Das sehe ich überhaupt nicht so!! Erstens wird es auch in Zukunft nicht möglich sein, die Akkus innerhalb von weniger als 15 Minuten aufzuladen, man benötigt also in jedem Fall eine gewisse Pausenzeit. Der zweite Vorteil ist, das man einen defekten Akku mühelos tauschen könnte. Im Falle eines Tesla ist dies nur äußerst schwer möglich und auch bei anderen Herstellern sind die Akkus nur mit großem Aufwand austauschbar. Der entscheidende Vorteil liegt jedoch meines Erachtens im Werterhalt des Fahrzeugs. Wenn ich mir heutzutage ein gebrauchtes E-Auto kaufen wollte, würde meine größte Sorge dem Zustand der Batterie gelten. Der Wagen kann insgesamt noch so gut aussehen, wenn die Batterie aber nur noch 60% Kapazität hat, dann trübt dies den Eindruck ganz enorm. Bei einem Nio könnte man bedenkenlos zugreifen. Außerdem profitiert man noch von Updates. Wenn es in Zukunft Batterien mit höherer Kapazität gibt, bzw. Feststoffbatterien, dann könnte man darauf umsteigen, denn die Kompatibilität bleibt gewahrt.
|