FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein

Seite 233 von 244
neuester Beitrag: 26.02.24 18:15
eröffnet am: 01.08.12 17:03 von: AngelaF. Anzahl Beiträge: 6098
neuester Beitrag: 26.02.24 18:15 von: Been Leser gesamt: 1391273
davon Heute: 619
bewertet mit 50 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 231 | 232 |
| 234 | 235 | ... | 244  Weiter  

28.02.20 21:14

4419 Postings, 5349 Tage Versucher1... finde immer noch dass Günther mindestens

bis zur HV eine prima und bequeme Position hat in diesem Gerangel, und das obwohl der Elgeti ihn abschiessen will.
Da is' ne tolle Logik im bisherigen Vorgehen Elgetis ... also wenn der nicht mehr drauf hat am Ende ... hab ja irgendwo gelesen er sei 'brilliant' gewesen hier und da.
Passt alles hinten und vorne nicht zusammen für mich bisher.  
 

05.03.20 10:27

4419 Postings, 5349 Tage Versucher1diese neue Lösung zum Paketversand find ich gut.

05.03.20 16:14
1

13831 Postings, 4765 Tage crunch time@ Versucher1

Na ja, du stellst die Sache jetzt fast so hin als wäre Elgeti der einzige Günther-Kritiker. Aber Springer und Röhrig sind auch von Günther abgerückt. Das entspricht schon alleine ca. 35% der Stimmrechte.  Und auch bei den Kleinanlegern war Günther doch schon lange unten durch, da von ihm außer der Forderung nach völlig überzogenem Gehalt, beweihräuchender Selbstdarstellung und Schaumschlägerei nichts geschaffen wurde was den Kurs wirklich wieder  auf die Beine brächte. Ohne die Initiative von Elgeti stünde der Kurs vermutlich weiter trostlos bei 3,40/50 oder sogar noch deutlich tiefer, weil dann die gefrusteten größeren  Aktionäre über die normale Börse verkaufen würden anstatt wie jetzt kürzlich ihre Pakete Elgeti direkt anzudienen. Was das bedeutet bei so einem marktengen Wert, wenn jemand unschonend abwerfen würde, kann man sich ja ausmalen.  Natürlich müssen die Günther-Gegner auch noch genauer sagen was man künftig ändern will gegenüber dem bisherigen strategischen Kurs. Aber dafür hat man ja dann genau so eine Veranstaltung wie eine HV, wo man das dann genauer beleuchten könnte.  

05.03.20 17:19
2

1500 Postings, 5332 Tage HandbuchAuf jeden Fall

wird die nächste HV wohl sehr interessant. Ich denke, die werde ich mir nicht entgehen lassen.

@chrunch time
Röhrig ist allerdings erst von Günther abgerückt, als Elgeti den Druck erhöht hatte. Letzten Sommer hat er noch ohne Not Günthers Vertrag um 3 Jahre verlängert. Für mich ist er mehr Teil des Problems als die Lösung. Er hat auch das absurd hohe Gehalt Günthers wesentlich mit zu verantworten, das in keinem Verhältnis zu dessen Leistung steht. Von mir aus könnte Günther auch 10 Mio p.a. bekommen. Dann sollten aber auch 500 Mio Nettogewinn im JA stehen.

@Versucher1
Die Paketlösung sollte meines Wissens bereits letzten Sommer kommen. Sie wurde uns jedenfalls letztes Frühjahr bereits vorgestellt. Sie klingt erst mal gut. Die Frage ist bloß, wie sie angenommen wird und was unterm Strich übrig bleibt. So ganz neu ist die Idee ja auch nicht. Die hochgelobte Signaturlösung ist ja offenbar bisher auch nicht wie erhofft eingeschlagen. Auch bei den Zukäufen hatte Günther offenbar nicht so das glückliche Händchen. Die Verzögerungen bei der Umstrukturierung und das Ausbleiben (bzw. die Verschiebung) der avisierten Kosteneinsparungen kommen da ja bloß noch oben drauf auf den Berg seiner suboptimalen Leistungen. Wer so extrem gaggert wie Günther, der muss irgendwann auch mal liefern. Man denke bloß an seine ursprüngliche Mittelfristplanung, die er dann letztes Jahr sang und klanglos kassieren mußte. Die war davor auf  jeder Präsentation ganz fett und allerdings mit keinerlei konkreten Planungen unterlegt. So ein Schaumschläger.  

05.03.20 17:55
1

4419 Postings, 5349 Tage Versucher1@crunch time ... da besteht ein Mißverständnis

bei Dir bezügl. meines #5801. Ich will mit meinem #5801 sagen, dass ich das bisherige Vorgehen von Elgeti zur Absetzung Günthers als wenig klug ansehe. Allerdings ... dem Kurs hats genützt, keine Frage.  Sonst hat er nix erreicht ... er muss warten auf die HV. Dass Günther zu kritisieren (und auch auszutauschen) ist denke ich auch. Richtig finde ich seinen Focus-Legung auf die   Kernkompetenz/Frankiermaschienen von FPH , an das ganze neue Geschäft glaube ich nicht so recht, denke da gibts andere Firmen die dieses Felder beackern (zB S+T) und die da den besseren Schlag/Ruf haben.    
Günther  jedoch hat ne gute Position zZ, hat den Wunsch nach einer a.o. HV abgelehnt (zurecht finde ich), hat ein Angebot zur Vertragsauflösung vorliegen, kann sich bis zur HV seine Gedanken darüber machen, und bis dahin weiterarbeiten auf seinem Posten. Er hat bis dahin alle Optionen.

@Handbuch
Klar, wenn die Paketlösung keine Kunden findet nützt sie nix. Dass man von der Signatur-Lösung nichts mehr hört wundert mich auch (an und für sich eine gute Sache ... gibt da vielleicht auch anderen Firmen, deren Lösung besser ankommt ...?)
Und die Umorganisation innerhalb FPH durch Günther ... ich sehe das ebenso wie Du es beschreibst und bei diesem Punkt (interne Organisation/Prozesse) habe ich persönliche berufliche Erfahrungen und erlaube mir da eine Einschätzung und habe daher Günthers Vorgehen/(Miß-)Erfolge dahingehend stark kritisiert.    

06.03.20 09:21

4419 Postings, 5349 Tage Versucher1... schaut man auf den Chart seit Feb/20

so sieht man ein + von 15% bis 20% ... whärend sonst fast alle anderen Werte um ebensoviel gefallen sind ... umgekehrte Welt bei FPH ... da steht oder stand eben alles auf dem Kopf :-);    

10.03.20 13:43

1500 Postings, 5332 Tage HandbuchElgeti bei 28,01%

Berlin, 10.03.2020 - Rolf Elgeti, der persönlich haftende Gesellschafter der Obotritia Capital KGaA, hat der Francotyp-Postalia Holding AG mit Stimmrechtsmitteilung vom heutigen Tag mitgeteilt, dass die Aktionärin Obotritia Capital KGaA am 6. März 2020 die Schwelle von 25%  überschritten hat und nunmehr rd. 28,01% der Stimmrechte der Gesellschaft unmittelbar hält. Zuletzt hatte Herr Elgeti im Januar 2020 mitgeteilt, dass die Obotritia Capital KGaA am 14. Januar 2020 die Schwelle von 20% überschritten hat und rd. 20,60% der Stimmrechte hält.

Dem Vorstand liegen keine weiteren Informationen zum Hintergrund der heute mitgeteilten Beteiligungserhöhung vor.

Stimmrechtsmeldung

Es bleibt spannend...

 

 

18.03.20 01:48

110036 Postings, 8799 Tage Katjuschaich frag mich grad, ob der aktuelle Kursverfall

gut oder schlecht für Elgeti ist.
-----------
the harder we fight the higher the wall

18.03.20 12:32

204 Postings, 5120 Tage piriElgeti?

Viel Raum für Spekulation. Ganz offensichtlich ist seit ca. 10 Handelstagen auf Käuferseite wenig Interesse erkennbar. Elgeti ist seit der letzten Pflichtmitteilung nur noch ca. 300.000 Stk. von der 30 % Schwelle entfernt. Ich vermute, dass er wegen des dann fälligen Pflichtangebots zumindest nicht direkt erreichen möchte.  Frag mich auch, welche Absichten Springer verfolgt.  

19.03.20 13:01

13831 Postings, 4765 Tage crunch time@ piri

piri:  "...Ich vermute, dass er wegen des dann fälligen Pflichtangebots zumindest nicht direkt erreichen möchte.  Frag mich auch, welche Absichten Springer verfolgt. ..."
=======================================

Zumindest bräuchte Springer keine Verdächtigungen bzgl. "acting in concert" mehr zu befürchten, wenn Elgeti den Deckel auf den Topf machen würde und die 30% alleine überschreitet ;) Je länger der Kurs im Keller steht, desto  weiter sinkt nun auch der der  Durchschnitt für ein potenzielles Pflichtangebot und der starke Anstieg im Februar würde so zunehmend wieder ausgeglichen. Somit könnte durchaus ein mögliches Ziel von Elgeti sein jetzt noch  eine Weile zu warten und sich die Kurse unter 3€ anzuschauen, aber dann doch mal die 30% zu überschreitet. Vielleicht mit Pflichtangebot im Bereich 3,40/50? Ist natürlich reine Spekulation, da bei der gegenwärtigen Börsenlage keiner absehen kann wie der Kurs nun weiterverläuft bzw. sich Durchschnitt dabei verändert und ob Elgeti wirklich vor der nächsten HV schon über 30% will.  Aber warum ist er jetzt schon bei 28%+x, wenn es ihm lediglich um eine Sperrminorität gehen würde? Da wären auch 25%+x genug gewesen. Ich glaube schon, daß Elgeti sich bewußt jetzt an die 30% ranarbeitet, um bei passender Gelegenheit auch die Marke zu überschreiten. Elgeti setzt ja mittelfristig auf weiter steigende Kurse (auch wenn vielleicht durch die Corona-Umstände die FP-Geschäfte aktuell nicht so rund laufen wie noch vor Wochen erwartet), sonst wäre er ja nicht so groß eingestiegen.  Dann müßte er später deutlich mehr zahlen als momentan, wenn er die 30% dann erst überspringen würde.  Und bei dem niedrigen Durchschnittskurs den er  gegenwärtig bieten müßte, wäre die Annahmequote sicherlich nicht so sonderlich hoch (unter der Annahme die anderen Großaktionäre Springer/Röhrig hätten ihm vorher schon signalisiert so ein Angebot nicht anzunehmen). Denn da hätte die Leute in der letzten Zeit genug Gelegenheit gehabt zu klar besseren Kursen als 3,40/50 zu verkaufen. Die setzen vielleicht dann auch weiterhin lieber auf Kurssteigerung anstatt Elgeti die Teile anzudienen.  Dann käme Elgeti mit eher überschaubarem Mitteleinsatz in eine anschließend deutlich günstigere Situation beim FP, auch im Falle er würde sein 30%+x Paket dann später mal an einen anderen Käufer weiterreichen, da dieser dann auch kein Pflichtangebot mehr machen müßte. Ist die Frage welchen Zeithorizont Elgeti für dieses Investment überhaupt hat.  Ist ja nicht sein eigentliches Kerngebiet in dem er sich da bewegt. Er ist ja sonst Immobilien-Spekulant. Somit also nur ein Intermezzo von vielleicht 1-2 Jahre, um dann zu filetieren oder als Paket weiterzureichen?

 
Angehängte Grafik:
chart_quarter_francotyp-postalia.png (verkleinert auf 76%) vergrößern
chart_quarter_francotyp-postalia.png

19.03.20 15:58

637 Postings, 5335 Tage urlauber26Spread

Jetzt gerade kann man FTP kaufen bei 3,14 und verkaufen bei 2,86 (Tradegate).
War der Spread vor Corona auch schon so hoch? Das ist doch schon fast absurd.  
   

22.03.20 13:29

1223 Postings, 2093 Tage Synoptic@all

Hallo zusammen,
eine Frage in die Runde: denkt ihr dass die gegenwärtige Situation (Ausgangssperre, Homeoffice usw.) das Geschäft von FPH begünstigt oder behindert?
Danke    

23.03.20 09:48

13831 Postings, 4765 Tage crunch time#5812

Also ich schätze,  daß FP (wie viele andere Firmen auch mit in  erster Linie gewerblichen Kunden), spürbare Folgen einer zunehmenden Investitionszurückhaltung der Kunden sehen wird.  Möglicherweise erhöht sich auch das Risiko künftiger Zahlungsausfälle, weil  einige Kunden insolvent werden, falls diese Krise zu lange ihr Geschäft lähmt. Wenn sich die operative Lage der Kunden eintrübt, dann müssen die entgegenwirken auf der Kostenseite. Das geht am einfachsten, wenn man angedachte Investitionen in die Zukunft verschiebt, falls sie nicht wirklich dringend sind. Von daher wäre ich nicht sonderlich überrascht, wenn FP seine Jahresprognose - wie wohl die meisten Firmen -  nach unten revidieren wird bzw. die Jahresprognose einkassiert und kein konkrete Prognose mehr ausgibt, weil der Nebel gegenwärtig zu groß ist, um wirklich seriöse Schätzungen noch zu machen oder die Schätzspanne einfach zu breit wäre..    

23.03.20 09:58

110036 Postings, 8799 Tage KatjuschaWelche Jahresprognose sollen sie einkassieren?

Gibt es denn schon eine Prognose?

Also für mich hängt hier alles davon ab was Elgeti vorhat.

Operativ könnte man teils profitieren, wenn es mehr Briefverkehr gibt. Andererseits werden mittelständische Kunden neue Investitionen in FP-Maschinen wohl erstmal aufschieben.

Letztlich dürften aber etwaige Rückgänge durch den Wegfall der Sonderfaktoren überkompensiert werden. Mehr dazu kann man aber erst mit dem Finanzbericht sagen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

23.03.20 22:11

1223 Postings, 2093 Tage SynopticHomeoffice...

...Reduzierung von sozialen Kontakten, Digitalisierung von Prozessen: FP bietet Lösungen für eine sich verändernde Arbeitswelt

Mit intelligenten Produkten und Dienstleistungen lassen sich gerade in Corona-Zeiten der Büro- und Geschäftsbetrieb von kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Selbständigen bei möglichst kontaktlosem Arbeiten sicherstellen.

Die Berliner Experten für sicheres Mail-Business und sichere digitale Kommunikationsprozesse waren in ihrer fast 100jährigen Unternehmensgeschichte schon mit einigen Krisensituationen konfrontiert. Sie bringen daher langjährige Erfahrungen aus sich wandelnden Arbeitswelten sowohl im analogen als auch im digitalen Bereich mit. Zahlreiche Lösungen für kontaktlose Prozessketten stellen heute reibungslose Abläufe sicher und bieten deutliche Vereinfachungen in den Prozessketten:

https://www.presseportal.de/pm/15210/4554567

Dachte ich mir, aber die Kursentwicklung ist unerfreulich
 

28.03.20 07:40

4419 Postings, 5349 Tage Versucher1Termin: Veröffentlichung der vorläufigen

Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2019 am 31. März ...  

30.03.20 20:14

1223 Postings, 2093 Tage SynopticDivi gestrichen

In der gegenwärtigen Lage wird FP den Fokus auf die Sicherstellung und den Ausbau der vorhandenen Konzernliquidität richten, um die strategischen und operativen Ziele des Konzerns nachhaltig abzusichern. Der Vorstand hat deshalb im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat entschieden, angesichts der Belastungen für die Mitarbeiter und das Unternehmen und unabhängig von der Höhe des bereinigten Konzernergebnisses, der Hauptversammlung vorzuschlagen, für das Geschäftsjahr 2019 keine Dividende auszuschütten. Davon unbenommen hat die grundsätzliche Dividendenpolitik weiterhin Bestand.

https://go.guidants.com/de/...48c9f64d15721660430e7b37#c/newsterminal  

01.04.20 10:27

4419 Postings, 5349 Tage Versucher1auf meiner Watchlist gibts ja Firmen, die haben

in 2019 gute Geschäfte gemacht/berichtet und haben jetzt im GJ2020 wg der Corona-Sache Probleme. Ist normal.

Bei FPH jedoch ... da gibts gefühlt für mich irgendwie nur und immer (... und da ist die Sache mit Elgeti/AR/Vorstand noch gar nicht dabei/genannt) neue Probleme, obwohl es eigentlich die alten sind. ACT-Bereinigungen nach wie vor, jetzt mal ausserplanmäßige Wertberichtigungen, wobei ich FP Sign bisher für die  vielversprechendste technologische Neuerung hielt ... und eine Sprache/Gliederung in der news die (mir zumindest) schwer lesbar/verständlich/transparent ist.

Aber immerhin :-) ... immer nett mal wieder 'was von einem alten Invest zu lesen ... wenns mir auch aktuell dort so erscheint dass ich doch ratlos bin und den Kopf schüttele dazu ... :-);


 

06.04.20 17:30

110036 Postings, 8799 Tage Katjuschaordentlich Verkaufsdruck heute

-----------
the harder we fight the higher the wall

06.04.20 17:42

1894 Postings, 6775 Tage MausbeerJa

auf Xetra und in Stuttgart lagen mit 21.767 Stck große Posten im BID

Bin mal eingestiegen 2.70€, habe ich schon lange auf der Watchlist und lange gedacht der Einstieg verpasst zu haben.  

06.04.20 19:54

204 Postings, 5120 Tage piriElgeti

vielleicht möchte Elgeti den Kurs drei Monate lang niedrig halten mit Blick auf ein mögliches Pflichtangebot. Da auf Käuferseite zur Zeit tot Hose ist dürfte es nicht so schwierig sein.    

07.04.20 09:13

4419 Postings, 5349 Tage Versucher1... denke eher im Moment mag niemand die

Aktie haben. Wenn allerdings jemand einen großen REORG fürs Unternehmen aufsetzt (der Elgeti) und eine plausible Perspektive malt dann kann sich das ändern.    

07.04.20 11:45

110036 Postings, 8799 Tage Katjuschafür die Aktionäre kommt die Corona-Krise

natürlich zum dümmsten Zeitpunkt.

Ich bin bei aller Kritik am Vorstand absolut davon überzeugt, dass man 2022 endlich auch unter Berücksichtigung von kleineren Sonderfaktoren 10-11 Mio € vor Steuern verdient hätte und ein EPS von 40-44 Cents. Das ist durch die Zurückhaltung der Kunden jetzt mal wieder aufgeschoben.

Für Günther und Elgeti gleichermaßen könnte es aber aus unterschiedlichen Gründen ein Segen sein.
Günther kann sich jetzt auf die Krise berufen und sagen, dass all die Verfehlungen (die es auch ohne Corona gegeben hätte) nun eben auf die Krise zurückzuführen wären. Da kann man leicht manche Zahlen dahinter verstecken.
Und bei Elgeti könnte (je nachdem was er vorhat) es durchaus auch ein Segen sein, wenn der Kurs noch eine Weile niedrig bleibt. Die Überlegung von piri in #5821 hatte ich ja auch schon mal angedeutet. Wobei ich aktuell mir nicht vorstellen kann, dass Elgeti aus eigener Tasche FP übernehmen will. Wenn dann tritt er nur als Drittperson auf, der die Aktien weiterreicht. Es sei denn, er möchte wirklich FP filetieren und die Einzelteile verkaufen, was ja offenbar der Betriebsrat befürchtet, soweit ich das richtig mitbekommen habe.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

07.04.20 11:56

110036 Postings, 8799 Tage Katjuschasollte 2020 heißen

-----------
the harder we fight the higher the wall

07.04.20 12:25

4419 Postings, 5349 Tage Versucher1@Katjuscha ... eine der Stärken von FPH ist

der hohe Umsatz-Anteil der regelmäßigen, wiederkehrenden Einkünfte!
Daher verstehe ich gerade Dein '... durch die Zurückhaltung der Kunden jetzt mal wieder aufgeschoben.' nicht so recht. Zurückhaltung der Kunden ist im Corona-Jahr fast überall, bei FPH wohl besonders in den neuen IOT/Tech-Angeboten. Aber die Kern-Kompetenz der Frankiermaschienen ... siehe oben ! Neugeschäft dabei sicher auch eher wenig! Aber das ist ja bei den meisten Firmen so.  


Günters Strategie greift nicht in dem (sehr teuren und mit arg ungewissen Returns behafteten)  Punkt, wo er versucht, neue,relevante und sich lohnende Umsätze bei den neuen Technologien zu gewinnen.  Und ... seine Wege des internen REORGs sind bisher wenig effektiv und daher auch zu teuer.
Allein für die Art und Weise der Infos/Formulierungen/Gliederung der letzten news, welche an Intransparenz kaum zu überbieten ist ... und an die Formulierungen seiner Anfangszeit erinnern wir uns ja sicher auch noch ... :-);  

Nichtsdesto trotz, ... wie in #5822 schon gesagt ...  

 

Seite: Zurück 1 | ... | 231 | 232 |
| 234 | 235 | ... | 244  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben