da bist du mit -700 eur aber noch recht glimpflich davongekommen... schreibs halt ab und hols durch gute Anlagen wieder rein... Griffe ins Klo gibts immer mal...
ich kenne z.B. 2 sog. "Longies", die, pro Kopf, ~15-25k eur versenkt haben... das ist schon eine Größenordnung, wo es heiß/kalt den Rücken runterläuft, wenns denn auf 0 geht... und ein Sümmchen das ein Otto-Normalanleger nicht so einfach wegsteckt... dafür muß man lange sparen... nicht jeder hat 100k für die Börse übrig und sagt achselzuckend, ah egal sind halt 20% weg... next one... das räumt bei manchem gepflegten Kleinanleger Depot gleich ordentlich was aus...
dazu muß man natürlich sagen, dass es keine gebotene Diversifizierung gewesen wäre, einen hohen Prozentsatz des Depots in eine Pommesbude zu stecken...
aber so vollmundig, wie hier Blaues vom Himmel herunter prophezeit wurde..., mag der ein oder andere sich haben verleiten lassen... wer weiß...
ich werde den Wert über MNH hinaus nicht weiter beobachten... man kann schließlich nicht die ganze Welt retten... MNH war ein exemplarisches Beispiel..., wie es in Pennyland zugeht :-) nur hinterher schlau daherreden kann jeder..., daher hatte ich mir 2008 ein "noch aktives" Penny herausgepickt, dass ich mal näher unter die Lupe genommen hatte...
und als mir ziemlich sicher war, das die vorgegebenen vollmundigen Ziele, aller Voraussicht nach und nur nach meiner unmaßgeblichen Einschätzung, nicht würden umsetzbar sein, mich entschlossen vorsichtig skeptisch zu warnen, "nicht so blauäugig zu sein"... natürlich nie als Kauf- oder Verkaufempfehlung gemeint... sondern stets als eigene, völlig unabhängige, subjektive Meinung...
Grüße & Erfolg!
|