Klar war das ein Desaster. Symbian veraltet, ohne Chance gegen Apple und Google, Meego faktisch tot, weil ohne starke Partner, die sind ja alle abgesprungen.
Das war aber vor Elop.
Elop blieb nur WP und Android. Weiterhin unendlich Manpower in ein eigenes OS zu investieren war mit dem CFO nicht mehr zu machen.
Elop hat sich für WP entschieden und als Geschenk von MS 5 Mrd. Fördergeld akzeptiert. Ist so, da gibt es kein wenn und hätte. Böse Absichten sehe ich keine.
Als Konsument hätte ich mir gewünscht, dass Nokia alleine wieder im Smartphonegeschäft auftrumpft. Als Aktionär hoffe ich auf eine neue Nokia.
Als Smartphonekäufer hoffe ich, dass MS weiterhin Nokia Qualität schätzt und die Ingenieure frei werkeln lässt. MS stellt ja gute Sachen her, von daher sehe ich eigentlich keinen Schaden. Schlimm wäre es, wenn jetzt die Qualität sinken würde, MS muss also um Vertrauen werben.
Mit der Marktstellung: WP wird sicher > 20% MA erreichen. Ob das dann aber profitabel wird, wenn z.B. Samsung dann auch WP für sich entdeckt, wer weiß....
Auch wird Geld heute am Ökosystem verdient, und Hardwarehersteller sind da praktisch außen vor.
Wir wissen auch nicht, welche strategischen Vorteile Nokia davon hat, jetzt keine WP Smartphones mehr herzustellen. Nokia kann jetzt mit allen Herstellern frei verhandeln, wenn es z.B. um Here geht, oder um neue Technologien. Nokia investiert ja weiterhin stark in F&E.
Die ganze Geschichte ist sehr komplex. Das alles auf rückwärts gewandtes "wenn" und "hätte" zu reduzieren, ist Kindergarten.
|