Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)

Seite 233 von 236
neuester Beitrag: 31.03.25 11:39
eröffnet am: 14.08.09 13:47 von: jocyx Anzahl Beiträge: 5884
neuester Beitrag: 31.03.25 11:39 von: Werner01 Leser gesamt: 1969788
davon Heute: 3163
bewertet mit 21 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 231 | 232 |
| 234 | 235 | ... | 236  Weiter  

25.03.25 11:25
3

33 Postings, 677 Tage HerrHebelmeisterIch stimme Werner zu

@Bagatela: Ich weiß nicht, wie viel Geld du mit der Kontron Aktie (vermutlich durch verfallene Optionsscheine oder Knockouts) verloren hast und daher schon seit Jahren Groll hegst. Doch falls das der Fall war, ist das zu 100% deine eigene Schuld und niemand in diesem Forum wird dich bedauern.

Ich finde, zu diesem Zeitpunkt hat niemand mehr fundierte Gründe, Kontron viel vorzuwerfen. Der Kurs befindet sich nahe des Allzeit-Hochs. Daher sollte jede*r, unabhängig davon, wann er/sie eingestiegen ist die Möglichkeit haben mit Gewinn auszusteigen oder zumindest ohne substantielle Verluste.
Wer die Vision Kontrons nicht (mehr) teilt oder nicht daran glaubt, kann gerne aus dem Investment aussteigen und hat auch keine Rechte, Anforderungen an den Kurs zu stellen. Investiert zu bleiben ist nun mehr denn je eine aktive Entscheidung, die jede*r für sich hinsichtlich Risiken und Chancen abwägen muss. Im Forum ist daher nun kein Platz mehr, sich über eigene Investment-Entscheidungen bei anderen auszuheulen.

-Die Shortseller Vorwürfe von Viceroy wurden widerlegt und der damit verbundene Preisverfall ist wieder komplett aufgeholt (ich persönlich habe das damals sogar als Gelegenheit genutzt um günstig einzusteigen).
-Den Ukraine Krieg hat niemand mit seinen tragischen Auswirkungen vorhersagen können, und auch diese Thematik entpuppt sich heute sogar als potenzieller Kurstreiber für Kontron.
-Mit den bisherigen Prognosen von Kontron kann sich auch niemand aufregen, da diese erstaunlich gut erfüllt wurden in Anbetracht aller Schwierigkeiten und ich selbst bin schon gespannt, was uns Kontron für weitere Aussichten prognostizieren wird.

25.03.25 11:56

87 Postings, 3464 Tage GoldäderchenForumrechte

Ich denke, so lange es hier um das Forenthema geht und keine Regeln verletzt werden, darf hier jeder sich über seine Investment-Entscheidungen bei anderen ausheulen und diese haben das Recht auf ignore zu setzen.

Hier haben so viele gejammert, gemeckert und geschimpft und ich habe es trotz durchschnittlichem Einstieg von 8,7298€ auch ertragen, also bitte lasst ihn.

Wer sich auf Aussagen von einem einzigen Forenmitglied stützt, oder überhaupt sich auf Forenmitglieder stützt, sollte sich vielleicht generell überlegen, ob er im Aktien- oder gar Derivathandel richtig ist.

Kontron war in der letzten Zeit mehr als einmal ein guter Aufzug um kurzfristige Tradingpositionen auf- und abzubauen, da gehört nun mal geteiltes Leid auch dazu!

Ich habe bei TUI so richtig daneben gelegen und dort dauert es vielleicht noch länger als hier, bis man wieder glatt gestellt ist.

Viele Grüße
Ein weiterer Noone  

26.03.25 11:59

4122 Postings, 5253 Tage bagatela001....

Jetzt ist das 1.quartal auch bald durch. Und nichts wars mit volvo/saab, benz/porsche, bahn osteuropa,aktienzukäufe, jumptech verkauf und breaking news.
Irre...  

26.03.25 12:51

41 Postings, 5064 Tage Ullllimeine Güte....

...und trotzdem sind wir quasi auf Mehrjahreshoch...  Wo genau ist Dein Problem, Mädel ?

Das kommt ja noch alles, umso besser, dann können diese News den Kurs vielleicht noch weiter anschieben.

26.03.25 14:15

2338 Postings, 3354 Tage Werner01Erwartungstechnisch passt es einfach nicht

Oder anders gesagt - Der Markt entwickelt keine wirkliche Vorfreude auf das was morgen kommt.
Das passt auch objektiv betrachtet nicht zu den vielen von diversen Seiten kolportierten zu erwartenden good news. Aus meiner Sicht einfach eine psychologisch motivierte Geschichte.

Sollten die Aussagen morgen zu 2025 und ggf 2028 nicht den Erwartungen entsprechen, habe ich zumindest die Gelegenheit die bei 26 verkauften Stücke teilweise wieder einzusammeln.

Wo ich Bagatela schon Recht geben muss, diese immer wieder zu den  Erwartungen aufgeschobenen news sind mühsam. Wenn man aber sieht wie Aktien wie Novo Nordisk in die Tonne getreten werden, sind wir hier wirklich komfortabel unterwegs.

26.03.25 15:38

4445 Postings, 5698 Tage Versucher1... diese Rücksetzer nerven einfach, strengen

echt an ... hoffe die erwarteten Bekanntmachungen zu 2025 - 2028 heben den Kurs über diese 26€-Marke.    

26.03.25 15:40

111589 Postings, 9148 Tage Katjuschavon welchen Erwartungen sprichst du denn konkret?

Den Analystenkonsens? Wo liegt der?
Oder deine Erwartungen? Wo liegen die?

Objektiv und subjektive Betrachtungen einer angemessenen Bewertung kommen halt auch noch hinzu.
-----------
the harder we fight the higher the wall

26.03.25 15:42

111589 Postings, 9148 Tage KatjuschaFrage war an Werner01 gerichtet

ps:

Wenn man übrigens ständig Trader bzw. der Markt das allgemein tut, muss man sich über immer mal wieder zurückkommende Kurse auch nicht wundern. Ist aber letztlich auch normale Konsolidierung, wie ich schon häufiger auch bei tieferen Kursen angesprochen hatte.
-----------

26.03.25 15:46
2

111589 Postings, 9148 Tage KatjuschaVersucher1, diese Rücksetzer nerven?

Also eigentlich sollten sie doch gesund sein.

Oder erwartest du bei soliden Unternehmen Kursverdopplungen in wenigen Wochen?
Die Aktie ist von 15,3 auf 26,1 gestiegen. Da kommt es zwischendrin halt immer mal zu Korrekturen. Entscheidend ist was Kontron die nächsten 2-3 Jahre operativ bewerkstelligt.
-----------

26.03.25 16:09

2338 Postings, 3354 Tage Werner01Katjuscha

Ich meine nur die Erwartungen des Forums. Da musst Du nur die bagatela posts rückwärts lesen. Er fasst es immer kurz zusammen. Hier wurde von verschiedenen Seiten  immer auf die brilliante Zukunft verwiesen (e.g. Kursziele 37), wobei ich wiederholt gesagt habe, dass es hier keine Vorschusslorbeeren gibt, sondern nur die erfüllten Erwartungen nicht abgestraft werden.
Einige relevante Aktionen fehlen eben noch (siehe #5803), zudem der schon lange avisierte Ausblick 2028.

Meiner persönlichen Erwartungen sind erfüllt, ich wollte bei 25 einen Teilverkauf machen, habe sogar für einen kleineren Teil 26 bekommen.
Also ich kann mit der Korrektur leben, aber einige wollen schnell noch mehr, abhängig vom Ausblick.
Daher ist es wie immer spannend wenn die Zahlen kommen. Ich kenne kein einziges Quartal seit Jahren, wo es keine "Unsicherheit" gab. Entweder Angst ob das Versprochene tatsächlich erreicht wurde, was fast immer so war, oder wie jetzt Unsicherheit wie der Ausblick tatsächlich aussieht.
Irgendwie "normal" für Kontron.

26.03.25 16:17

111589 Postings, 9148 Tage Katjuschana was bagatela denkt und macht, kann ja nicht

ausschlaggebend für die Frage sein, welche Kursentwicklung man erwartet.

Letztlich muss der Markt sich ganz objektiv fragen, welche Bewertung Kontron verdient hat. Und da muss man dann halt in die Zahlenanalyse in jedem Quartal von neuem gehen.
Aktuell empfinde ich ein KGV von 12 fürs laufende Jahr für günstig, wenn man die Positionierung des Konzerns für die Zukunft bedenkt. Manch anderer findet ein KGV von 12 aber fair. Und dann kann halt ein Kurs auch mal zwischenzeitlich auf ein etwas tieferes Niveau fallen. Vor 2-4 Jahren hatte Kontron ein viel höheres KGV, was ja kurioserweise der Anlass für bagetela und Co ist, ausgerechnet deshalb die aktuelle Kursentwicklung zu kritisieren. Macht keinen Sinn, aber gehört scheinbar in Foren dazu.
-----------

26.03.25 16:33

4445 Postings, 5698 Tage Versucher1@Katjuscha ... :-)... ich könnts besser bzw.

leichter ertragen, wenn der Kurs auf 27,5 € hoch wäre und dann wieder um 1,5€ zurück zur 26er-Widerstand/Unterstützung ... bilde ich mir jedenfalls ein; Ausserdem lag ich bei 26€ sehr schön im Gewinn ... :-);
Und dabei seit 15,3€ bin ich ja sowieso nicht, sondern später erst rein.

Is'  schon klar, so ein geduldiger, lafri-, kennzahlenvielfalt-  und vernunft-orientierter Anleger-Typ wie Du es bist das bin ich nicht. Mir platzt da schon eher mal der Kragen wenns gar nicht laufen will wie ichs gerne hätt' und ich geh dann verärgert 'raus (hier aktuell natürlich nicht, es kommen ja demnächst Ziele von Kontron 2025 - evtl. 2028). Aber ... ich betrachte dieses mein (nicht rein vernunft-gesteuertes) Anlageverhalten inzwischen als ok und zu mir gehörig und hilfreich für mich, denn auch Ärger/Unzufriedenheit mit  einem Invest kann eine (gesunde) Entscheidung herbei führen ... und zB einen neuen Anfang einleiten. Nicht nur die Vernunft! ... denn auch die kann die Zukunft nicht bzw. nur eingeschränkt vorhersehen.

Will hier aber gar nix besser wissen ... :-);

Und wahrscheinlich hast Du am Ende wieder recht ... :-) :-):-) ... wobei ichs auch ein wenig so sehe, daß wir mit Ende März die richtig gute Börsenzeit vielleicht erst mal wieder hinter uns haben und es eher träger/mauer wird mit der Performance in den nächsten Monaten.  Da reduziere ich dann gern meine Invest-Quote und halte mehr Cash ... Kontron also jetzt höher ist mir lieber als erst in 6 oder 7 Monaten dann.

26.03.25 17:10
2

111589 Postings, 9148 Tage Katjuschaguck dir mal den Chart an!

Es wäre völlig normal, wenn wir nochmal in den Bereich 22,5-22,9 € zurückkommen. Aber das ist natürlch kein Muss.

Der Chart sieht weiter sehr bullsih aus. Wo es kurzfristig hingeht, kann dabei aber niemand sagen. Es könnte wie von dir gewünscht auf 27,5 gehen und erst dann 1-2 € konsolidieren, aber es kann eben auch jetzt nochmal unter 23 gehen, und dann wieder hoch. Immer vorausgesetzt die Konsensschätzungen der Analysten (und auch größtenteils der Forenuser hier) sind in etwa realistisch und werden vom Vorstand bestätigt. Wobei sich ja Forenuser häufig vor Zahlen um konkrete Prognosen drücken, aber dann nach den Zahlen behaupten, die Prognosen wären unterschritten oder überschritten worden.

-----------
Angehängte Grafik:
chart_free_kontronag7h.png (verkleinert auf 48%) vergrößern
chart_free_kontronag7h.png

26.03.25 20:14

87 Postings, 3464 Tage GoldäderchenZahlen

wer braucht die, wenn der Markt diese sowieso weg atmet?  

27.03.25 07:35

710 Postings, 2712 Tage d.droidabsolute top zahlen

sollte also heute massiv zusammenbrechen der Kurs, wie immer bei guten Nachrichten von Deutschen Nebenwerten  

27.03.25 07:59

87 Postings, 3464 Tage Goldäderchenauf Seite 5 des Gescäftsberichts steht

Kontron hat Lösungen für die Herausforderungen der nächsten 10 Jahre entwickelt. Die Sondervermögen für Infrastruktur und Verteidigung, die Energiewende und zunehmende Cyberangriffe stärken unsere Auftragslage.
Dieser Trend, der 2024 begann, zeigt sich bereits im deutlich gestiegenen Auftragsbestand von EUR 1.686 Mio auf Eur 2.077 Mio. Dies entspricht dem gesamten Planumsatz 2025. Die Aufträge entsprechen einer Book-to-bill-Rate von 1,23.

Neben den sehr guten Zahlen, der jetzt schon erfolgreichen Umstrukturierung liegt in diesem einen Satz die brachiale Gewalt, dass die letzten 3 Jahre extrem konservative Prognosen waren.

Trotzdem passiert vorbörslich so ziemlich nüx....somehow wie immer.

Freuen wir uns über eine Dividendenerhöhung, wenn auch manche dort auch mehr prognostiziert hatten, was für mich persönlich Schwachfug wäre. Jeder Cent der drin bleibt, arbeitet  

27.03.25 08:06

1932 Postings, 2883 Tage xy0889ist Kontron nicht

Österreich? xD  

27.03.25 08:14

710 Postings, 2712 Tage d.droidja Österreich

hätte DACH Raum schreiben sollen. Aber Kontron aktuell gegen den "normalen" Trend, sehr schön  

27.03.25 09:11
1

4122 Postings, 5253 Tage bagatelaDer

Kontron klassiker :)  
Angehängte Grafik:
screenshot_20250327_091019_stock3.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
screenshot_20250327_091019_stock3.jpg

27.03.25 09:16
2

3103 Postings, 4484 Tage Kasa.dammSell on good news

Wer noch keine Aktien von Kontron hat, bekommt sie jetzt mit einem Abschlag von 5% steuerfrei und bekommt 0,60€ Dividende, leider nicht steuerfrei on top. Bei den Aussichten dürfte ein Einstieg lohnen.  

27.03.25 10:13

8 Postings, 319 Tage Cashflow1991Ergebnis

Das Ergebnis schaut durchaus solide aus, aber die Kursreaktion ist nicht gerade aufbauend. Ist von euch wer im Call bei der Ergebnispräsentation dabei?  

27.03.25 10:20

5967 Postings, 8046 Tage KleiGap bei 20,12 im Visir?

Wäre es sehr negativ, wenn man das noch schnell schliessen würde?  

27.03.25 10:24
3

111589 Postings, 9148 Tage KatjuschaUnd das Gap bei 15,x gleich mit

Alter , dieses Forum …
-----------

27.03.25 10:26

14522 Postings, 5114 Tage crunch time#5821 Gründe kann jeder sehen wie er will

#5821 Kasa.damm: Sell on good news
=====================

Also ich würde das heute nicht unbedingt "good news" nennen bzw. keine größere  bislang nicht so erwartete gute Neuigkeit sehen. Der Hauptfokus dürfte heute klar wieder besonders auf dem Ausblick für 2025 gelegen haben. Und da wurde eben "nur" der bisherige Ausblick erneut bestätigt. Daher vielleicht alles eher  eine Art "sell on same news" .

https://www.ariva.de/news/...nzern-kontron-erhoeht-dividende-11581804 "...Kontron hatte bereits im Januar vorläufige Zahlen vorgelegt.... Den ebenfalls im Januar gegebenen Ausblick bestätigten die Österreicher .."

Auch Erhöhung der Divi um ein paar Cent  ist für jeden der etwas mitdenkt doch keine Überraschung, sondern nur logische Folge des erhöhten 24er Gewinns.  Mit unter 3% ist die DiviRendite zudem auch kein echter großer Lockstoff für klassische  "DiviJäger".  Vielleicht hatte der ein oder andere Spekulant ja noch gehofft es würde seit der letzten Aussage im Januar zur 25er Prognose jetzt nach einigen Monaten nochmal  etwas  weiter schon nach oben erhöht. Als das nicht kam, hat mancher Spekulant vielleicht auch deswegen eben verkauft.

Gleichzeitig kommt gegenwärtig  ja auch der Tech-Sektor  stärker unter die Räder an der Börse. Dem Branchensentiment kann sich auch Kontron nicht entziehen, zumal man vorher sehr schnell sehr hoch geflogen ist und somit eh schon im Daily Chart eine sehr deutliche Überkauftheit zuletzt vorlag (mal unten einen Blick auf den MACD im Daily Chart werfen), die eben jetzt wieder ein Stück abgebaut werden könnte ... was  auch gesund wäre und  dadurch der mittelfristige Aufw.trend nicht gebrochen werden muß. Geht  eben auch bei Kontron nicht anders zu als bei anderen Aktien.  Nach zu starken Anstiegen in kurzer Zeit, wird eben auch immer wieder durchgeatmet. Kommt jetzt wohl mit darauf an, wie stark die Gesamtbörse vielleicht noch weiter weiche Knie bekommt und da eben besonders Tech-Werte oftmals überproportional verlieren. Würde zum Beispiel Trump aber wieder eine deutliche Aufweichung der vorgesehenen Zollpolitik bald verkünden (Stichwort 2. April) , dann rennt die Herde vermutlich auch wieder aufgeschreckt andersrum. Ist halt auch viel politisch erzeugte Hektik und Unsicherheit im Markt.  Von daher also abwarten wie tief es geht. Wäre nicht verwundert, wenn es bei weiterer Markt-Schwäche  irgendwo im Bereich 20-22€ aber dann schon wieder genug Hände gäbe bei Kontron zum auffangen.

Angehängte Grafik:
chart_year_kontronag.png (verkleinert auf 39%) vergrößern
chart_year_kontronag.png

Seite: Zurück 1 | ... | 231 | 232 |
| 234 | 235 | ... | 236  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben