Adler Modemärkte

Seite 26 von 79
neuester Beitrag: 28.08.21 08:57
eröffnet am: 10.06.11 09:30 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 1969
neuester Beitrag: 28.08.21 08:57 von: fbo|2293608. Leser gesamt: 483003
davon Heute: 76
bewertet mit 5 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 23 | 24 | 25 |
| 27 | 28 | 29 | ... | 79  Weiter  

08.10.17 13:18

110100 Postings, 8820 Tage Katjuschaich glaube, du bewertest den Nettogewinn völlig

über.

In den Jahren 2008/09 haben viele Unternehmen keine Nettogewinne gemacht. Das würde ja heißen, du hättest damals beim Tief keine Aktien kaufen/halten dürfen, obwohl sie weit unter Buchwert und oft mit EV/Cashflow von 1-2 bewertet waren, und das nur weil sie kein KGV aufgrund mangeldem Gewinn hatten.

Und heute kaufst/hälst du Aktien aufgrund hohem Gewinn bzw. niedrigem KGV, selbst wenn man sich in einem zyklischen Hoch befindet. Und das obwol es eben auch Aktien gibt, die hohe Substanzwerte haben (KBV unter 1) und niedrige EV/Cashflows. Adler gehört dazu.
-----------
the harder we fight the higher the wall

08.10.17 14:23

4419 Postings, 5370 Tage Versucher1ich verstehe Deine 2 Thesen bzw. die 2 Absätze

und wie bzw. dass Du schlussfolgernd zu ihnen gelangst. Und es ist auch theoretisch sauber, so vorzugehen wie Du es nahelegst.
Der einzige Weg Anlageerfolg zu erzielen ist es nicht.  Ich denke grad an ein ganz anderes Erfolgs-Modell,  zB an den USER Strassenköter/Wo, der sich auf Sondersituationen spezialisiert hat ...

Dein 1. Absatz:  
In 2008 hatte ich Aktien (niedrige KGVs) und hab das Jahr mit -30% abgeschlossen.
In 2009 hatte ich Aktien (niedrige KGVs) und hab das Jahr mit +45% abgeschlossen.

Ich hab wohl seitdem einiges gelernt an der Börse, insbesondere besser mit mir/meinen Befürchtungen/Vorlieben/XXX bei Gewinnen/Verlusten umzugehen. Das gelingt mir in diesem Jahr besonders gut wie ich meine; eine Strategie dabei ist der Versuch: 'vermeide grössere Verluste'. Das hab ich echt satt, denn mir tun diese besonders weh. Eine 2. Strategie ist 'take your losses quickly and cleanly'. Und ne 3. 'je höher das Risiko desto kleiner die Posi'.

Dein 2. Absatz:
Ich halte zZ 5 Aktien (darunter Adler); mein Cash = 50%; Die KGVs der anderen 4 Werte liegen alle unter 15, zum Teil deutlich; raus bin ich wg nun zu hohem KGV bzw. Risiko zB aus Viscom, Fintech Group, jetzt auch Greiffenberger.
Findest Du da agiere ich riskant?
Kaum einer hat weniger Geld im Risiko stehen als ich. Im aktuellen zyklischen Hoch kenne ich hier keinen defensiver aufgestellten Anleger, einschließlich Deiner, wenn ich richtig interpretiere was ich so lese.  

Tatsächlich denke ich, dass der Kursverlauf am Wesentlichsten von Veränderungen im Nettogewinn/EPS bestimmt bzw. beeinflusst wird ... ich bin ja einer, der kufri (ca 6 Monate) orientiert ist und in dieser Zeit Kurserfolg sucht. Sollte eines meiner Invests mifri oder gar lafri immer noch vielversprechend sein, kann ich ja halten, wenn ich will. Aber auf einen Investor warten/spekulieren der aufgrund niedriger Entity-KZ zB Adler aufkaufen will (wie damals bei Cinemaxx), das ist nicht mein Ding, das hab ich nicht drauf.
 

08.10.17 14:42

4419 Postings, 5370 Tage Versucher1das noch: hab bei Adler zZ ne kleine Posi,

wg der Unklarkeit/Risoko des Aktienpakets von Steilmann das beim Insolvenz-Abwickler liegt.  Um mal ne Gegefrage zu stellen: Hast Du dieses Risiko in Deinem Adler-Invest irgendwie berücksichtigt?  

08.10.17 19:21

110100 Postings, 8820 Tage Katjuschana ja, 2009 gings nicht darum, ob man

ein niedriges oder hohes KGV hatte. Da hat wohl jeder fette Gewinne gemacht, egal was er für eine Strategie hatte bzw. auf welche Kennzahlen er achtet.

Mir gehts darum, dass du mir mal die Frage beantwortest, ob du beispielsweise Drillisch Ende 2008 verkauft hast, weil sie Verluste machte, obwohl das EV/Ebitda damals bei 1-2 lag, genau wie EV/FCF.

Ich will dich hier ja nicht persönlich angehen, sondern mir gehts um das konkrete Problem, nur aufs KGV zu schauen. Das ist ja schon rein mathematisch unsinnig, weil Nettogewinne knapp über dem BreaEven halt sehr schnell extrem schwanken. Wie gesagt, wenn bei Adler das Ebitda nur um 10% schwankt, schwankt der Nettogewinn schon um 50%. Allein das muss dir doch die Augen öffnen, dass die KGV Betrachtung ziemlicher Unsinn ist.
Aber nicht nur mathematisch, sondern konkret fundamental ist oft das Ebitda bzw. der Cashflow die sinnvollere Betrachtung als der Überschuss.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

17.10.17 17:29

4419 Postings, 5370 Tage Versucher15,60 auf XETRA ... es scheint der Adler will nen

kleinen Probeflug versuchen und den allgemeinen Aufwind an der Börse nutzen. Q3-Zahlen gibts erst am 9. Nov.. Aber vielleicht hat ja einer aus der Peer vorher Termin, bringt gute Zahlen und Adler kann profitieren.  

26.10.17 16:46

4419 Postings, 5370 Tage Versucher1na jetz' abber ... 6,0 € auf XETRA bei mit

Abstand höchstem Stück-Umsatz des Monats ... da tut sich doch 'was. Q3-Zahlen aber erst am 9. Nov., mal sehen ob da nicht vorher noch ne Info kommt.  

26.10.17 17:45
1

110100 Postings, 8820 Tage Katjuschasehr schön. Höheres Hoch könnte Zeichen einer

Trendumkehr sein, also vom kurzfristigen Downtrend in einen mittelfristigen Uptrend. Und gleichzeitig alle wichtigen gleitenden Durchschnitte hinter sich gelassen.

Und das unter guten Umsätzen knapp zwei Wochen vor den Zahlen.


-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
chart_quarter_adlermodem__rkte.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart_quarter_adlermodem__rkte.png

01.11.17 16:48

4419 Postings, 5370 Tage Versucher13 der 4 letzten Handelstage machen klar

die größten Stück-Umsätze des vergangenen Monats. Neues 3-Monats-Hoch bei 6,15 heute. Meine Abstauber-Kauforder hat bisher leider nicht gegriffen.  

01.11.17 16:51

4419 Postings, 5370 Tage Versucher1Hinzu kommt ... so siehts XETRA-Orderbuch aus:

Summe Verkauforders Verhältnis Summe Kauforders
        8.975                 1 : 1,51                13.561  

01.11.17 17:49

110100 Postings, 8820 Tage Katjuschaund in 5 Handelstagen kommen die Zahlen

Sieht fast so aus als gibts da was positives zu vermelden.
-----------
the harder we fight the higher the wall

01.11.17 17:59

4419 Postings, 5370 Tage Versucher1genau danach siehts aus ...

wäre schön, dann könnt die positive Kursentwicklung so weitergehen.  

02.11.17 10:20

1708 Postings, 2555 Tage xy0889klar technisch alles astrein

ich überlege aber doch ob ich nicht lieber vor den Zahlen die hälfte verkaufe ... weil dieses Jahr wäre das schon öfter die bessere Wahl gewesen ...
und v.a. warum sollte Adler positiv überraschen ? .. wahrscheinlich werden die Zahlen doch ein Non Event und es kommt kaum Wachstum rüber und im mom. scheint der Markt alles auf Wachstum zu setzen ob man da mit Adler wirklich richtig liegt die Zahlen abzuwarten ..

ich überlege aber auch noch!
weil technisch sowohl im Monat als auch Wochenchart > Grün!  

02.11.17 10:49

4419 Postings, 5370 Tage Versucher1... hab grad gelesen ... Hugo Boss erhöht die

Umsatzprognose ... Hoffnung gibt dem Mode-Konzern u.a. die Entwicklung in den eigenen Läden ... Wer weiss ... eigene Läden hat Adler ja auch, jede Menge.  

02.11.17 11:30
2

110100 Postings, 8820 Tage Katjuschaum Wachstum gehts doh gar nicht @xy0889

sondern um die Bewertung und Gewinnhebel.

Schon bei Umsatzstagnation und leichter Kostenreduzierung kann man hier bei einem netto faktisch schuldenfreien Unternehmen dabei sein, dass bei nur geringem Ebitda Anstieg große Hebel auf Vorsteuergewinn und denkbare Dividende (aufgrund starker Cashflows) mitbringt.

Adler mus jedenfalls nicht zwingend wachsen. Es geht mehr um eine Gegenreaktion auf die enorme Angst der Anleger, dass Adler stark schrumpft. Deshalb ist die Aktie ja auch so enorm günstig bewertet, gerade auch im Branchenvergleich. Man erwartet hier offensichtlich Umsazurückgang. Wenn der nicht eintritt, reicht das schon für Kursanstiege aus.
-----------
the harder we fight the higher the wall

02.11.17 11:57

4419 Postings, 5370 Tage Versucher1kleines Zitat aus dem H1-Bericht als Ergänzung:

Für das operative EBITDA wird mit einer deutlichen Steigerung gegenüber 2016 auf eine Spanne von EUR 27-30 Mio. gerechnet. Das tatsächlich ausgewiesene Ergebnis wird dank der Einmalerträge voraussichtlich signifikant über diesem Wert liegen, zumal ADLER auch für das zweite Halbjahr 2017 weitere positive Sondereffekte aus Immobilienverkäufen auf das Ergebnis erwartet. Deren Höhe kann jedoch zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht beziffert werden.

Wenn ich Katjuscha's letzte Tabelle (#618) mit EBITDA = 36,2 Mio recht verstehe, dann sind darin Sondereffekte des 2. Halbjahrs (oben fett) nicht enthalten, oder? Wenn das so ist, dann ... 

 

02.11.17 12:33
1

110100 Postings, 8820 Tage Katjuschaweitere Sondereffekte sind bei den 36 Mio

tatsächlich nicht enthalten, aber sollte man halt auch nicht tun solange Adler da keinen Vollzug meldet.

Fakt ist, Adler ist etwa auf Buchwert bewertet, hat netto in 2018 keine Schulden mehr, dürfte wieder Dividende zahlen und wird von den Anleger sträflich vernachlässigt, weil man viel zu pessimistisch ist. Dafür ist ein EV/Ebitda von aktuell etwa 3,5 einfach zu günstig.

Die Aktie wird auch kein Highflyer werden, aber wenn operativ alles halbwegs normal verläuft, dürfte sich der Kurs in 2018 bei 7-9 € einpendeln.

Man muss sich ja nur mal anschauen, was bei TomTailor abging. Und die war viel risikoreicher, aber halt mit ähnlichem EV/Ebitda bewertet bevor der große Anstieg einsetzte. Leider bin ih da zu früh wieder ausgestiegen.

-----------
the harder we fight the higher the wall

03.11.17 19:15

4419 Postings, 5370 Tage Versucher1so, hab meine Abstauber-Posi heute bekommen.

Damit ist erstmal genug investiert bei Adler.
Ich glaube, dass die vergangenen 5 Tage mit den hohen Stück-Umsätzen bei Adler etwas bedeuten ... Adler ist ja sowas wie ein Turnaround-Kandidat. Vielleicht wurde einer der fürs H2 erhofften Sondereffekte unter Dach und Fach gebracht oder die Daten zeigten dass die Sommermonate gut gelaufen waren oder wars einfach nur das Okt.-Monats-Ende?? ... ich glaub eher an die 2 ersten Aspekte, und jedenfalls wurden Aktien-Käufe ausgelöst ... bin grad optimistisch für den 9. Nov. und die Q3-Zahlen.  

08.11.17 09:49

4419 Postings, 5370 Tage Versucher1heut wird schön zu hohen Kursen (eben 6,15 €)

weitergekauft. Ich mag es wenns mal 'normal' läuft bei ner Aktie. Is' ja zZ fast die Ausnahme, jedenfalls bei mir im Depot ... :-(;  

09.11.17 07:37

605 Postings, 5716 Tage gruenkohlzahlen 1-9.17 sind da.

https://www.adlermode-unternehmen.com/...lations/finanzkalender/2017/
-----------
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiss, ob sie wahr sind." Leonardo Da Vinci

09.11.17 08:20

4419 Postings, 5370 Tage Versucher1die Zahlen liegen alle gut im Plan, gab sogar ein

Umsatzplus im Q3 gegenüber Vorjahr. Leider keine Grundstücksverkäufe/Sondereffekte realisiert in Q3. Aber deutlich angekündigt für Q4. Was der aktuelle Markt daraus macht ist offen, meine ich.  

09.11.17 08:29

407 Postings, 3572 Tage carpediemoggiIch würde sagen, schöne kontinuierliche

Turnaroundentwicklung. Rückkehr in Profitabilität wird deutlich visibler und Immoverkäufe geben noch ein kleines Stück Phantasie. Konjunktur läuft momentan, müsste eigentlich auch ein sehr gutes Schlussquartal werden.
Kaufe inzwischen selber ab und zu bei Adler ein, haben oft sehr gute Angebote und Laden ist immer belebt von älteren Damen und Herren.  

09.11.17 08:50

110100 Postings, 8820 Tage Katjuschadas Umsatzplus in Q3 überrascht mich am meisten

Kann man echt zufrieden sein.

Vielleicht ist ja sogar auf Gesamtjahresbasis doch noch ein unveränderter Umsatz möglich. Bisher rechnet man ja mit leichtem Umsatzrückgang. Das wäre natürlich super, wenn neben den Kosteneinsparungen noch der Umsatzrückgang gestoppt werden könnte. Es fehlen nur 0,8 Mio, die man in Q4 gegenüber Vorjahr aufholen müsste. Sollte machbar sein.

Ebitda Prognose behalte ich bei. Sollte man operativ am oberen Rand treffen. Ich schätze mal 29,5 Mio. Dazu kommen die positiven und negativen Sonderfaktoren, die netto 6,1 Mio bringen, also dann 35,6 Mio Ebitda. Sollten weitere Immoverkäufe hinzu kommen, wird es entsprechend mehr, wobei ich es ganz carmant finden würde, wenn die erst ins Q1/18 fallen würden. Wäre für den Gewinnausweis psychologisch betrachtet besser.

Ansonsten eigentlich alles so im Plan, wie ich erhofft hatte. Kosteneinsparungen sind eindeutig. Abschreibungen fallen auch. Cashflow ist stark, so dass wir in 2018 wohl eine leichte Nettocashposition haben werden. Daraus resultierend könnte Adler mal versuchen seine Zinsbelastung zu senken. Da besteht noch Optmierungspotenzial für die kommenden Jahre.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

09.11.17 10:12

605 Postings, 5716 Tage gruenkohldas anlegerinteresse ist unerhört...

...man könnte fast meinen, das papier ist vom handel ausgesetzt.

vielleicht sollte adler mal in den RI-thread verlinken.

:D
-----------
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiss, ob sie wahr sind." Leonardo Da Vinci

09.11.17 10:24

4419 Postings, 5370 Tage Versucher1ja ... Stillstand ... Ich kriegs zZ echt nicht hin

eine zutreffende Erwartung bezügl. einer Marktreaktion auf Zahlen zu entwickeln. Es scheint mir pemanent 'alles offen + möglich'. Hab zZ vor 80% meiner Depot-Positionen einen roten Balken. Das nervt.  

09.11.17 10:45

110100 Postings, 8820 Tage Katjuschageht mir ähnlich

Von den Reaktionen auf die Q2 und bishergen Q3 Daten waren wohl 40% negativ, 40% neutral und 20% positiv. Und das obwohl die Zahlen meist eigentlich ganz gut waren. Kann ich mir nur so erklären, dass die Nebenwerte kaum noch von Analysten gecovert werden und sich stattdessen (auch was die Fonds angeht) zuletzt auf die größeren MidCaps und Bluechips konzentriert wurde, von ein paar SmallCaps in Hypebranchen und ein paar gepushten sonstigen Werten abgesehen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

Seite: Zurück 1 | ... | 23 | 24 | 25 |
| 27 | 28 | 29 | ... | 79  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben