Ich habe nicht gesagt, daß der Weg hin zur Qualität ein Fehler ist. Nur die Umsetzung ist m.M. nicht richtig.
Jeder hat so seine Präferenz. Teilweise haben einige Firmen schon bewiesen, daß sie die Kundenanforderungen erfüllen. (gute Bewertungen) Es ist ein Schlag ins Gesicht derer, die bisher bei MH eine gute Leistung gezeigt haben. Gerade bei größeren Aufträgen muß mit Subunternehmen gearbeitet werden. Das macht die Sache unnötig kompliziert.
Ich denke, es wäre sinnvoller, den Bietern aufzuzeigen, wer da mit welcher Qualifikation bietet. Dazu kann man gerne auch dem Auftraggeber die Möglichkeiten geben, bestimmte Qualifikationen vorauszusetzen.
Aber so ein genereller Ausschluß ist für mich völlig unnötig.
MH sollte sich eher darauf konzentrieren, die Plattform für Firmen attraktiver zu machen. Die werden dann auch eher selten auf kleinere Betriebe mit unklarer Struktur zugreifen. Firmen haben nicht nur das Ziel einen niedrigen Preis zu erzielen. Sie wollen gute, schnelle Arbeit zum fairen Preis. Opa Hansi, der dringend etwas am Haus machen lassen muß, aber nicht das nötige Kleingeld hat, würde eher auf den Preis schauen. Er weiß natürlich, daß er ein höheres Risiko geht, aber wenn er sich andere Handwerker nicht leisten kann, muß er halt den Weg gehen. Wenn er das bei MH nicht bekommt, geht er halt zur Konkurrenz. Wenn Opa Hansi dann wieder mehr Geld in der Tasche hat und eine kritische Arbeit zu erledigen hat, wird er sicher bei der gleichen Plattform suchen, bei der er vorher schon mal Erfolg hatte.
Ich bin der festen Überzeugung, daß MH erstmal Masse machen muß - egal welche. Und man sollte in jedem Fall darauf achten, daß es für den Kunden keinen Grund gibt zur Konkurrenz zu gehen. Wenn die Konkurrenz weg ist, kann man so einen Schabernack gerne treiben, aber so macht man meiner Meinung nach die Konkurrenz unnötig stark.
|