Bis zum Xetrahandelsschluss lagen gar keine neuen Impulse für den Dax vor, so dass sich die Schaukel wie erwartet bewegte, auch wenn es zwischenduch mal unter die 9600 ging. Das wurde aber sofort wieder ausgeglichen. Im späteren Handel ging es jedoch an der Wall Street nach unten, ohne dass der Dax dem folgen konnte. Allerdings hat die psychologisch wichtige Marke von 16 000 gehalten, die für weiter steigenden Kurse steht.
Vorbörslich steht der Dax noch oberhalb der 9550er Marke, so dass man noch nicht sagen kann wohin die Reise geht. Unterhalb 9550 werden Verkaufsabsichten die Oberhand bekommen. Allerdings sind bis dahin zwei Faktoren wichtig. Zum einen der kleine "Sicherheitsabstand" der Vorbörse, die noch bei 9568 steht, zum anderen die jetzt noch fehlenden Verkaufsimpulse, denn der Dax ist deutlich tiefer als die Wall Street und wird sich hüten im Alleingang Kursrücksezer anzugehen. Das Volumen könnte da schon eher aussagekräftig werden, denn erst beim Unterschreiten von 9550 per Stundenschluss bestehen weitere Abwärtsgefahren.
Damit bleibe ich bei meiner Meinung, dass erst der Verfallstag abgewartet werden muss, um verläßlicher abzuschätzen, wohin die Reise geht. Denn auch beim Untertauchen unter die 9550 bleiben wir im Bullenmarkt, der nur etwas tiefer konsolidiert und nicht direkt auf neue Höchststände steigt. Nächstes Ziel wäre dann 9225. Man darf nicht übersehen, dass der Vorbörsenstand bei 9568 sehr schön geeignet ist eine Bärenfalle aus zubilden, da der Dax tiefer als der Dow gefallen ist, und mit einiger Aussicht auf heute steigende Kurse in den USA schon jetzt anfängt die Falle zuschnappen zu lassen.
Technisch ist der Dax zwar aus dem gegenwärtigen Aufwärtstrend nach unten ausgebrochen, aber das betrifft nur den kurzfristigen, der jederzeit zur Konsolidierung verlassen und danach wieder eingeschlagen werden kann. Der langfristige Aufwärtstrend bleibt auch dabei unangetastet. Mit ca. 10% sehe ich aber auch die Möglichkeit, dass der steile Aufwärtstrend durch einen weniger steilen ersetzt wird, der die bisherige untere Kanalbegrenzung in die neue obere umwandelt. Nach oben gerichtet kommt der Dax erst mit einem neuen Wochenhoch per Stundenschluss in trockene Tücher, aber die sehe ich zumindest heute nicht ohne die Amis kommen. (Wenn die Falle aber nachmittags zuschlagen sollte... hähä)
Das wird ein spannender Wochenausklang, der heute eingeläutet wird.
Der Chartlord
|