Negativ: Umsatz in H1 12% unter Vorjahresniveau.
Positiv: Der Umsatz war in Q2 knapp höher als in Q1, wobei wir uns und absolut gesehen aber auf dem Level von Q1/2007 befinden. Jetzt aber das wirklich positive: die Herstellungskosten (39,5% vom Umsatz vs. 41,1% vom Umsatz), Vertrieb und Service (25,3% vs 29,3% vom Umsatz) sowie allgemeine Verwaltungskosten (5,0 vs 5,5% vom Umsatz) konnten im Vergleich zum Vorquartal z.T. signifikant gesenkt werden, sowie auch F&E (3,9% vs 4,1%), wobei man sich hier streiten kann, ob das richtig ist. Egal, die Zahlen zeigen, das man seine Kostenstruktur gut im Griff hat, ausserdem kam die Preisentwicklung auf den Rohstoffmärkten Rational sehr gelegen.
Daher hat sich die EBIT-Marge wieder stark erholt von 20,7% in Q1 auf jetzt wieder standesgemäße 26,7%. Der Knüller kommt jetzt: der operative Cashflow in Q2 /2009 ist der höchste in der Geschichte von Rational.
Um die Bilanzstruktur muss man sich auch weiterhin keine Sorgen machen, EK-Quote liegt bei knapp 66%.
Ausblick gibt es keinen, das Unternehmen sieht aber Anzeichen, dass der Boden erreicht ist, ob und wann eine Erholung eintritt (2009, 2010 oder noch später), wäre jedoch Stand heute nicht absehbar.
Noch was wichtiges in Zeiten wie dieser: Aussenstandsdauer der überfälligen Forderungen (und das ist bei Rational eine beachtlich hohe Zahl) konnte deutlich reduziert werden, und 90% davon abgesichert über globale Kreditversicherung und Akkreditive.
EPS fürs Gesamtjahr sollte so zwischen 4,50 und 5 Euro liegen, ergäbe ein 2009er KGV von ca. 20, aber wer schaut schon in diesen Zeiten aufs KGV. Nach wie vor stellt Rational aus meiner Sicht eines der Topunternehmen Deutschlands dar, relativ krisenrobust wegen seines ausgezeichneten Managements, seiner Topprodukte, die sich innerhalb kürzester Zeit für die Kunden amortisieren und weil Rational (fast) keine ernstzunehmend nationale oder internationale Konkurrenz hat (zumindest nicht in der Größenordnung), und was Konkurrenzkampf für die Preise bedeutet, muss ich hier ja nicht extra erwähnen. ----------- Gruß, weitweg
Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.
|