Hannover: Den Star zieht's nach Kaiserslautern - 07.01.2002 09:35
Simak "will sofort weg" Einem Wechsel von Jan Simak (23) noch in diesem Winter haben die Verantwortlichen von Hannover 96 längst eine Absage erteilt (der kicker berichtete). Klub-Chef Martin Kind glaubte gar, der Tscheche wolle den Zweitliga-Spitzenreiter gar nicht unbedingt verlassen: "Jan ist da eher missbraucht worden."
Beim Trainingsstart stellte Simak jetzt allerdings erstmals auch selbst klar: "Ich will weg, zum 1. FC Kaiserslautern, am liebsten sofort. Wer weiß, was bis Sommer passiert." Der geniale Offensiv-Mann will deshalb noch einmal einen Gesprächstermin bei Kind, ist sich jedoch grundsätzlich im Klaren darüber, dass der Klub hart bleiben wird. Simak zum kicker: "Trainer Rangnick hat mir gesagt, im Winter gibt es keine Chance. Aber vielleicht könne ich im Sommer gehen, auch bei Aufstieg." Diese Möglichkeit möchte Simak spätestens wahrnehmen: "Andreas Brehme will mich unbedingt. Und in Lautern hätte ich die Chance, international zu spielen, bei 96 kaum." Dass Hannover eine freiwillige Gehaltserhöhung in Aussicht gestellt hat, lässt Simak kalt: "Das wurde schon einmal versprochen, daran glaube ich nicht." Immerhin verspricht der Torjäger "bei 96 professionell weiter zu arbeiten, wenn es sein muss bis Vertragsende 2005".
Vorerst nur bis Saisonende beweisen darf sich dagegen Torhüter Carsten Wehlmann (wurde wie angekündigt als neue Nummer zwei vom Hamburger SV ausgeliehen, für Sommer besteht eine Kaufoption). Geplatzt ist der Wechsel von 96-Talent Heiner Backhaus (19) zu den Bayern-Amateuren. Möglich, dass der Mittelfeldmann jetzt doch in Hannover bleibt.
Thiemo Müller
|