Ich wurde heute von der ING angeschrieben. Hier der genaue Wortlaut der E-Mail von heute:
"Informationen zu Ihren GDRs JSC HALYK BK GDRS/40 KT15, US46627J3023 (A0LF36) Sehr geehrter Herr ..., die Halyk Savings Bk of Kazak.JSC stellt das Programm für ihre GDRs ein. Das bedeutet: Die GDRs gibt es künftig nicht mehr. Die Halyk Savings Bk of Kazak.JSC bietet ihren Aktionären derzeit an, ihre GDRs in Aktien der Gesellschaft umzutauschen. Vielleicht haben Sie schon davon gehört und warten nun darauf, bei uns einen Auftrag dafür erteilen zu können. Leider ist die Abwicklung des Angebots über uns nicht möglich. Das liegt daran, dass die Aktien der Halyk Savings Bk of Kazak.JSC in der Ukraine verwahrt werden. Unsere Lagerstelle kann in der Ukraine keine Wertpapiere verwahren - sie kann die neuen Aktien aus dem Umtausch deshalb nicht für uns entgegennehmen. Für Ihre GDRs erhalten Sie stattdessen den Gegenwert - sofern die Gesellschaft die Wertpapiere verkaufen kann. Die Abrechnung nehmen wir automatisch für Sie vor, sobald wir das Geld erhalten haben. Sie müssen sich also um nichts kümmern. Dass es das Angebot gibt, mussten wir Ihnen trotzdem sagen - wir sind dazu verpflichtet. Wir hätten Ihnen die Möglichkeit zum Umtausch Ihrer GDRs gerne gegeben, aber das ist der aktuelle Stand. Die Informationen zu dem Angebot behalten wir auf jeden Fall weiter für Sie im Auge. Sollte sich an den Bedingungen etwas ändern, informieren wir Sie - versprochen."
Ich habe heute diesbezüglich mal die Halyk-Bank angeschrieben - mal sehen ob die antworten. Auf deren Homepage habe ich auch nichts finden können.
|