02.06.2020
 

02.06.20 12:59

5617 Postings, 3120 Tage JacktheRipp...

wo ist denn der kleine Idi-Basher hin ? :-))  

02.06.20 15:45

2913 Postings, 1805 Tage Graf RotzDer Basher wird

sicherlich wieder auftauchen, wenn das Gericht heute negativ für Bayer auch nur hüstelt..
dann dürfte der Kurs allerdings auch nachgeben.

An sich hatte ich erwartet, dass Bayer clevere  Anwälte ins Rennen schickt, die die heutige Gerichtsverhandlung abbiegen...aber... :/  

02.06.20 16:17

42 Postings, 1468 Tage Berk81Schau mer mal...

Ich denke aber, dass das wichtigste ist, den Stein aus dem Weg zu räumen, ob es schlussendlich eine oder 2mrd mehr oder weniger sind, wird - so dumm es evtl klingt - den Kohl nicht fett machen im Bezug auf die Aktie und diesen Konzern. Aber das Damokeles Schwert muss weg.

Denke auch, dass bei nem hüsteln erst mal ein Tag/eine Woche/ein Monat Grippe ist und der Brausemann wieder auf dem Teppich steht oder über diesen fliegt...nur danach, lieber Brausemann stehen wir da und freuen uns an Kurs und Dividende ;)  

02.06.20 16:46
1

741 Postings, 3172 Tage Henri72Die nächsten Tagen dreht sich viel um die Prozesse

@Musik8: Heute um 18.00 Uhr in San Francisco gehen die Klagen rund um Roundup in die erste Anhörung vor dem Berufungsgericht. Bayer will dort den im ersten Verfahren erlittenen Schuldspruch aufheben lassen. Es geht dabei um die Erwartungshaltung des Kunden und der Beschriftung bzw. dem Vertriebsweg, d. h. darf das Mittel an normale Kunden verkauft werden und wenn ja welche Beschriftung müsste drauf sein. Der Prozess ist auf 30 Tage taxiert. Kalifornien ist enorm gefährlich für die Firmen.
Das musst Du also ausblenden, wenn Du langfristig anlegen willst. Ich halte es durchaus für möglich, dass die solide Bayer AG das Schmuddelimage von Monsanto in den USA beseitigen und damit diese Sparte besser etablieren kann. Denn langfristig bekommt das Thema Ernährung sicher ein noch höheres Gewicht, die Weltbevölkerung wächst weiterhin enorm. Dazu braucht es moderne Landwirtschaft und eben dies sichern Bayers Produkte.
Im Pharmabereich ist Bayer nicht mehr so toll aufgestellt. Es hat zu wenige Neuprodukte, steckt m. E. auch zu wenig in dem Bereich in Forschung. Da sind andere Pharmakonzerne wesentlich offensiver. Aber Bayers Mittel sind halt auch begrenzt. Einerseits wird gerade erst der immens teure Kauf von Monsanto verdaut, man hat nur knapp 39% Eigenkapital, das Kreditrating war in Gefahr. Dazu die teuren Klagen in den USA. Verkaufte deshalb den Tierphamabereich, was evtl. den Eigenkapitalanteil steigen lässt, aber auch den Umsatz und Gewinn sinken lässt. Ob dies durch die Zuwächse in den beiden übrigen Bereichen ausgeglichen werden können, ist offen. Allerdings macht es auch Hoffnung, denn Bayer ist einem Bereich aktiv, wo zusätzliche Investitionen möglich sind und sich auch lohnen. Insofern gibt es hervorragende Wachstumschancen. Von dem Vorstand halte ich derweil nicht so viel und was ich von dem neuen Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Winkeljohann, einem aus der Bereich der Wirtschaftsprüfung/Beratung, halte soll weiß ich nicht. Seine anderen Aufsichtsratsposten gab er auf jeden Fall nicht auf.  
--
@Berk81: Ich bin auch langfristig investiert. Und mich würde schon stören, wenn Bayer unnötig viel für eine Einigung ausgibt. Dann doch lieber eine Zweierstrategie. Einigung mit denen machen, die bereit sind, aber die Prozesse mit den übrigen weiterführen. Wenn Bayer den Prozess verliert dann nicht mehr mit solch immensen Folgen, da ja durch die Einigung mit vielen die Zahl der Kläger sank. Auch wird solch ein Konzern, der Herbizide, Gentechnologie herstellt, verhasste Produkte der Grünen, immer mit Klagen zu tun haben. Warum also teuer einigen.  

02.06.20 17:24
1

42 Postings, 1468 Tage Berk81@Henri72

Mir ist eine möglichst kostenküngstigste Lösung (welches die Zweierstrategie wäre) natürlich auch am liebsten. Ich denke aber, dass man sich (aus Anlegersicht betrachtet) eine zeitnahe Einigung wünschen kann, immerhin hemmt die Geschichte schon ne ganze Weile den Kurs.
Möchte da nicht die Entscheidung treffen müssen, wo man sich trifft und bis wann das vom Tisch sein soll- bei 125000 Geschädigen bzw Klägern steht da vieles auf dem Spiel. Aber dafür bekommen die Herren auch gutes Geld für solche Entscheidungen. Mehr wie drauf vertrauen oder hoffen, dass die Entscheidung gut sind bleibt mir nicht übrig - aber wenigstens das mache ich ;)  

02.06.20 20:28
1

239 Postings, 1617 Tage GlühstrumpfBerufung

Kann mir schon vorstellen, dass die Einigung Bayer zu teuer war/ist. Aber die Kläger werden es nicht auf ein für Bayer positives Urteil ankommen lassen wollen. Die Berufung ist taktisches Geplänkel, welches zu einer schnelleren Einigung führen kann.

Bei den Gerüchten hieß es immer, es ginge um die Hälfte (oder etwas mehr..) der Fälle. Man muss kein Hellseher sein, um zu erkennen, dass viele Hobbygärtner versuchen, an der Einigung teilhaben zu können. Weiß hier jemand mehr darüber?

Langfristig ist der Crash ein guter Zeitpunkt zur Neubewertung. Einige Konzerne werden mit einer massiv schlechteren Bilanz in das Jahr 2021 starten, während Bayer dann relativ nicht mehr allzu schlecht dasteht und zudem eine Einigung im Rechtsstreit hat (Daumen drücken).  

03.06.20 09:55
1

2674 Postings, 5077 Tage wamufan-the-greatDetails aus dem hearing gestern

Bayer: Zwischen Reduzierung und Aufhebung

Zahlreiche US-Klagen wegen angeblicher Krebsrisiken von Unkrautvernichtern mit dem Wirkstoff Glyphosat haben Bayer in eine schwere Krise gebracht. Der Leverkusener Agrarchemie- und Pharmariese weist die Vorwürfe jedoch zurück und hat die bisherigen Urteile angefochten. Der Rechtsstreit, mit dem das Debakel begann, geht nun in die nächste Runde: Am Dienstag (Ortszeit) stand in San Francisco die Auftaktanhörung im Berufungsverfahren an. Es ging um das aufsehenerregende erste Glyphosat-Urteil, bei dem der zum Bayer-Konzern gehörende Saatguthersteller Monsanto zu Schadenersatz in Millionenhöhe an einen Krebspatienten verdonnert worden war.

Bei der wegen der Corona-Pandemie per Telefonschalte ausgetragenen Verhandlung forderte Monsantos Anwalt David Axelrad vom Gericht, den Schuldspruch aufzuheben. Er argumentierte vor allem damit, dass das US-Bundesrecht der für das Urteil entscheidenden Rechtsprechung im Bundesstaat Kalifornien übergeordnet sei und deshalb stattdessen angewendet werden müsse. Die drei Richter des Berufungspanels zeigten sich zunächst reserviert, machten dem Unternehmen jedoch Hoffnung, dass die Schadenersatzsumme abermals deutlich gesenkt werden könnte. Bayer will indes, dass das Urteil ganz gekippt wird. Doch selbst wenn dies gelingen sollte – es gibt noch zahlreiche weitere US-Klagen.


Quelle: https://www.onvista.de/news/...uer-entstandenen-schaden-auf-365415489  

03.06.20 10:04
1

33 Postings, 1428 Tage DerLandvogtWiderstandszone - mittendrin, statt nur dabei

sehr spannende Handelswoche. Wir befinden uns jetzt mitten der von mir bereits beschriebenen Widerstandszone. Jetzt wird es interessant!!  
Angehängte Grafik:
bayer.jpg (verkleinert auf 96%) vergrößern
bayer.jpg

03.06.20 13:59
1

33 Postings, 1428 Tage DerLandvogt...

Der Kampf mit einem Widerstand ist natürlich bitter, wenn parallel der Gesamtmarkt gerade mehr oder weniger explodiert. Die 64,30 € zum Handelsschluss wird schwer ... wäre aber sehr wichtig! Schade, da wir im Tagesverlauf sogar schon die 65,- gesehen haben. Zu viele schwache Bullen noch im Markt.

 

03.06.20 14:12

51 Postings, 2412 Tage lixerWiderstandszone

Ich vermute, dass einige gegen Ende der Woche Gewinne realisieren werden und es dann bei Bayer nochmal einen Rücksetzer auf die letzte Unterstützung geben wird, einfach auf Basis Gesamtmarkt.
Was natürlich einen sehr positiven Einfluss haben könnte auf den Kursverlauf ist ein gutes Urteil im Glyphosatprozess. Weiß jemand, wann da ein Urteil erwartet wird?  

03.06.20 14:27
1

42 Postings, 1468 Tage Berk81Urteil aus dem Revisionsprozess

...wird wohl im August erwartet/vermutet, gestern Anfangsplädoryer beider Seiten mit gesamt einer Stunde. Mal sehen wie lange sich das zieht.

Quelle war glaub AktionärTV  

03.06.20 14:37
1

33 Postings, 1428 Tage DerLandvogtProzess

30 Tage ist für die Prozessdauer veranschlagt.

Bzgl. deinem Hinweis mit den Gewinnmitnahmen: Das meinte ich mit den schwachen Bullen, die noch zu gehäuft im Markt vertreten sind.
Wobei ich vermute, dass der Großteil der leichten Brüder schon nach der Divi raus ist. Rechne nur bedingt mit einem pullback. Allenfalls könnte es passieren, dass die Bullen zunächst wieder an den nahen Hürden 64,- / 65,- scheitern und wir uns wieder an der Aufwärtstrendlinie orientieren. Hätte zur Folge, dass wir die Unterstützung bei 59,44 abermals testen. Nicht unwahrscheinlich, wenn ich mir den Markt heute so ansehe und feststellen muss, dass der Leitindex bei über 2% im Plus liegt und BAYER quasi stagniert!
Setzen wir unter die Marke von 59,44 zurück, hätten die Bullen nur noch die Chance, mit einer erneuten Verteidigung der 55,40 EUR einen richtig derben Rückfall zu vermeiden ... Für dieses Szenario halte ich aber den Gesamtmarkt derzeit aber für zu stark.  

03.06.20 15:47

33 Postings, 1428 Tage DerLandvogtAngriff am SMA 200

Isch stabil, Junge!!
Oha, scheinbar wird 64,30 kassiert. Heute noch ein zweiter Angriff auf 65,- ??
Die 200 Tagelinie rückt näher!!!  Verweis auf Post #4688 ... Wird die 200-Tageslinie bei 65,80 Euro bullisch kassiert, ist das charttechnisch ein heftiges Kaufsignal. Das muss diese Woche noch drin sein!
 

Seite: Zurück 1 | ... | 186 | 187 |
| 189 | 190 | ... | 929  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben