Auch wenn ich finde, dass Sunways selbst ein super Unternehmen ist, möchte ich hier vielleicht kurz etwas Kritik an "DER AKTIONÄR" los werden. Und das betrifft nicht nur den Aktionär, sondern auch noch so ziemlich alle Börsenbriefe.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Analysen meistens nicht mal mehr ein mangelhaft verdient hätten. Viel zu oberflächlich!!!
a) eine integrierte Bilanz-, GuV-, Cashflow-Planung wird nicht erstellt; b) die meisten von diesen Redakteuren kennen wahrscheinlich nicht mal Porters 5 Forces (auch wenn bei Porter nicht viel Knoff Hoff drin steckt, ist diese Analyse mE für Unternehmensbewertungen dringend anzuwenden); c) grundsätzlich werden erst mal fast alle Unternehmen zum Kauf empfohlen. Unternehmen, die dann schlecht laufen werden nicht mehr erwähnt. Unternehmen die gut laufen werden besonders hervorgehoben um die "Qualität" der eigenen Analysen anzupreisen; d) viele dieser "Analysten" führen keine wirkliche Unternehensbewertung durch, sondern es wird einfach nach "Gefühl" eine Bewertung für das Unternehmen abgegeben. Beispiel: Unternehmen X wird outperformen, weil dieses ein gutes Produkt herausbringen wird. Meines Erachtens nach eine saudoofe Aussage. Keine Aussagen welche Aufwendungen damit verbunden sind, ob diese Tatsache schon im Kurs enthalten ist und außerdem kann das Unternehmen auch deutlich überbewertet sein, auch wenn diese ein gutes Produkt auf den Markt werfen; e) Musterdepots berücksichtigen nicht die Marktenge. Von einem kleineren Unternehmen wirklich mal 100.000 Euro auf einmal aufzubauen, dürfte kaum ohne einen Einfluss auf den Kurs gehen. Zudem werden Aktien grundsätzlich zum Tagestiefskurs gekauft und zum Tageshöchstkurs verkauft. Wenn Aktien von einigen Börsenbriefen zum Schlusskurs gekauft werden (was ich ja schon mal löblich finde), dann wird dennoch nicht die Bid-Ask-Spanne berücksichtigt. Und die kann bei den kleinen Unternehmen, die die manchmal empfehlen, wahnsinnig viel ausmachen. Transaktionskosten fließen bei denen natürlich auch nicht in die Performance.
Also alles Quatsch!!!
Kleinere Unternehmen werden natürlich eher empfohlen. Zum einen kann man dadurch schön "Front-Running" machen. Auch wenns verboten ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass die bei den Börsenbriefen alles Heilige sind und sich streng an die Kapitalmarktethik halten. Zum anderen sind aufgrund der höheren Bid-Ask-Spannen bei den kleineren Unternehmen, sowie der höheren Kursbeeinflussung eine bessere Performance bei den Musterdepots drin.
|