Ich seh´ schon - ich hab hier ein paar mehr oder weniger christliche Gebote missachtet, und dann noch "das dürftige Einleitungsspiel" ... Wenn der Rasenmäher sagt, das ist dürftig, dann wird das schon so stimmen. Das Spiel ist dürftig, weil darin nichts zusammenstimmt. ("Blumig" hätte er auch sagen können.)
Und dann noch die Untertöne. Der obere Unterton hat noch einen unteren, der gegen den Herrn Croitoru gerichtet war, das bleibt jetzt meine Sache. Nicht weiter schlimm.
Aber es geht doch noch weiter bis zu einem vorläufigen Höhepunkt, an dem ich mich sogar dem Verdacht ausgesetzt sehen muss, dass mich der Bestseller als solcher angezogen hat, ich mich "negativ ans Thema angehaftet" habe und hier nur Aufmerksamkeit suche. Fehlt nur noch, dass ich verhaftet werde. Es ehrt mich zwar, wenn ich für so wichtig gehalten werde, dass sogar über meine Motive spekuliert wird, aber ich muss das zurückweisen. So ein Unmensch bin ich nicht, sondern ein viel schlimmerer. Ich hab das Buch nicht nur nicht richtig, sondern überhaupt nicht gelesen - nur ein paar Interviews und Aufsätze des Verfassers. Und von dem Buch fühle ich mich nicht angezogen, sondern belästigt.
Mich hat zunächst und bis auf weiteres nur der verlogene Standardvorwurf gegen islamistische Prediger, sie würden mit gespaltener Zunge sprechen, auf den Plan gerufen, und ich konnte den in einem anderen, inzwischen gelöschten Thread, zumindest beispielhaft widerlegen. Hat aber natürlich nichts gebracht; auch nicht weiter schlimm.
In der Sache hier bin ich so ziemlich der Meinung, dass "eigentlich ein Autor nicht selbst auf Rezensionen antworten soll, die sein Buch betreffen." Den angeschlossenen, begründenden Halbsatz, in dem Hamed behauptet, "Buchkritik (sei) an sich kein Angriff" lasse ich lieber weg - einfach einem Bedürfnis folgend. Dass ich den Gegengrund Hameds, seine persönliche Integrität sei angegriffen worden, als einer quasi-islamistischen Ehrpusseligkeit entsprungen betrachte, möchte ich nur erwähnt haben. Vielleicht ergreift Alice ja doch noch selbst das Wort, um den von ihr Angepriesenen gegen jene Zumutung dieses Josephsbruders zu verteidigen.
Last but not least: Schreiben kann ich hier selbstverständlich kaum noch, sonst würde sich der zuletzt gegen mich gerichtete Verdacht immer mehr verdichten. So blöd bin ich dann doch nicht, Alice wird´s verkraften, und der Rasenmäher spart sich viel Kraftstoff.
Mein Bedürfnis, wenigstens noch ein bisschen dürftig herumzuspielen, ist somit gestillt. Vielleicht - so viel Ernst sollte doch noch sein - hatte mich dazu auch der Gedanke an alle hier Ausgesperrten verleitet, namentlich Mr. Esram oder auch Astragalaxia, die aus mehr als fadenscheinigen Gründen ausgeschlossen worden sind. Na dann ... noch eine dürftige Vorstellung zum Schluss: in eine Jupelperserveranstaltung wird das Ding hier gewiss nicht ausarten, da ist Gott vor. Weitermachen. Gruß*gg*
|