Nochmal im Nachgang zu letzter Woche: ich bin weiterhin erstaunt, dass da – insbesondere im CC – kaum Nachfragen zur 2024er Umsatz-Guidance kamen. Außer in einem Analystenbericht („implies revenue FY24 at least 8% below consensus.“) habe ich nichts gesehen. Und normalerweise bin ich immer bei meiner Geisterfahrer/Autobahn Analogie, wenn nur MIR etwas auffällt :-)
Weitere Punkte, die ich aus dem CC entnommen habe: der „leicht positive Cash Flow 2024“ beinhaltet nicht den Finanzierungs-CF, sprich: inkl. der Zinszahlungen & Osram-Dividende ggfs. doch nur flat oder sogar negativ – zumindest kein Schuldenabbau. Zur Marge 2024 hat AK ziemlich rumgedruckst und eigentlich nur Gründe genannt, warum man nicht zu viel erwarten sollte. Bei der Frage des Verkaufs der 300-400 Mio Umsatz und ob man den verkauft oder evtl. nur dichtmacht, meine ich AK so verstanden zu haben, dass man in der Tat vllt kaum Monetarisierung zu erwarten hat.
Anekdote am Rande: da warnt Biona/Dickie seit über einem Jahr permanent vor einer Firmenwert-Abschreibung bei AMS. Und dann kommt die endlich – und mit 1,3 Mrd. Euro sogar in einer ansehnlichen Höhe – und dann macht der Kurs einen 15% Sprung. Da würde ich noch mal an den Prämissen arbeiten…vielleicht wollte er aber auch nur Put-Besitzer warnen.
@stk, hm, weiß nicht, ob ich mit Deinen Formulierungen so konform gehen würde. Zum einen steigt AMS nicht, sondern – etwas drastisch formuliert – hatte einen guten Tag gehabt. Das mag daran liegen, dass man zum ersten mal seit zig Quartalen nicht enttäuscht hat oder auch einfach nur an ein paar Short-Eindeckungen. Aber „steigen“ wäre für mich etwas anderes, die AMS Aktie hat in diesem Jahr ggü STM und Infineon weitere 30-40% underperformt. Aber ja, in bullishen Märkten (Dax auf dem Allzeithoch), bewegen sich auch die Nachzügler mit, könnten dann aber auch die ersten sein, wenn es wieder dreht.
Ich meine auch zu wissen, was Du mit dem Buchwert sagen willst, aber anhand des Buchwerts würde ich nicht automatisch eine „günstige Bewertung“ herleiten. Zumindest kann man daraus wenig für den zukünftigen Kursverlauf herausziehen, als Beispiel: die Deutsche Bank Aktie notiert sein über 15 Jahren unter Buchwert und liegt aktuell bei 0,3x. Hat auch meistens seine (berechtigten) Gründe, warum ein Unternehmen nicht mal zum Wert des Eigenkapital gehandelt wird. Und ob das Schlimmste vorüber ist, darüber kann man auch geteilter Meinung sein. Die Analysten haben eine dazu: mE gab es seit zig Quartalen kein Upgrade mehr für AMSO. Immerhin gab es nach langer Zeit mal wieder erste Kurszielerhöhungen.
|