Wenn der Gasstop kommt !

Seite 22 von 28
neuester Beitrag: 02.09.22 17:33
eröffnet am: 14.07.22 08:22 von: Nokturnal Anzahl Beiträge: 690
neuester Beitrag: 02.09.22 17:33 von: Babcock Leser gesamt: 124938
davon Heute: 31
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 | ... | 28  Weiter  

03.08.22 14:41
1

1447 Postings, 1525 Tage SturmfederSo gut wie

gar nicht, weil Sturm im Wasserglas. Aber sollte es mal wirklich zu einer echten Notlage kommen, geht es in einer gemäßigten Klimazone, wenn auch mehr schlecht als recht, durchaus mal eine zeitlang ohne Heizung (Und echte Not macht bekanntlich erfinderisch). Da die Ölheizung im Keller über ausreichend Nahrungsvorrat verfügt und auch jetzt schon ohne russisches Gas klar kommt, habe ich die bösen Gedanken um rund Jahr verschoben.  

03.08.22 15:30

3797 Postings, 6916 Tage Borealishmm fehlt noch was ?

Die passende Bewaffnung zur Verteidigung deiner Vorräte.  

03.08.22 16:20

37040 Postings, 4955 Tage NokturnalSteht doch da

Meinungsverstärker…!  

03.08.22 21:08
1

38440 Postings, 6190 Tage börsenfurz1Gazprom nennt Rückgabe von Nord-Stream-Turbine „un

Gazprom nennt Rückgabe von Nord-Stream-Turbine „unmöglich“

https://www.welt.de/politik/ausland/...h-Russland-sei-unmoeglich.html

Laut Gazprom soll die Lieferung der Siemens-Turbine für den Betrieb von Nord Stream 1 nach Russland wegen der Sanktionen „unmöglich“ sein. Scholz warf Russland zuvor eine Blockadehaltung vor. UN-Generalsekretär forderte derweil eine Übergewinnsteuer wegen „gieriger“ Ölkonzerne. Mehr im Liveticker.
Anzeige
Eine Lieferung der in Deutschland bereitstehenden Turbine für die Pipeline Nord Stream 1 nach Russland ist nach Angaben des russischen Gaskonzerns Gazprom wegen der gegen Moskau verhängten Sanktionen „unmöglich“. In einer am Mittwoch veröffentlichten Erklärung führte das Unternehmen zudem „Unklarheiten bei der aktuellen Situation bezüglich der vertraglichen Verpflichtungen von Siemens“ an. Beides zusammen mache „die Lieferung unmöglich“.

Zuvor hatte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) Russland vorgeworfen, die Lieferung der wichtigen Turbine zu blockieren, um die gelieferte Gasmenge weiterhin zu drosseln. Deutschland sucht händeringend nach alternativen Energiequellen, um die durch die reduzierten Gaslieferungen aus Moskau entstandene Lücke zu schließen.

LESEN SIE AUCH
Gazprom-Logo an der Fassade der Firmenzentrale in St. Petersburg auf einem Foto aus dem März
GAZPROM ÄUSSERT SIC
„...dann wird sich die Situation bei den Gaslieferungen sofort normalisieren“
Mit dem Fehlen der Siemens-Turbine, die in Kanada gewartet worden war, hatte der russische Energiekonzern Gazprom die Reduzierung der Gaslieferungen auf inzwischen nur noch 20 Prozent des möglichen Umfangs begründet.

Bei einem Besuch von Siemens Energy in Mühlheim an der Ruhr, wo die Turbine lagert, sagte der Bundeskanzler, die Turbine könne jederzeit zurücktransportiert werden: „Es muss nur jemand sagen, ich möchte sie haben, dann ist sie ganz schnell da.“

Dem Eigentümer, dem russischen Energieriesen Gazprom, wirft der Kanzler vor, alle für eine Verringerung der Gaslieferungen durch Nord Stream 1 vorgebrachten technischen Gründe seien auf einer Faktenbasis nicht nachvollziehbar. „Wir könnten die Turbine an der Kai-Kante in Sankt Petersburg abladen, aber es wäre schon schön, wenn es geordnet ablaufen würde“, sagte Scholz.

Für Deutschland bedeute das laut Scholz, dass man verstehe müsse, dass es nicht ausreiche „alles richtigzumachen“. Sondern, dass es jederzeit „irgendwelche vorgeschobenen Gründe“ geben könne. „Das gehört auch zur Wahrheit“, sagte Scholz.


Während ihres Kanada-Besuchs pflichtete Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) der Einschätzung des Kanzlers bei. In Montreal sagte sie, die Turbine sei seit längerem in Deutschland und müsse nur geholt werden von Russland. Der Ball liege im russischen Feld. Die Regierung in Moskau versuche aber, Spiele zu spielen und Energie als Waffe einzusetzen. „Wir haben gemeinsam auch den Bluff des russischen Präsidenten entlarvt“, so Baerbock an ihre kanadische Amtskollegin Melanie Jolie gerichtet. Russland leitet derzeit nur ein Fünftel der Gaskapazität durch die Nord-Stream-1-Pipeline.

03.08.22 21:18
2

11516 Postings, 8244 Tage der boardaufpasserDeutschland wurde durch

Befehl verboten die Leitung NS2 anzufassen - obwohl dort 100% Gas strömen könnte.

Dass diese russische Energie DOCH existenziell wichtig ist, zeigt ja wie bescheuert die Sanktionen sind, wenn man diese bei NS1 außer Kraft setzen kann, und das ganz leicht, einfach so.

Russland machts gut spielen, und führt die hiesige Blödheit den Verantwortlichen hier perfekt vor.

-----------
Napoleon Bonaparte über die Deutschen
(frag' bei google)

04.08.22 08:12
2

11499 Postings, 3151 Tage bigfreddy#532 Ja Boardaufpasser,

Das toppt noch jeden Schildbürgerstreich.
Da reist ein Wirtschaftsminister in der Weltgeschichte rum und bettelt und jammert um Energieversorgung.
Und direkt vor unserer Haustür liegt eine prall gefüllte Gasleitung NS2.

Ist der zu blöd um den Hahn zu öffnen??

Kann ja mal unseren ex-Kanzler Schröder fragen wie das geht.

 

04.08.22 17:36
1

10253 Postings, 1302 Tage LionellHerr Habeck

Der falsche Mann zur falschen Zeit

Märchenerzähler halt  

04.08.22 17:40
6

19085 Postings, 4962 Tage fliege77Herr Habeck

der richtige Mann zur richtigen Zeit.

Ein Macher, ein Anpacker.  

04.08.22 17:45
6

3194 Postings, 1366 Tage PetersfischEin Traumtänzer

Den Aufgaben nicht gewachsen.  

04.08.22 17:47
1

38440 Postings, 6190 Tage börsenfurz1Warum fällt mir jetz Bärbock ein......

04.08.22 19:04
5

22593 Postings, 4501 Tage HMKaczmarek"Ein Macher, ein Anpacker."

...pruuuuust.  

Und ich hab mich immer gefragt, wer wohl so naiv sein könnte, sich von seinen hochgekrempelten Ärmeln beeindrucken zu lassen.  

04.08.22 19:18
4

20206 Postings, 2605 Tage SzeneAlternativEin Mann der Tat, der Habeck

Klar, deutlich, ehrlich....so wünsche ich mir Politiker.
Meine Stimme bekommt er.  

04.08.22 19:25
2

2519 Postings, 1509 Tage tschaikowskyNa klar, Szene

Du warst ja auch Merkel-Fan. Hihi.  

04.08.22 19:51
2

11499 Postings, 3151 Tage bigfreddy#537 Na klar, meine Stimme auch

dafür sitze ich im Winter gerne in der kalten Bude - Schimmelansatz wegen mangelnder Lüftung incl.
Duschen immer nur kalt und die Waschmaschine bleibt mal für einige Monate aus.

Man will ja solidarisch sein.  

04.08.22 20:28
3

37040 Postings, 4955 Tage NokturnalHabeck der Suppenkasper

Russland lässt nur noch 20 Prozent der Gasmenge durch die Pipeline Nord Stream 1 fließen. Ausgerechnet jetzt stellt sich heraus, dass eine Alternative, um die sich der Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck für diesen Fall gekümmert hatte, wegfällt: Katar liefert doch kein Gas. Und jetzt?
 

04.08.22 21:40

10253 Postings, 1302 Tage LionellLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 05.08.22 09:25
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beleidigung

 

 

04.08.22 21:47
1

Clubmitglied, 50130 Postings, 8653 Tage vega2000Den Artikel nicht zu Ende gelesen Nok?


"Es gab nie eine feste Zusage für eine konkrete Menge Gas aus Katar. Denn der Minister hatte mit den Kataris lediglich eine Energiepartnerschaft abgeschlossen. Konkret wurden keine Liefermengen vereinbart, auch feste Zusagen an Unternehmen gab es damals nicht. Die Verträge mussten erst noch verhandelt werden. Ein weiteres Problem war wohl auch, dass die Kataris nicht nur als Brückenlieferant, also für einen kurzen Zeitraum, dienen wollten. Denn hierzulande planen viele Unternehmen langfristig ohne Gas, sondern mit erneuerbaren Energien."

Es war mir bereits vorher bekannt das noch nichts in trockenen Tüchern war, zumal Katar langfristige Verträge wollte, Deutschland nicht.


 

05.08.22 06:44
5

37040 Postings, 4955 Tage NokturnalWarum will Deutschland keine langfristigen

Verträge…ist man immer noch der Meinung alles mit Erneuerbaren Energien zu lösen ?
Es ist doch nun schon zum hundertsten male Beweisen das sie niemals so funktionieren werden wie sich die Oköbande das vorstellt.
Wer Minister ist und das immer noch nicht begreift….den muss man Debilität oder Absicht unterstellen und das Habeck nunmal ein Minister ohne Kompetenz ist, hat er ja schon des Öfteren Dargestellt.
Typisch Grün….Schwätzen ohne Hintergrund Wissen …aber die Dicke Keule wird ab Oktober niedersausen, mal sehn wer dann noch die große Erneuerbaren Energien Klappe aufreißt.  

05.08.22 08:46
3

Clubmitglied, 50130 Postings, 8653 Tage vega2000Ach Nok, Du hast es immer noch nicht begriffen


Nach den Versäumnissen der letzten Jahrzehnte führt kein Weg daran vorbei die Klima/Energiepolitik zu ändern & genau diesen Weg steuert die aktuelle Regierung an.

Niemand hat behauptet das aus den aktuell zur Verfügung stehenden alternativen Energien der komplette Markt abgedeckt werden kann, das aber ein Wandel her muss ist unbestritten.

Du solltest die Kreativität unserer Ingenieure nicht unterschätzen (die Entwicklung des Autos auf dem heutigen Niveau hat auch mehr als 100 Jahre gedauert), langfristig wird sich ein Weg finden lassen von den fossilen Rohstoffen wegzukommen, zumal die begrenzt sind.

Dein Untergangsszenario ab Oktober halte ich für überzogen, genau wie von anderen hier vorgeschlagen Nordstream 2 zu aktivieren (und damit die Abhängigkeit von Russland weiter zu erhöhen) bzw. AKW`s weiter laufen zu lassen (die letzte Überprüfung der AKW`s liegt schon Jahre zurück), die Prognose das schon nichts passieren wird, würde ich nicht unterschreiben, weil niemand weiß welche Mängel sich in den Kraftwerken seit der letzten Tüv-Abnahme aufgebaut haben (in Frankreich sind die Hälfte aller Atomkraftwerke wegen Korrosion abgeschaltet).

Im übrigen funktioniert Politik immer in kleinen Schritten, weil es in erster Linie um Interessen jedes einzelnen Landes geht.



 

05.08.22 08:53
3

37040 Postings, 4955 Tage NokturnalNochmal vega

Die Erneuerbaren funktionieren nicht für eine Wirtschaftsnation….es ist physikalisch unmöglich, das kann doch nicht so schwer sein das zu verstehen.
Entweder du setzt auf Grundlast Gas, AKW oder Kohle….oder deindustrialisierst dich….
Es ist momentan völlig unmöglich die Grundlast mit Erneuerbaren zu betreiben….das wird auch in Zukunft nichts werden da wir weder KnowHow noch die Rohstoffe haben um irgendwelche Speicher zu entwickeln.
Der Zug ist schlichtweg abgefahren….und fehlen 20 Jahre Nukleare Entwicklung bzw. Speichertechnologie (obwohl das ja eher Wunschdenken ist).
Ich selber habe eine 9 KW Solaranlage auf dem Dach und weiß was geht und was nicht geht….und rein vom Wirtschaftlichen Gedanken (ohne Subventionen) ist es , ökonomisch betrachtet, kompletter Geldrauswurf.  

05.08.22 09:34
4

19085 Postings, 4962 Tage fliege778.53, Uhr, mein Gott, was für ein rumgeheule

dies geht nicht, das geht nicht, davon ist zu wenig, das ist doof, zu wenig geforscht, zu viel geforscht.
Und jetzt habe ich auch noch eine Solaranlage auf dem Dach und bin immer noch nicht zufrieden.

Gäbe es nur solche Leute wie du und die User aus dem GG Thread würden wir seit 200 Jahren auf der Stelle treten. Forschung und Entwicklung teils auch mit Rückschlägen, haben Technologien entwickelt die mal gut oder weniger gut sind.  Währen also die Wissenschaftler und Forscher sich den Arsch aufreissen, das es uns zukünftig noch besser geht als jetzt, wird von euch Jammerlappen nur heiße Luftblasen produziert.  

05.08.22 10:04
2

7447 Postings, 2313 Tage FernbedienungAha

"Ich selber habe eine 9 KW Solaranlage auf dem Dach und weiß was geht und was nicht geht"

Ich wurde mal operiert worden und weiß was geht und was nicht geht.
Ich bin mal mit einem Flugzeug geflogen und weiß was geht und was nicht geht.
Ich bin mal mit einem Auto gefahren und weiß was geht und was nicht geht.
Jetzt gehe ich zu einer Wahrsagerin und werden dann erzählen was gehen wird. Die Zukunft zählt.  

05.08.22 11:26
2

Clubmitglied, 50130 Postings, 8653 Tage vega2000@Nok


"Die Erneuerbaren funktionieren *NOCH nicht für eine Wirtschaftsnation….es ist physikalisch *NOCH unmöglich, das kann doch nicht so schwer sein das zu verstehen."

*Bei den E-Autos hieß es am Anfang auch das die Grenzen der Physik erreicht sind & das bei der Produktion von z.B. Lebensmitteln Gas/Oel notwendig sind, bedeutet nicht das das immer so bleiben muss, schließlich hat die Forschung uns erst die Möglichkeit geschaffen diese Rohstoffe zu nutzen.

Vor 100 Jahren sind die Menschen an Krankheiten gestorben, die heute dank Fortschritt, geheilt werden (mit Aids kann man heute überleben) & deshalb bin ich überzeugt davon, dass der Mensch etwas erfindet, was wir heute noch gar nicht auf dem Radar haben.


Etwas zu den Grünen: Mir gefällt nicht alles was von denen kommt, allerdings bin ich bereit denen zuzuhören & im Zweifelsfall Kompromisse einzugehen.

 

05.08.22 11:46
Trink mal 'n Pils....  

05.08.22 12:32
3

19085 Postings, 4962 Tage fliege77#11.26 Uhr

Zitat vega:
--- Etwas zu den Grünen: Mir gefällt nicht alles was von denen kommt, allerdings bin ich bereit denen zuzuhören & im Zweifelsfall Kompromisse einzugehen.

Das Problem der Grünen ist, das, wenn sie in der Regierung sind, zu dem Zeitpunkt außerhalb Deutschlands negative politische Ereignisse stattfinden, auf die sie reagieren müssen. Das ist fast ein Fluch. Natürlich müssen sie dann, wenn Deutschland nicht in eine negative Spirale nach unten gezogen werden soll reagieren.

Im Falle Habeck hat der kaum eine Chance bei Negativdenkern zu punkten. Wäre ein Konservativer oder Liberaler an seiner Stelle, müsste der auch reagieren und warscheinlich würde der die gleichen politischen und wirtschaftlichen Maßnahmen ausführen. Vermutlich würden deren Entscheiden noch schlechter für die Bevölkerung ausfallen.

Wann immer die Grünen in der Regierung waren haben sie versucht einen positiven Weg für eine Energiewende einzuleiten. Dagegen konnte ich bei einer Schwarzroten oder Schwarzgelben Koalition keine echten Anstrengen für eine vorausdenkende Energiewende feststellen. Da wurde viel lieber an einem konservativen Kurs festgehalten der keinen Fortschritt berücksichtigte.  

Seite: Zurück 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 | ... | 28  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben