zu Deiner Frage: ja, ich. zu Deiner Bitte um Einschätzung: Bin am Sammeln. Ergo gehe ich davon aus, daß hier was zu holen ist. Wenn es ausführlicher sein soll, würde ich folgendes sagen: In den letzten Monaten ging hier nix, weil - nicht gebohrt wurde
- das Marktumfeld für Explorer generell schwierig war
- sich gezeigt hat, daß auch in Kolumbien die Bäume nicht in den Himmel wachsen
Daß der Kurs wieder auf sein früheres Niveau herunterkam, ist die Konsequenz aus der Tatsache, daß alle Bohrungen der letzten Phase als Fehlschläge zu werten sind, verbunden mit der Verwässerung durch die KE im Winter. In den nächsten Monaten sollte hier aber Bewegung rein kommen, weil - gebohrt wird
- der erste der "Company-maker"-Blocks angegangen wird.
Generelle Aussichten: Eine Mkap von aktuell ~135 Mio $ erscheint für einen Explorer, noch dazu für einen, der noch nichts zuwege gebracht hat, sehr viel. Aber man muß sich immer vor Augen halten, daß Petrodorado nicht irgendein 08/15 Explorer ist: - P50 Resourcen ~950 Mio Barrel Öl.
- alles auf dem Land, wo Bohrlöcher viel billiger sind und wo Funde viel schneller und viel billiger in Produktion gebracht werden können als im Meer
- Kolumbien, Peru, und Paraguay: dort sind die Chancen relativ groß für Funde
Mit diesen Voraussetzungen hat Petrodorado die Perspektive eine Mkap >> 1 Mrd. $ zu erreichen. Wenn hier erst mal ein anständiger Fund gemacht ist und die Produktion in Gang kommt, dann entfällt die weitere Verwässerung und mit jeder neuen gefunden Reserve wird der Kurs steigen. Für den schnellen Euro ist Petrodorado eher nichts. Aber wenn man 3-5 Jahre Geduld hat, dürften hier Kurse >> 1 €/Aktie kommen. Man muß sich auch vor Augen halten: wird ein mittelprächtiges Ölfeld gefunden von sagen wir mal 10 Mio. Barrel netto für Petrodorado, dann ist dessen Börsenwert schon im Bereich der jetzigen Mkap.
|