f-h Oni BW & Friends-TTT, Mittwoch 12.05.2004

Seite 26 von 30
neuester Beitrag: 25.04.21 00:18
eröffnet am: 12.05.04 06:58 von: first-henri Anzahl Beiträge: 748
neuester Beitrag: 25.04.21 00:18 von: Leanwrba Leser gesamt: 34358
davon Heute: 9
bewertet mit 1 Stern

Seite: Zurück 1 | ... | 23 | 24 | 25 |
| 27 | 28 | 29 | ... | 30  Weiter  

13.05.04 00:47

36803 Postings, 8214 Tage first-henri@fire Ich hab' heut schon meine gute Tat hinter

mir, ich hab' einen Mönch befreit, gleich kommt der 2. *g

@greg  wuerde ich stehen lassen, ich tausche morgen frue von short auf long...kam leider erst sehr stät heim..

Greetz  f-h

ariva.de

 

13.05.04 00:47

5444 Postings, 8971 Tage iceman@f-h: cent passt scho!!! o. T.

13.05.04 00:49

36803 Postings, 8214 Tage first-henrioki...dann lasst uns morgen noch 'nen paar

Cents ansammeln...man weiß ja nie ;-)

Greetz  f-h

ariva.de

 

13.05.04 00:49

5444 Postings, 8971 Tage iceman@fire: ok, wenn ich

an die Begleitumstände denke, würde ich mich wahrscheinlich auch noch mal mit raus setzen!!!  

13.05.04 00:51

5444 Postings, 8971 Tage iceman@ f-h: was ist eigentlich mit oni???

man hört und liest in letzter zeit wenig von ihm????  

13.05.04 00:55

36803 Postings, 8214 Tage first-henriOni hat viel um die Ohren, er ist gut drauf !

Geschäft brummt und so...er hat ja nicht nur 1

Greetz  f-h

ariva.de

 

13.05.04 00:55

461 Postings, 7889 Tage dardanusach pussies

vergehst doch auf die calls nich

hoch is on

greez
beauftrata fon dude  

13.05.04 00:57

2738 Postings, 8200 Tage onfire@ ice, fh, schön euch zu kennen

ich bin jetzt bettreif.

I wish you well and good health .

schlaft gut  

13.05.04 00:57

13.05.04 00:59

36803 Postings, 8214 Tage first-henriDir auch, fire ! Good n8 !

13.05.04 00:59

5444 Postings, 8971 Tage icemanokidoki good n8 fire and f-h

muss jetzt echt in die falle!!!
Hoffe im juni/juli noch einige persönlich kennen zu lernen!!!  

13.05.04 01:00

2738 Postings, 8200 Tage onfireyep, bye

13.05.04 01:03

390 Postings, 7650 Tage MiyakoHi an alle

Sicherheitsabschläge machen Mut für einen Wiedereinstieg - TecDAX-Anleger auf Schnäppchenjagd

Die günstigen Kurse am deutschen Aktienmarkt nutzen viele Anleger für den Wiedereinstieg. Das begrenzt aber die zukünftige Nachfrage. Wenig Dämpfung für sofort verkaufsbereite Investoren, die bei steigenden Kursen schnelle Erfolge suchen.


Marktstimmung DAX



Gianni Hirschmüller, Cognitrend
Wer einen Grund brauchte, um seine Aktienbestände guten Gewissens zu reduzieren, hatte bis zum Ende der vergangenen Woche abschreckende und damit gute Argumente im Überfluss. Speziell der rasant steigende Ölpreis machte den Marktteilnehmern zu schaffen, insbesondere nach den Warnungen des EZB-Chefs Trichet vor Inflationsgefahren durch hohe Öl- und Rohstoffpreise. Dass eine Verteuerung in diesem Tempo ungesund für die Wirtschaft sein muss, war eine Erkenntnis, der man sich spätestens beim Betanken des eigenen Fahrzeugs und dem anschließenden Blick ins leere Portemonnaie nicht mehr verschließen konnte. Die offizielle Bestätigung ließ dann auch nicht lange auf sich warten. Die Auftragseingänge der deutschen Industrie waren im März zum Vormonat um 0,7 Prozent gesunken, was wesentlich zur allgemeinen Verunsicherung der Akteure beitrug. Dabei hat sie die anhaltende Zinsdiskussion in den USA ohnehin bereits seit Wochen erheblich in Unruhe versetzt.

Sentimentindikator der Deutschen Börse

Zu seiner Berechnung werden die Optimisten ins Verhältnis zu den Pessimisten gesetzt und mit der Anzahl der neutralen Stimmen gewichtet. Die blauen Balken in den Grafiken stellen also das Maß an Optimismus im jeweiligen Marktsegment dar.

Aus diesen Daten lassen sich Aussagen über Positionierung und Einstiegspreise der Investoren treffen und somit mögliche stimmungsbedingte Marktschieflagen erkennen. Jedoch ist die absolute Größe der Werte für die Analyse nicht relevant, sondern die Veränderung im  Betrachtungszeitraum.
Nicht einmal die ausgezeichneten US-Arbeitsmarktdaten, die am vergangenen Donnerstag und Freitag veröffentlicht wurden, konnten verhindern, dass die Marktteilnehmer die Woche ziemlich lädiert abschlossen. Der Rutsch an den Aktienbörsen, vor allem im DAX-Index, beschleunigte sich sogar noch einmal zu Wochenbeginn. Seitdem scheint interessanterweise die Angst bei vielen Händlern verflogen zu sein. Statt Verunsicherung dominiert nun Hoffnung, tritt jetzt Zuversicht an die Stelle von Besorgnis. Das lässt sich an den Reaktionen und Kommentaren während der letzten beiden Handelstage ablesen. Mittlerweile sprechen die meisten wieder von einem gerade in der Entwicklung befindlichen, „gesunden Boden“. Zudem sei der Markt innerhalb kurzer Zeit um fast 400 Punkte gefallen und wäre deshalb „überverkauft“, behaupten die Techniker. Andere Akteure beschweren sich sogar regelrecht darüber, dass momentan „alles schwarz gesehen werde“. Aber nicht nur den Aussagen der Händler kann man entnehmen, dass ihre Sicht des Marktgeschehens innerhalb der letzten 48 Stunden einen Umschwung erfahren hat. Auch unsere jüngste Stimmungserhebung bestätigt diese Tendenz. Unser Bull-/Bear-Index® hat den höchsten Stand seit Ende März erreicht. Wir vermuten, dass dieser neue Optimismus durch Käufe in den letzten beiden Handelstagen entstanden ist. Die deutlichen Abschläge beim DAX scheinen einen nicht unerheblichen Teil der Händler aus der Reserve gelockt zu haben. Der DAX, zwischenzeitlich fast zehn Prozent günstiger im Angebot, erschien ihnen offensichtlich attraktiv genug, um ein Investment zu wagen. Die bislang neutral eingestellten Anleger empfanden die jüngsten Verluste wahrscheinlich als Sicherheitsabschlag, der hoch genug ausfiel, um sie zum Wiedereinstieg zu ermutigen.

Dieses plötzliche Vorherrschen von Zuversicht bereitet uns Sorgen. Denn die bessere Stimmung, die durch die Abwanderung aus dem Neutralen in das Bullenlager zustande gekommen war, ging auf Kosten zukünftiger Nachfrage. Nun ist der DAX für zukünftige Attacken deutlich schlechter gewappnet. Zudem scheint eine Vielzahl der Optimisten, die sich bereits zu höheren Kursen engagiert hatten, dem Kursverfall nur zugeschaut zu haben. Ihr Tun beziehungsweise Nichtstun folgt der Hoffnung, dass sich alles wieder zum Besseren wenden wird. Aus diesem Grund benötigt ein Großteil der Akteure nun dringend steigende Aktienkurse, weshalb man jetzt bereits von einer erhöhten Verkaufsbereitschaft bei steigenden Preisen ausgehen kann. Dies könnte mögliche kurzfristige Erholungsphasen im Keim ersticken. Dazu kommt die Gefahr, dass Stopp-Loss-Verkäufe dem DAX bei erneut fallenden Kursen übel zusetzen werden.

Verhältnis Optimisten zu Pessimisten  
 Bullish  Bearish  Neutral  
Total
 51 %
 23 %
 26 %
 
 
ggü. Vorwoche
 + 7 %
 - 1 %
 - 6 %
 
 



DAX-Stimmungskurve



Stand DAX 12.05.2004, 12:00 Uhr: 3.835 Punkte (- 4,0 % gegenüber der vorigen Erhebung)

Marktstimmung TecDAX



Claudia Bauer, Cognitrend
Auch die Technologiewerte wurden in der vergangenen Woche vom Sog des Abwärtsstrudels erfasst. Am Freitag sah es zwar noch danach aus, dass der TecDAX entgegen den Standardwerteindizes dem Kursrutsch standhielt, die Wahrheit holte ihn dann aber am Montag doch noch ein. Die Akteure, die in der Vorwoche ins Bärenlager gewandert waren, werden den über vier-prozentigen Abschlag gefeiert und wohl auch zur Gruppe derer gezählt haben, die nicht müde wurden vor Zinserhöhungen in den USA und hohen Rohstoffpreisen zu warnen. Die jüngste zwölf-prozentige Abwanderung der Bären zeigt, dass sie nun ihre Gewinne eingesammelt haben. Allerdings später als von uns erwartet, denn bevor der Index einen zwischenzeitlichen Boden fand, sackte er zunächst durch ein Nachfrageloch.

Am Dienstag war bisweilen die erste Erholung und mit ihr ein Stimmungswechsel zu beobachten. Positive Unternehmensergebnisse wurden quasi von einem Tag zum anderen bejubelt. Der Wandel in den Kommentaren von „ganz anständig“ in der Vorwoche zu „Rekord-Ergebnis“ in dieser Woche war deutlich sichtbar. Blickt man nun auf den satten Zuwachs von acht Prozent im Bullenlager, wird klar, dass ein Teil der Akteure nicht nur das Bärenkostüm abwarf, sondern auch eine Kehrtwende um 180 Grad vollzog. Die Kurse waren für diese Akteure offenbar verlockend günstig. Mit dem satten Zuwachs im Bullenlager ist unser Bull-/Bear-Index® nun wieder auf dem höchsten Stand seit einem Monat gestiegen. Im Gegensatz zu den aktiven Bären bleiben die Optimisten, die ihre Positionen schon längerer Zeit (durch-)halten, auch weiterhin diesen Engagements treu. Ihr Angebot ist noch nicht vom Markt verarbeitet und wird zusammen mit den Verkäufen der neuen Bullen auf höheren Kursen den Index mehr als nur begrenzen. Sollte der TecDAX indes erneut Schwäche zeigen, dürften die Stimmung im angewachsenen Bullenlager kippen und Kursrückgänge durch Long-Liquidationen beschleunigt werden.

Verhältnis Optimisten zu Pessimisten  
 Bullish  Bearish  Neutral  Total  
Private
 43 %
 19 %
 38 %
   
 
Institutionelle
 47 %
 30 %
 23 %
   
 
Total
 45 %
 25 %
 30 %
 100 %
 
 
ggü. Vorwoche
 + 8 %
 - 12 %
 + 4 %
   
 



TecDAX-Stimmungskurve



Stand TecDAX 12.05.2004, 12:00 Uhr: 560 Punkte (- 4,4 % gegenüber der vorigen Erhebung)


 

13.05.04 01:05

10212 Postings, 7622 Tage r4llemoin :-)

13.05.04 01:05

36803 Postings, 8214 Tage first-henriServus Miyako, lang' nichts mehr gehört von

Dir, höchstens mal im sentiment-thread ider bei mielew gelesen bei TS ....geht's gut ?

Greetz  f-h

ariva.de

 

13.05.04 01:06

36803 Postings, 8214 Tage first-henriSchampus raus, r4lle iss schon/noch wach *ggg*


servus !

Greetz  f-h

ariva.de

 

13.05.04 01:07

10212 Postings, 7622 Tage r4llegrüss dich mein lieber

na alles fit? Scheinst gute Laune zu haben! Freu mich tierisch auf BB  :-)

 

greetz

 

13.05.04 01:10

36803 Postings, 8214 Tage first-henriMir geht's nicht schlecht r4lle, mach' mir Gedanke

n über den morgigen Count...bin allerdings hundemuede...und der FRanziskaner hilft mir dabei ;-)

Greetz  f-h

ariva.de

 

13.05.04 01:11

390 Postings, 7650 Tage MiyakoHi ralle

ja Henry es geht mir gut,bei TI spiele ich mit den
Charts und lese regelmasig bei euch mit
deine Eroefnung ist fuer mich der Oni
     

13.05.04 01:11

6799 Postings, 7857 Tage Rübensalat@first

Es lief grad was im TV, bin gleich nochmal da.

mfG  rübe

beleidigt

 

13.05.04 01:13

10212 Postings, 7622 Tage r4llehi miyako

alles fit? Wie siehts aus, willste nicht mal zu uns bei einem Ariva Berliner Stammtisch-Treffen vorbeischauen? Würde mich echt freuen dich kennenzulernen! Wenn nicht gehen wir beide mal ein Bierchen trinken...  :-)

@rübe, hoffe du hast mich nicht vergessen. Wollte dir schon SMS schicken...

@f-h, jo werde wohl morgen noch früh einen "langen" reinlegen und laufen lassen!

 

greetz

 

13.05.04 01:14

6799 Postings, 7857 Tage RübensalatSchalte mal schnell SAT1 ein.

Überraschung *gg*

mfG  rübe

beleidigt

 

13.05.04 01:14

36803 Postings, 8214 Tage first-henriFreut mich Miyako !

ok rübe...

Greetz  f-h

ariva.de

 

13.05.04 01:16

97 Postings, 8290 Tage greg72@f-h dank dir für die info, war gerade kurz weg

halte eigentlich nie über nacht, da kann man immer so schlecht schlafen!!
vor allem, wenn man zu 100% investiert ist :-(
aber bei der summe, die mir leider nur noch zur verfügung steht, geht das auch nicht anders!!!
glaubst du echt, der dax gibt morgen früh mal ein bisschen gas? bin echt gespannt!

wünsche allen eine gute nacht!

gruß
greg  

13.05.04 01:17

10212 Postings, 7622 Tage r4llehmm hab nix gesehn rübe :-(

oder meinste die Puppen jetzt?  :P

 

greetz

 

Seite: Zurück 1 | ... | 23 | 24 | 25 |
| 27 | 28 | 29 | ... | 30  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben