es gab ein angebot bei überschreiten der 30%-marke.
nun gibt es zwei möglichkeiten für suzlon weiter vorzugehen :
1. da sie mehr als 75% besitzen können sie prinzipiell einen beherrschungs-und gewinnbführungsvertrag mitrepower abschliessen - das wäre verbunden mit einem abfindungsangebot (oder dem angebot einer garantiedividende) - dem steht entgegen, daß repowers working capital finanzierung (100 mio cash, 500 mio bürgschaften) gerade erfolreich neu verhandelt wurde und da bankensyndikat, daß diesen kredit stellt (man sehe sich vieleicht mal die kreditgebenden banken hier an und sehe sich an wer an suzlon die finanzierung für den kauf der repoweranteile gegeben/verbürgt hat - gibt es da vielleicht eigeninteressen repower als asset werthaltig sich weiterentwicklen zu lassen - denn was passiert denn wenn suzlon doch noch "zusammenklappt" ... ) hat wohl als beingung gesetzt, daß suzlon eben keinen beherrschungsvertrag abschliessen darf. randbemerkung : man kann nun natprlich darüber spekulieren, ob suzlon nach einem hansenverkauf (zumindest dann, wenn sie das bekommen würden, was sie in der presse als "wunsch" nennen) - und einer verkrzung der sonstigen verbindlichkeiten durch veräusserug der restliche anteile an se forge und einer reduzierung des working capital - wieder so aufgestellt ist,daß sie dann im falle des abschlusses eines b&g die finanzierung von repower intern darstellen können - ich würde sagen - wer sich 200-300 mio (meine vorstellung ;)) für eine abfindung im rahmen eines b&g leisten kann (kann suzlon imo derzeit (noch) nicht) der kann dann vielleicht auch das ...
2. die andere möglichkeit ist ein squeeze out - der ist allerdings erst ab 95% möglich. bisher steht dem entgegen, daß mit sandell asset management direkt/indirekt ein anteilseigner nach meinem letzten stand der dinge mehr als 5% des freefloat hält - die intention dahinter ist imo klar und je länger suzlon für eine "integration"von repower (die ja bisher - entgegen einiger befürhchtung in den letzten 2 jahren - nicht im ansatz stattgefunden hat - zuletzt hat es suzlon mit müh und not gerade mal - allerdings mit zeitverzögerung geschafft sich als zulieferer im bereich rotorblattproduktion - die formen kommen von repower nach meinem stand - zu etablieren - mehr wurde bisher geblockt - hansen wird sicherlich als zulieferer im bereich getriebe (2, 3.3(?) und 6MW) hinzukommen - aber die sind ja möglicherweise bald aussen vor und unterscheiden sich kaum von winergy (->siemens) ...) desto wertvoller könnte repower werden - da sich dann zuehmend die vor jahren angestossene entwicklung bei repower (grosse "premium"-onshore-anlagen sowie das offshore-segment) man könnte jedenfalls mutmaßen, daß sich sandell seine anteile nett abfinden lassen will ...
insofern müssen die inder derzeit kein angebot machen - wenn sie aber entweder einen squeeze out anstreben (sofern sie sich mit sandell geeinigt haben) oder aber doch noch einen b&g anstossen - dann müssen sie nach meinem verständnis des deutschen aktienrechts ...
darüber hinaus kenne ich keine weiteren optionen ...
hoffe es hilft erstmal ein wenig weiter ...
|