Hallo allerseits,
hier mein kurzes Fazit zu den Q2 Zahlen, vor dem Call um 16h (an dem ich aufgrund Terminlicher Überschneidungen leider leider nicht teilnehmen kann):
- Umsatz: Mit 147m (+1.4% yoy) deutlich unter meinen Erwartungen (162m) und deutlich schwächer als die Branchenstatistiken. Management spricht von Vorzieheffekten, die zu einem besonders starken März (Q1) führten. Ebenfalls wird erwähnt, dass der Fokus auf PROFITABLEN Umsätzen liegt. Aber H1 Umsatz immerhin bei +5% vs. Guidance +2% bis +9%. Somit sollte man sicher 570-580m Umsatz erreichen könnten, und die EBITDA Guidance erscheint somit konservativ. - EBIT: Starke Leistung mit 4.4m in Q2 (3% Marge) verglichen mit 1.5m in Q2-20. Hier zeigen sich die Kosteneinsparungen, das Ende der non-core businesses und der Fokus auf profitables Wachstum. Gefällt mir. - EBITDA: 7m, 4.8% Marge. Damit liegt H1 bei 8.1m (3.3% Marge) verglichen mit 16-20m Guidance. Vor dem Hintergrund, dass der Umsatz in H2 bei Delti saisonal stärker sein sollte als in H1, sollte in H2 auch mehr EBITDA abfallen, untermauert meinen Punkt, dass die Guidance recht konservativ ist und man vermutlich bei 18-20 landen sollte. Interessanterweise taucht hier wieder dieses EBITDA aus Projektgeschäft aus, was ich mir bereits für Q4-20 nicht erklären kann (kann es jemand anderes?). Jedenfalls lag der Beitrag daraus in H1 bei ca. 3m und man erwartet erneut einen guten Beitrag für H2 aber weniger als in H2-20. Keine Ahnung worum es dabei geht aber das werden wir herausfinden.
- EK Quote: 13.5% vergl zu 7% bei YE20. Das positive Nettoergebnis in 2021 sollte die EK Quote natürlich weiter steigern.
- FCF: Hier wird auf >10m in 2021 geguided, was ich ein bisschen wenig finde nach 30m (?) in 2020. Höherer FCF ist natürlich besser für die Liquidität/Verschuldung im Unternehmen.
- Lagerausbau: Man spricht von davon, dass man dieses Jahr früher mit der Bevorratung von Winterreifen beginnt. Diese sind m.E. profitabler, sollte es also ein kalter Winter werden, wird es vermutlich ein sehr starkes Q4/Q1 für Delticom.
In Summe ist der Umsatz für mich zu schwach, der rest positiv. Turnaround läuft, wird aber nicht von heute auf morgen abgeschlossen. Ich glaube kaum, dass vor Q3 Zahlen (11.11. - tätä) eine Erhöhung der Guidance kommt, insofern erstmal weiteres Abwarten und Kursschwäche für weitere Zukäufe nutzen.
|