Die 10 €-Marke ist mir dann schon um einiges zu hochgegriffen. Zuerst denke ich, sollte der Buchwert der Singulus-Aktie, der so bei rd. 4,70 € Ende 2009 gelegen haben dürfte, überwunden werden. Das sollte eigentlich locker möglich sein. Dann werden wir weiter sehen. Also lieber Step for Step denken.
Ich möchte aber den gestern gemeldeten Auftrag aus der Solarbranche ganz sicher nicht kleinreden, denn der 19 Mio. €-Auftrag ist immerhin fast 25% des kompletten Auftragseingangs von 2009 und das in der kleineren Sparte von Singulus. Nach meiner Meinung ist dieser Auftrag erst der Anfang eines lang anhaltenden positiven Unternehmensnewsflow. In drei Wochen beginnt die Cebit und da werden die Fernsehhersteller ihre tolle 3D-Fernseher vorstellen. So wie auf der Las Vegas-Messe vor ein paar Wochen. Dazu werden dann die 100 GB Blu-Ray Discs benötigt. In dieser Woche bietet sogar Lidl Blu-Ray Discs für knapp 12 € an. Also ich würde mich schon ganz schwer täuschen wenn Singulus in diesem Jahr nicht von Blu Ray stark profitieren könnte.
Wie schon erwähnt die Analysten erwarten eigentlich von Singulus nicht allzu viel in diesem Jahr und das könnte neben dem von mir erwarteten positiven Newsflow zu einem weiteren Kurstreiber werden. Die Analysten erwarten für 2010 (von der Credit Suisse bis zur West LB) einen leicht negativen operativen Gewinn und ein Verlust je Aktie von 0,06 €. Interessant dabei ist, dass ein Umsatz von 139 Mio. € ( +10% gg. 2009) prognostiziert wird. Vorstand Lacher hat aber im Dezember deutlich gemacht, dass Singulus bei einem Umsatz so um die 115 Mio. € den Break Even schafft. Zudem scheinen mir die Umsatzerwartungen nachdem 19 Mio. €-Auftrag aus der Solarsparte jetzt schon zu niedrig angesetzt zu sein. Ich denke, dass diese niedrigen Markterwartungen ein guter Kurstreiber für die Singulus-Aktie sein könnte. Sollte es sogar zu einem TecDAX-Einzug kommen, dann dürfte es zu einem weiterer Kurstreiber kommen. Die Chancen für Singulus in den TecDAX zu kommen, stehen bei 50.50. Sollte die Aktie aber in den nächsten Wochen wieder bis zur 5 €-Marke kommen, dann steigen die Chancen für einen TecDAX-Wiedereinstieg wegen der höheren Marktkapitalisierung. Übrigens erwarten die Analysten bei Singulus erst im nächsten Jahr den Turn Around mit einem Umsatz von 175 Mio. € (rd. 40% Plus gg. 2009) und einem operativen Gewinn von 11,2 Mio. €.
|