Amadeus Fire, Kurs wird angeheizt

Seite 27 von 39
neuester Beitrag: 23.04.24 20:16
eröffnet am: 20.07.06 08:37 von: Peddy78 Anzahl Beiträge: 972
neuester Beitrag: 23.04.24 20:16 von: Pleitegeier 9. Leser gesamt: 243137
davon Heute: 66
bewertet mit 6 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 24 | 25 | 26 |
| 28 | 29 | 30 | ... | 39  Weiter  

19.12.19 15:41

359 Postings, 5524 Tage 7thguestKurse um 130 hätte ich nicht erwartet

und hab' den Zug verpaßt... :cry:
-----------
Nur meine bescheidene Meinung.
Keine Handlungsempfehlung!

19.12.19 16:03

4419 Postings, 5360 Tage Versucher1... man lese mal auf WO was der USER

'Kirst' im Thread  'Amadeus FiRe - Ressource Mensch und Verstand' in seinem Beitrag vom

19.12.19 14:58:18 Beitrag Nr. 106  

schreibt  ...

 

19.12.19 19:44

3360 Postings, 2700 Tage Roggi60Versucher

Was nützen hier Zahlen aus dem Jahr 2017 für die Bewertung eines kleinen Unternehmens?  Wenn Gilde comcave weiterhin optimiert hat sehen die für dieses Jahr sicher anders aus. Und die Profis von Amadeus werden sich die Bücher genau angeschaut haben bevor sie gekauft haben.

Die Teilnehmer an den Fortbildungsmaßnahmen sind ja Humanressourcen auf die Amadeus ohne Umwege zugreifen kann. Da liegt das langfristige Potenzial dieser Übernahme.

Und heute: was für ein wilder Ritt. Tagesumsatz XETRA über 31k. Normal so 4k Stück. Spanne zwischen Tageshoch und -tief 10 Euro. Und zusätzlich noch gegenüber gestern 3 Euro im Plus. Bin ich froh das ich den Großteil des Tages dieses Hin und Her nicht mitbekommen habe.



 

19.12.19 20:00

771 Postings, 1773 Tage NutzlosBis ich versucht hatte zu analysieren

war alles  schon gelaufen.


 

20.12.19 09:50

359 Postings, 5524 Tage 7thguestSame here:

Einstieg verpaßt...
-----------
Nur meine bescheidene Meinung.
Keine Handlungsempfehlung!

21.12.19 10:35

4419 Postings, 5360 Tage Versucher1@Roggi ... Dein #653

Also ... ich hab von diesem wilden Ritt des Kurses nicht profitiert. Im Gegenteil, da ich wieder investiert war (prozyklisch rein)  und ich beim Sturz runter aus Angst verkauft hab' habe ich 'noch 'was draufgelegt.

Generell weiss man bisher arg wenig zu dieser Übernahme. Kann klappen so, muss nicht ... die Sache ist offen meine ich.

Ich nenne mich ja einen 'vorsichtigen Investor/Kleinanleger' ... und als solchem ist mir nicht sympathisch was AF da jetzt gemacht hat. Aus meiner Sicht haben sie sich da unnötigerweise (ihr Geschäft lief prima, sie haben organisch investiert in 2018, da wird der Return on Invest kommen) 'was aufgeladen, was mir nicht in mein Invest-Konzept passt.   Lt. AVIRA hatten sie 50,2 Mio EK zum 31.12.18 und dabei 32,6 Mio FK ... da kommen beim FK jetzt ca. 200 Mio dazu ... das ist dann auf mind. 5, wahrscheinlich 10 Jahre, ne ganz andere Firma als zuvor. Angenommen sie zahlen dann auf 10 Jahre 2,5% Zins und tilgen mit 10 % ... das sind rund (und +-X) 20 Mio Schuldendienst pro Jahr (natürlich alles einfachst hochgerechnet auf die 200 Mio Übernahme-Kosten).

Diese Comcave die 200 Mio wert sein soll bei ca. 60 Mio Umsatz und ??? Netto-Gewinn ??? ... also ich weiss nicht (nach Lesen der rel. Posts auf WO) ... bin da mehr als skeptisch. Und Umschulungs-Gelder hängen oft ab von der jeweiligen Landesregierung, die dieses oder jenes für sinnvoll hält und fördert, oder auch nicht, und ein Wahlergebnis kann das ändern was als sinnvoll erachtet wird.  Klar, die Lehrenden dort, die Fachkräfte, die sehe ich als echtes Potential in Zeiten des Fachkräfte-Mangels.  Was darauf als Wert entfällt von den 200 Mio ... hm.  

Sicher kennt AF die Comcave als Umschulungs-Firma/Konkurrent auf diesem Sektor bereits länger. Ob die AF-Experten allerdings die Bücher von Comcave vor der Übernahme 'auf links gedreht' haben und wirklich 'Bescheid' wissen, da hab ich irgendwie Zweifel dran. So eine sorgfältige Prüfung dauert ja schon einige Zeit, mit wahrscheinlich 1000 Rückfragen/Erklärungen usw. ...  aber diese Zeit wurde offensichtlich nicht parallel genutzt um eine lafri Finanzierung/Angebote zu eruieren? Man will ja erst jetzt diese lafri Finanzierung (vorher brauchts 'ne Brückenfinanzierung ...) suchen.  Und hallo ... 200 Mio!!  Ist das Ganze vielleicht nicht etwas ruckartiger passiert als etwas länger und gut überlegt? Don't know.

Und weiter  ... nicht einmal zu den bei einer Begutachtung der Bücher für die AF-Experten wahrscheinlich doch mit im Vordergrund stehenden Synergie-Potentialen wurde eine Ungefähr-Aussage (quantitativ) gemacht, sodass die Investoren 'was Handfestes hätten sehen können.

Will sagen ... für mich ist da vieles offen und wenig klar, und eben mir nicht sympathisch ... soll nicht heissen dass das Ganze nicht ein Erfolg werden kann ... wer wie bisher auf die AF-Experten in dieser Übernahme-Situation vertraut ...;

Für mich aktuell kein Invest.  Schau's mit von der Seite an.  


   

22.12.19 10:40

771 Postings, 1773 Tage NutzlosNatürlich lockt die Gewinnmitnahme.

Die Kursentwicklung war nicht nur im letzten Quartal fantastisch. Wie die Übernahme von Comcave sich auswirkt kann ich nicht beurteilen. Die Liste der Stellenangebote für die 50 Standorte ist beeindruckend. Die Motivation von Comcave zur Übernahme kann ich nicht erkennen. Der Geschäftsführer Thomas Surwald ist noch in einem aktiven  Alter und seit 2016 in seiner Funktion. Ich bleibe investiert und warte auf den nächsten Geschäftsbericht.  

22.12.19 11:10

3360 Postings, 2700 Tage Roggi60Versucher

Okay, vorsichtig bin ich auch. Aber Angst ist selten, nicht nur an der Börse, ein schlechter Ratgeber.

Nun habe ich leicht reden, denn ich bin schon länger in Amadeus investiert und selbst dank des letzten teureren Zukaufs liegt mein Durchschnittskurs bei 82,8 Euro. Da lassen sich solche Kurskapriolen leichter aushalten.

Manchmal muss du einfach auch Vertrauen in die Geschäftsleitung eines Unternehmens haben. Die ist bei Amadeus definitiv gerechtfertigt. In den letzten Jahren Prognosen immer übertroffen. Selbst wenn schon zum Q2 oder Q3 des jeweiligen Jahres angehoben wurde.

Deine Zahlen/Berechnungen verstehe ich nicht so wirklich.
Hier einige offizelle, aber auch veraltete Daten:
https://www.google.com/...B26779&usg=AOvVaw0BJUuZmpP4-YpPLjfvPVQM

Also ich denke mal dass die Bilanz von Amadeus durch dieses doch erheblich kleinere Unternehmen nicht nachhaltig belastet wird. Verstehe da aber nicht genug von!

Ein Teil der Teilnehmer von comcave werden über Arbeitsagenturen für deren Kurse finanziert. Da ist sicher ein größeres Ausfallrisiko als bei selbstzahlenden Fortbildungswilligen.

Wo aber in anderen Branchen über die Monetarisierung von Daten (Zugriff auf Kunden z.B. weil die sich auf nen Kredit mit Negativzinsen eingelassen haben, Facebook, Google, Amazon machen ihre fetten Gewinne auf diese Weise) so möchte Amadeus langfristig Zugriff auf Human Ressources haben. Damit machen die ihr Geld.

Und wenn ich aus den vielen Fortbildungs"willigen" geignete Mitarbeiter fürs eigene Geschäftsmodell rekrutieren kann ist das langfristig wertsteigernd. Wird ja nicht umsonst für jede Branche das "lebenslange Lernen" rausposaunt.

Alles ist gut!


 

23.12.19 08:43

3360 Postings, 2700 Tage Roggi60Warburg Research

meint es nach der Übernahme sehr gut mit der Company!

https://www.finanznachrichten.de/...eus-fire-auf-165-euro-buy-322.htm

 

23.12.19 09:35
1

4419 Postings, 5360 Tage Versucher1tja ... 138,xx ... den Investierten kann ich

da nur gratulieren ...  

23.12.19 09:48

771 Postings, 1773 Tage NutzlosEs gibt Tage da klappt es

Und sind Pflaster für alte Wunden. Nicht zum Ärgern sondern nur zum Lernen und Klugscheissern.
Der allgemeine Trend ist nach oben ausgerichtet und überrascht auch mich wie stabil der ist.
Have a lucky day  

23.12.19 09:57
2

4751 Postings, 2938 Tage BaerenstarkComcave ist so ein Anstieg nicht wert

Amadeus ist auf jeden Fall eine gute Aktie aber dieser Anstieg aufgrund der Übernahme von Comcave ist zu viel des Guten.
Comcave wurde vom vorherigen Finanzinvestor voll aufgehübscht in meinen Augen und daher vielleicht ein strategisch gut gedachte Kauf aber aus meiner Sicht zu teuer für diesen Kursanstieg bei der Amadeus Aktie.
Warum die Analysten so dermaßen positiv sind frag ich mich auch...  

23.12.19 10:15
1

2160 Postings, 2216 Tage Sagg ChatooÜbernahme von 200 Mio.

daraufhin Kursanstieg von über 70 Mio. Market-Cap.
Der Sinn erschließt sich mir nicht.
Als Investor sollte doch erstmal abgewartet werden, ob die Übernahme auch den erhofften positiven Effekt auch darstellen wird.
Das Risiko scheint derzeit größer als die Chance!
 

23.12.19 11:23
1

771 Postings, 1773 Tage NutzlosEs kommt auf die Sichtweise an

Ist der Kurseinbruch dieses Jahr begründet gewesen? Wenn nicht dann setzt sich der Langzeit-Trend fort. Wenn ja dann geb ich dir recht. Ich bin beim Trend und gespannt wann der Kurs  sich eingependelt hat. Dies  hängt natürlich  von den Rahmenbedingungen ab.  

26.12.19 22:55

3360 Postings, 2700 Tage Roggi60die letzten

27.12.19 08:21

4419 Postings, 5360 Tage Versucher1... bei mir funzt Dein Link nicht, ... würde

mich schon interessieren was da steht. Ich krieg ne Fehlermeldung dabei ala ' Sie haben längere Zeit keine Eingaben mehr gemacht, daher starten sie die Sitzung bitte erneut'.  

27.12.19 08:32
1

771 Postings, 1773 Tage NutzlosProbiere Startmenü

Bundesanzeiger suche comcave  

27.12.19 08:50
1

3360 Postings, 2700 Tage Roggi60Link

funktioniert bei mir heute auch nicht mehr.

Richtig: Seite vom Bundesanzeiger aufsuchen, comcave gmbh eingeben. Da erscheint dann die Seite mit den ComCave-Infos.

Info anklicken. Du musst dann den vorgeschlagenen Captcha richtig eingeben und hast damit Zugriff auf die Zahlen.

Viel Erfolg.

Leider sind die letzten Zahlen aus dem Jahresabschluss 2017!  

27.12.19 10:24

359 Postings, 5524 Tage 7thguestIMHO erscheint mir der gegenwärtige

rasante Kursanstieg auch überzogen. Oder ist es weniger die comcave-Übernahme und eher andere Kurstreiber?
-----------
Nur meine bescheidene Meinung.
Keine Handlungsempfehlung!

27.12.19 11:13

771 Postings, 1773 Tage NutzlosRasanter Kursanstieg

Natürlich will man dabei sein und auch rechtzeitig aussteigen. Ich weiß  es auch nicht wann die optimalen Gelegenheiten da sind. Selbst Erfahrungswerte helfen  nur bedingt. Momentan bin ich immer noch der Meinung dass man zum Ausstieg sich nicht beeilen braucht.  Die Übernahme halte ich als Zeichen von finanzieller Stärke und positiver Erwartung vom Management gepaart mit Expansionswillen. Als Investor ist das ein Value mit Wachstum und damit Dabeisein ist alles.  

27.12.19 11:34

4419 Postings, 5360 Tage Versucher1... bin platt was die Kursentwichlung angeht ...

29.12.19 11:51
1

3360 Postings, 2700 Tage Roggi60Ich bin überrascht,

das sich hier der eine oder andere über einen Kursanstieg auslässt.

Ist mir doch egal warum der Kurs steigt. Er steigt. Wer den Einstieg verpasst hat hat ihn verpasst. Gleiches gilt für den Ausstieg. Aber der ist ja immer noch, möglich. Unsicherheit gibt es nur dadurch, das es zu diesen Kursen keine irgendwie vorhandenen Widerstandsbereiche etc. gibt. Es kann also noch höher gehen. Aber eben auch tiefer!

Das Amadeus schon seit Jahren ein finanziell enorm stark aufgestelltes Unternehmen ist sollte bekannt sein. Ich habe mich, auch hier im Thread, schon manchmal gefragt was dieser ganze Batzen Cash auf dem Konto soll. Das waren ja immerhin ca. 8 Euro/Aktie. Jetzt ist es doch wohl hoffentlich sinnstiftend angelegt.

Da war es zumindest korrekt, immer eine Vollausschüttung des Gewinns  zum Wohle auch und vor allem der Kleinstaktionäre vorzunehmen.

Ich bin nur gespannt, wie hoch die bereits angekündigte Dividendenkürzung ausfällt und wie die Dividendenpolitik der nächsten Jahre aussieht.  Also wieviel Prozent vom Gewinn raus darf! Ich betrachte diesen hoffentlich anhaltenden Kursanstieg auch als Ausgleich für diese Dividendenkürzung.

Die hohe Verschuldung von ComCave ist sicher dem rasanten Wachstum der letzten Jaher geschuldet. Die Anzahl der Niederlassungen hat sich doch sehr gesteigert. Aktuell sind es bundesweit 53.  In 2014, als sie an Gilde Buy-Out verkauft wurden, waren es noch 14! Siehe Link unten! Jetzt werden hoffentlich die Früchte dieser Expansion eingefahren.





https://www.google.com/...ers%2F&usg=AOvVaw3yOuQvJeH9meoFHnJlV2Cg

 

30.12.19 09:42
1

2160 Postings, 2216 Tage Sagg ChatooLuft bis 160 Euro

dann folgt der Absturz?  Übernahmen haben sich selten als Goldgrube erwiesen,
sollte es diesmal anders sein?
 

Seite: Zurück 1 | ... | 24 | 25 | 26 |
| 28 | 29 | 30 | ... | 39  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben