Im ersten Satz habe ich nichts verdreht, den habe ich nicht kommentiert: "Nimm halt wenigstens zur Kenntnis, dass aus den Ankündigungen und Plänen auch öfters mal nichts wird."
Das trifft ja nun auf alle Hersteller zu. Denn seitens der Dinos müssten wir sonst schon längst ein- bis dreiliter Autos auf den Straßen haben, die kündigen sie seit zwanzig Jahren regelmäßig an.
Ansonsten hast Du in #711 polemisiert, und ich habe eben Ironie verwendet. Wo it hast Du ein größeres Problem, Polemik oder Ironie?
Das Argument mit dem Einstieg ist ebenfalls etwas fragwürdig: didiii steigt seit langer Zeit immer wieder ein und aus. Und den richtigen Zeitpunkt kann man mit Sicherheit wohl immer nur im Nachhinein sicher benennen.
Fakt ist: ein Blick auf den Chart. Noch bis letzten Dezember lief der Kurs seitwärts bei etwa $200-$220. und seitdem sprang der Kurs auf über $350. Wer im Dezember einstieg, der hat also etwa $130-150$ Anstieg mitgenommen.
Ob man jetzt einsteigen hätte einsteigen sollen, das wird man in sechs Monaten wissen. Der Trend nach oben scheint jedenfalls weiter Bestand zu haben. Also ist der Zeitpunkt so gut und schlecht wie zu jedem anderen Zeitpunkt.
Wagemutig? "Jetzt aber anzunehmen, Tesla würde sich langfristig gegen diese geballte Marktmacht, das Knowhow, das Geld dahinter und die Lobbies durchsetzen können ist ... wagemutig."
Warum? Tesla HAT sich doch durchgesetzt. Und Know-how fer Dinos und die Lobbys? Die Dinos haben ja nur minimales Know-how, das müssen sie erst aufbauen (Beweis: sonst hätten (!) sie bereits Tesla Wettbewerber im Angebot), und dabei müssen sie aufpassen, dass sie sich nicht selber kanibalisieren (was Tesla nicht tut, da sie auf Verbrenner keine Rücksicht nehmen müssen).
Das meiste Know-how der Dinos liegt in Verbrennungsmotoren, Getriebe, Abgasbehandlung. Dinge, die bei BEVs nicht benötigt werden.
Mit diesem Argument hätten Nokia und andere Handyhersteller Apple ja an die Wnad entwickeln müssen - bei ihrem 'geballten Know-how'? Haben sie nicht. Weil auch ihr Know-how bei nahe Null lag - auf Smartphones bezogen - trotz Communicator. Weil sie Touch GUIs und Apps unterschätzt haben.
Und die Dinos unterschätzen die Bedeutung von Akku Technologie und Ökosystem (BEV, SolarCity, PowerWall, Ladestationen, Autonomes Fahren) und konzentrieren sich nur auf BEVs.
Bezüglich '50% möglicher Anstieg vs. Chance-Risiko-Verhältnis': immerhin gibt es eine Chance. Bei den Dinos überwiegt das Risiko fallender Kurse. Schau Dir die Kurse von BMW, Daimler und VW der letzten drei Jahre doch an. Das ist die Realität, und das ist hilfreich, wenn es um das Chance-Risiko-Verhältnis geht.
Wenn mir jemand sagen würde, ich hätte eine Chance auf 50% Anstieg im nächsten Jahr, ich wäre sofort dabei. Diese Chance gibt es aber bei keinem der Dinos. Bei Tesla durchaus.
Die aktuelle Bewertung jeder Aktie preist, der Theorie zufolge, die Zukunft ein. Und wenn Du dann die Entwicklung der Tesla Aktie der Entwicklung von Daimler, BMW und VW (auch ford, GM etc.) gegenüberstellst, dann sollte Dir klar sein, auf wen 'der Markt' setzt.
Tipp: Der Hersteller fängt mit T an, und Toyota ist es nicht.
|