Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?

Seite 285 von 345
neuester Beitrag: 20.02.25 02:32
eröffnet am: 08.04.22 21:10 von: EarlMobileh Anzahl Beiträge: 8617
neuester Beitrag: 20.02.25 02:32 von: braunbaer06 Leser gesamt: 7669914
davon Heute: 494
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 283 | 284 |
| 286 | 287 | ... | 345  Weiter  

03.08.23 14:42
1

919 Postings, 2125 Tage MC_JaggerGenau deswegen

muss ich mit dem Reisepass hin. Damit sie mir die originalen Aktien zuordnen können. Du willst mir also weiß machen, dass du mehr Ahnung hast als ein Bänker, der schon Jahrzehnte mit Aktien zu tun hat? Alles klar.  

03.08.23 17:34
1

2280 Postings, 5088 Tage fenfir123#7168

Wer sagt, das alle Zeitgleich verkauft werden?
Wer sagt, das es nicht eine Rückfrage gibt, da die Mellon das Wandeln gesperrt hat?
Wenn man das nimmt was andere Emittenten zu ihren ADR gesagt haben, dann fehlen
ihnen 1% von dem sie es nicht nachvollziehen können.
Wer sagt den, das man die Emittenten nicht für die Fehlenden Stücke
in Haftung nehmen kann    

03.08.23 17:59

919 Postings, 2125 Tage MC_Jagger#7177

Mein Bankberater sagt das alles zeitgleich verkauft wird, wenn es denn erlaubt wird.  

03.08.23 18:43

2280 Postings, 5088 Tage fenfir123#7178

Bei den Banken,
Unsere Experten sagen....
Wenn ihre Experten so gut sind,
warum arbeiten die den noch bei der Bank?
Mit dem Experten wissen, müssen sie doch
mit einer Mrd auf dem Konto in der Südsee sein.

Woher will dein Bankberater das wissen?
Mir wollte mal ein Bankberater erzählen,
das eine andere Bank bei einem Wandeloptionsschein,
den sie den Aktionären angeboten haben 15% Zinsen zahlen würden.
Das ist eine Reiche Bank, die wollen ihren Aktionären etwas gutes tun.
Bis er dann von der Zentrale die Antwort bekam,
das er das falsch gelesen hat.
Mir wollte er das nicht glauben, als ich Ihm sagte,
das man das anderes lesen muss.

Bei der Anzahl würde ein sofortiger verkauf zu einem Stichzeitpunkt
den Kurs zum Schaden der Anleger extrem drücken.
Da sind Klagen Vorprogrammiert.  

03.08.23 19:26
3

32 Postings, 998 Tage Matjespili"Berater sagt, dass alles zeitgleich verkauft wird

Mit welcher rechtlichen Berechtigung geschieht der Verkauf überhaupt, falls eine Wandlung irgendwann möglich sein sollte. Ich habe meinem Broker mitgeteilt, dass ich einem  Zwangsverkauf nicht zustimme.
Falls es dennoch auf Weisung der EU, der BRD, BNY-Mellen oder der BIden-Regierung geschieht, dann kommt das einer rechtlosen Enteignung gleich. Ich bin unschuldig am Krieg. Ich habe auch keine besonderen Beziehungen zu Putin und seinem Russland. Ich möchte nur mein rechtmäßiges Anlageeigentum geschützt haben. Was sagt da unser Grundgesetz und der Rechtsstaat dazu. Staatliche Willkür ist da nicht erlaubt. Es braucht dazu Gesetze, an die sich alle zu halten haben. Das Recht auf Eigentum ist in der BRD bislang noch ein Grundrecht. Wird das so bleiben?
Alle Sanktionen gegen Russland scheinen bisher nur uns Deutsche im wesentlichen zu schaden. Es ist schon denkkrank, wenn die Regierung glaubt, zu verhindern, dass Russland Gas liefert und Dividenden zahlt, dann schade es dem Gegner. Nein, wir werden dadurch geschädigt!  

03.08.23 19:36

919 Postings, 2125 Tage MC_JaggerVerkauf

Das passiert auf der Grundlage, dass das ADR-Programm beendet wird und da ist es dann anscheinend so geregelt, dass die dafür hinterlegten Originalaktien zwangsverkauft werden.  

03.08.23 19:46
1

32 Postings, 998 Tage MatjespiliAn MC_Jagger

Das gilt doch nur, falls man ein Jahr lang beim Umtausch der Gazprom-ADR inaktiv gewesen sein sollte. Dem ist bei mir nicht so. Ich habe mich mehrfach um eine Umwandlung bemüht. Das wurde bekanntlich staatlicherseits verhindert.  

03.08.23 20:01

919 Postings, 2125 Tage MC_JaggerWandlung

Ich wollte es doch auch und habe letzten Sommer ein Formular zur Wandlung meiner ADR zugestimmt. Nur passiert ist leider nichts.  

04.08.23 19:39
3

6912 Postings, 6896 Tage kukkiRussland nimmt Investoren aus "unfreundlichen"

17:57 Uhr "Neues Gesetz: Russland nimmt Investoren aus "unfreundlichen" Ländern ins Visier
Russlands Präsident Wladimir Putin unterzeichnet ein Gesetz, dass es ermöglicht, dass Investoren aus "unfreundlichen" Ländern keine Anteile an großen russischen Unternehmen und Banken halten dürfen, berichtet die Agentur RIA.

Die Regierung werde eine Liste russischer Firmen erstellen, die unter das Gesetz fallen sollen. Darunter seien alle systemrelevanten Banken und Unternehmen, die eine bestimmte Größe etwa beim Umsatz, der Zahl der Mitarbeiter oder den Vermögenswerte hätten.

Putin unterzeichnete zudem ein Gesetz zur Einführung einer Steuer auf übermäßige Firmen-Gewinne. Die Abgabe wird nicht bei Öl-. Gas- und Kohleunternehmen sowie bei kleinem und mittelgroßen Firmen erhoben."

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/...land-konflikt-blog-100.html
-----------
Russen sind fasziniert von Geschichten, mit denen die erbärmliche Wirklichkeit überdeckt werden soll

05.08.23 13:32

2280 Postings, 5088 Tage fenfir123#7184

Gazprom dürfte mit Sicherheit zu den Unternehmen gehören.
Damit dürften an der Börse nur Russen und Freunde die aus ADR gewandelten Aktien kaufen.
Da es Verträge mit Gazprom gibt, könnte Gazprom die Aktien aus dem ADR Programm zu Marktpreisen
kaufen. So sichert man sich für später die Zusammenarbeit mit den Kapitalgesellschaften im Westen.

Die Frage ist, was mit den kleinen Passiert, die von sich aus bereits Aktien in ihren gesperrten Depots
haben.
Da kann es heißen,
es muss bis zum xx Termin Verkauft werden, wie? Problem der Besitzer.
Der Staat kauft zu einem fest gelegten Preis, dann kann man aber nach dem Krieg auf
nachbesserung klagen.
Was im verkauf bis xx  nicht machbar ist.

Was da jetzt kommt ist also noch offen.  

05.08.23 16:39

236 Postings, 6130 Tage fenerbace137185 - eher nein

https://ria-ru.translate.goog/20230804/...tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

"The law applies to economically significant organizations in which foreign holdings own at least 50%. At the same time, the share of Russian owners in this foreign holding should be: more than 50% without additional conditions; more than 30%, if the Russian owners at the last meeting (session) of the supreme management body of the foreign holding could determine its decision; more than 20%, if the Russian company itself or shareholders (participants) of a foreign holding with a share of more than 20% fell under the sanctions."

05.08.23 19:04

6166 Postings, 1100 Tage Anonym123Das Gesetz dient nur dazu, dass die

russischen Unternehmen ohne ausländische Aktionäre Entscheidungen treffen können und noch handlungsfähig bleiben (Stimmmehrheit).

Da Aktionäre zwangsläufig stimmberechtigt sind z.b
in Hauptversammlungen können wichtige Entscheidungen nicht oder eben zum Nachteil getroffen werden. Da bekanntlich eine Blockade und Sanktionen vorhanden sind.

Mir persönlich ist kein einziges russisches Unternehmen bekannt, auf das dieser Fall im Zusammenhang von Kleinanlegern zutrifft (ich kenne aber auch nur die Großen).
Hier geht es eher um westliche Unternehmen die hohe Anteile an russischen Unternehmen haben.
Die russische Gesellschaft hat dann nämlich aktuell ein Problem.  

08.08.23 09:16

97 Postings, 835 Tage brongelRaiting

Kaufkraftbereinigt  BIP hat Russland Deutschland überholt und steht knapp hinter Japan auf Platz 5:
https://www.worldeconomics.com/Indicator-Data/...aluation-of-GDP.aspx  

08.08.23 15:07

6166 Postings, 1100 Tage Anonym123Doppelbesteuerungsabkommen beendet!

"+++ 14:20 Putin setzt Doppelbesteuerungsabkommen aus +++
Der russische Präsident Wladimir Putin hat ein Dekret unterzeichnet, mit dem er die Doppelbesteuerungsabkommen Russlands mit den so genannten "unfreundlichen Staaten" , also solchen, die Sanktionen gegen Moskau verhängt haben, aussetzt, berichtet die staatliche Nachrichtenagentur RIA."

https://www.n-tv.de/23143824  

10.08.23 17:03
1

8 Postings, 899 Tage el.sterUSA lockert Transaktionsregularien

+++ 14:52 USA lockert Transaktionsregularien mit Russland +++
Das US-Finanzministerium teilt mit, dass die USA administrative Transaktionen mit der russischen Zentralbank, dem Nationalen Vermögensfonds und dem Finanzministerium bis zum 8. November um 12:01 Uhr zulassen werden. Das Finanzministerium genehmigte die Verlängerung in einer aktualisierten Mitteilung über allgemeine Lizenzen für Russland.

Wie ist diese ntv message im Kontext ADR-Umwandlung einzuordnen?  

14.08.23 10:20

511 Postings, 625 Tage Det123USA lockert Transaktionsregularien

14.08.23 10:26
1

511 Postings, 625 Tage Det123USA lockert Transaktionsregularien

Diese Nachricht hat keine direkten Auswirkungen auf die Gazprom ADR's.Direkt Wichtig ist, dass nicht alle Kommunikations-Kanäle geschlossen werden. Ein negatives Beispiel ist, aktuell dass das Getreide Abkommen nicht finanziell abgewickelt werden kann, da die USA mit der russischen Landwirtschaftsbank zur Zeit keine Geschäfte machen, da sie vom SWIFT System abgekoppelt wurde. Wegen dem Doppelbesteuerungs Abkommen sprechen zumindest die russische NSD und Clearstream miteinander.  Das hat vordergründig erst einmal nichts mit unseren ADR zu tun. Wir können nur hoffen, daß Gesprächsfaden nicht abreißt. Vielleicht ergibt sich ja aus Gesprächen zu anderen Themen zwischen der russischen NSD und den westlichen Clearingstellen , dass man erst einmal die Bücher der ADR Ausgeber ordnet, dass wieder ein Tausch stattfinden kann. Das sind alles Schritte im Zentimeter Bereich. Vielleicht kommt ja auch einmal ein größerer Schritt, der uns allen weiter hilft.  

15.08.23 15:14

8 Postings, 6498 Tage SpielerauswahlGazprom ADR 2022 - Wie geht´s weiter ?

15.08.23 15:20
2

8 Postings, 6498 Tage SpielerauswahlGazprom ADR 2022 - Wie geht´s weiter ?

Gibt es Verkaufsprospekt für die Gazprom ADR?

Haben die Broker, Banken Euch als Kunden über die Risiken der Gazprom ADR informiert?

Gibt es Interesse an einer Sammelklage?

Vielen Dank im voraus!

15.08.23 17:45

511 Postings, 625 Tage Det12315.08.23 15:20 #7194 Spielerauswahl

Bevor du den Gedanken einer Sammelklage aufgreifst musst du erst einmal die Risiken und gegen wen du klagen willst präzisieren. Dabei reicht es nicht aus auf einen Prospekt deiner Bank/Brokers zu verweisen. Wie soll das denn technisch funktionieren. Der eine kauft Aktien, der andere Währungsanleihen, ETF, Fonds etc.. Das alles in einer kurzen Abfolge. Da wäre jede  Bank/Broker heillos überfordert, jedesmal auf die Risiken hinzuweisen. Aufgrund deiner Anlegerklassifizierung solltest du selbst in der Lage sein die Risiken deines Investments einzuschätzen.. Für die Prospekthaftung gibt es diverse Verordnungen. Rechtsgrundlagen sind die Verordnung (EU) 2017/1129 (Prospektverordnung) (Verordnung (EU) 2017/1129) und Verordnung (EU) 2019/980 vom 14. März 2019 zur Ergänzung der Verordnung (EU) 2017/1129 des Europäischen Parlaments und des Rates hinsichtlich der Aufmachung, des Inhalts, der Prüfung und der Billigung des Prospekts, der beim öffentlichen Angebot von Wertpapieren oder bei deren Zulassung zum Handel an einem geregelten Markt zu veröffentlichen ist. (Quelle: Wikipedia). Das Gazprom-Prospekt kannst du unter,: RAO GAZPROM (sec.gov) https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1358581/...0I-_tdI-bwYoFv6A_w    einsehen. In einem weiteren Schritt musst du erst einmal einen Anwalt finden, der für dich eine Sammelklage formuliert. Der Klageweg wird sehr hohe Kosten verursachen und einen langen Atem erfordern.  

15.08.23 23:46

452 Postings, 1044 Tage ADRbesitzerHindenburg geht short auf Freedom Finance

Ist das gefährlich für Leute die dort Aktien haben?  

16.08.23 01:04

452 Postings, 1044 Tage ADRbesitzerHat jemand eine Rechnung von Gazprombank empfangen

Kosten für NSD Gebühren 2022.  

16.08.23 02:09
2

4 Postings, 558 Tage ComdoGazprombank Rechnung

Habe ich per Email bekommen. Sieht aus wie Kontoführungsgebühr.  

16.08.23 02:54

243 Postings, 1485 Tage Hucki_1@adrbesitzer

Ja die Rechnung habe ich auch bekommen.

Zur Sicherheit habe ich die Rechnung gleich beglichen. 👍

Tipp: Mit dem QR-Code unten Links erspart man sich das Ausfüllen der Überweisung. 🙂

16.08.23 03:59

452 Postings, 1044 Tage ADRbesitzer@comdo

Und wie sollen wir das Geld bezahlen?  

Seite: Zurück 1 | ... | 283 | 284 |
| 286 | 287 | ... | 345  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben