korrigiere ich nach unten und differenziere sie:
Den Umsatz im vierten Quartal nehme ich von den zunächst geschätzten 4 Millionen auf 3,8 Millionen zurück. Den Gewinn erhöhe ich aufgrund der Lohnkostenzuschüsse des Landes Berlin auf 0,5 Millionen. Wenn die Lohnkostenzuschüsse wieder 300.000 betragen haben sollte, gehe ich dann von einem für die Aktienbewertung maßgeblichen Betriebsergebnis (da Lohnkostenzuschüsse nicht nachhaltig sind und irgendwann auslaufen) von 200.000 aus.
Hier noch einmal mein Posting 369 vom 27.3.
"Wenn wir nächste Woche über das vierte 27.03.10 18:09 #369 Quartal berichtet bekommen, gehe ich von einem Umsatz von 3,3 Millionen und einem Gewinn von 0 aus. Da ich für 2010 von einer Stagnation bei den Business-Paketen ausgehe, weil sich nach meiner Einschätzung die Kündigungen und Neuzugänge in etwa die Waage halten werden, und lediglich die Auktionen im ersten Quartal ein gewisses Wachstum aufweisen werden, gehe ich von folgendem Erlös- und Gewinnverlauf für 2010 aus:
1. Quartal: Umsatz 4 Millionen, 0,4 Millionen Gewinn
2. Quartal: Umsatz 3,8 Millionen, 0,2 Millionen Gewinn
3. Quartal: Umsatz 3,8 Millionen, 0,2 Millionen Gewinn
4. Quartal: Umsatz 3,7 Millionen, 0,1 Millione Gewinn
Für 2010 rechne ich also mit einem Umsatz von 15,3 Millionen und einen Gewinn von 0,9 Milllionen. Sollte keine weiteren Geschäftsideen dazukommen, rechne ich auch für 2011 mit ungefähr dem gleichen Ergebnis.
Bei einem KGV von 20 wäre nach meinem Dafürhalten eine Marktbewertung von knapp 20 Millionen angemessen, wenn es gelingt. die Liquiditätssituation zu managen."
|