Bin bei meinem Einstandskurs von 10,50 $ vor ein paar Wochen wieder raus. PV-Unternehmen, egal welches Geschäftsmodell sie verfolgen, sind derzeit alles andere als In und es bringt einem gar nichts sich gegen den Markt zu stemmen, außer dass man Verluste hinnehmen muss.
Wenn man sich mal die spottbilligen 2011er KGVs anschaut von Daqo mit 4,9 (EPSe 2011: 2,01 $) von Renesola mit nur 4,2 (EPS 2011e: 2,05 $) oder Trina Solar mit 6,4 (EPS 2011e: 3,60 $), dann sagt das schon alles aus wie skeptisch die Börse so gut wie alle Solarwerte derzeit sieht. Deshalb, so meine Meinung, sollte man sich aktuell und wohl mindestens bis Ende Februar von allen Solarwerten fernhalten. Sollte die Börse dann langsam umschwenken, dann kann man in Solarwerte wieder rein. Alles andere bringt nach meiner Meinung gar nichts bis auf Verluste einfahren und da habe ich nun wirklich keinen Bock dazu. Die Zeit für Solarwerte, zumindest für die Guten, wird wieder kommen, so wie in diesem Jahr von Juni bis Ende September, da konnte man wunderschönes Geld mit einigen China Solaris wie Trina Solar, JinkoSolar, LDK oder Renesola machen. Da heißt es dann dabei zu sein, aber nicht jetzt oder morgen.
|