Nettocash bzw. Nettofinanzverschulung sind das Gleiche. Nettocash wird dann genannt wenn die Differenz zwischen vorhandener Liquidität Minus Finanzverschuldung positiv ist wie bei Nordex und wenn sie negativ ist wie bei Sulzon ist es dann eine Nettofinanzverschuldung. Das ist bei der Fundamentalbewertung das A und O.
Suzlon ist nach wie vor sehr hoch verschuldet und von den Großen der Windbranche hat Suzlon mit Abstand die höchsten Schulden und Suzlon ist zudem noch einer der ganz wenigen Turbinenbauer, die den Break Even auf Netobasis immer noch nicht erreicht haben.
Durch das zu erwartete hohe Wachstum des Heimatmarktes wird sich Suzlon sicher fangen und in die Gewinnzone kommen können, aber die Schuldenlast und damit die Zinslast wird nach wie vor recht hoch bleiben, so dass die Gewinne wohl nicht großartig sprudeln werden. Das ist das eine Problem und das andere Problem ist mal ganz sicher, dass durch den Senvion-Billigverkauf aus der Aktie sehr viel Fantasie raus ist. Sieht man ja am Kursverlauf seit der Verkaufs-Bekanntgabe. Wenn ich mir die äüßerst schwache Suzlon-Bilanz anschaue, dann schreit die förmlich nach einer Kapitalerhöhung.
Ich vertraue dem Suzlon-Management nicht einen Zentimeter. Im Herbst hat man durch einen Debt Equity Swap schon eine 13%ige Kapitalerhöhung durchgezogen mit einem Preisnachlass von fast 40% zum damaligen Kurs im vollen Bewusstsein, dass der Kurs danach deutlich auf Talfahrt geht, und jetzt dieser Billigverkauf von Senvion. Shareholder Value sieht für mich wirklich anders aus. Da kann Tanti noch so viele optimistische Interviews geben wie er will.
|