man bedenke ... viele verstehen die tagesschau schon nicht mehr.... unglaublich aber wahr!
vielleicht ist es daher auch ganz gut - nicht zu viel von den jungen erwachsenen zu erwarten und das bildungsniveau eher flach als komplett anzulegen.
die amis machen es ja vor - da ist es ja schon ein wunder, wenn man die eigenen staaten aufzählen kann....
wenn es darauf in deutschland auch hinausläuft - meinetwegen.... die teilung in bildungseliten und bildungsbodensatz hat eh schon begonnen... ich denke zwar nicht, dass das für einen staat vorteilhaft ist - aber wer bin ich, dass ich die bildungspolitik in zweifel ziehe?!
ein staat wird in zukunft nur auf so hohgem niveau wie dem derzeitigen funktionieren, wenn es gelingt möglichst viele hochqualifizierte zu produzieren und damit meine ich nicht diese uni und fh-kasper, sondern genügend fachkräfte in jedem bereich.
das wird nicht gelingen - aber man sollte es zumindest versuchen. der staat handelt nicht - die unternehmen handeln nicht.
ob das gut oder schlecht ist, das wird die zukunft zeigen .... meine these ist aber: wer heute gut qualifiziert ist und über ein normales maß an fachkenntnis verfügt, der wird bereits in naher zukunft eine begehrter produktionsfaktor.
alle anderen.... tja.... entweder finden die sich mit ihren schicksal mal so langsam ab - oder dümpeln weiterhin durch jede casting-show auf der suche nach millionen.
die entwicklung ist allerdings schwer aufzuhalten - da rollt eine ganze generation voller blödheit auf uns zu - gleichzeitig gehen die potenzialträger von heute in den nächsten jahren in den ruhestand.
bildung ist das thema der zukunft ... eigentlich der gegenwart... auch hier kann die linke evtl punkten.
wenn stoiber deshalb warnt, dann paßt das absolut in mein bild eines csu-kirchengängers. Lieber weniger wissen, dann muss man sich auch nicht so viele gedanken machen! ;-)
|